Morocco
Teghzout

Weiterfahrt nach Aholi

January 29, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer nicht ganz so ruhigen Nacht, der Hahn des Stellplatzes 🐓 wusste nicht das er nur morgens krähen soll, brechen wir zeitig auf und machen uns auf Richtung Aholi.

Am späten Vormittag erreichen wir nach gefühlten 150 Kurven und Kehren unser erstes Highlight des Tages, die Brücke über den Tissakht.
      In Beni Mellal wollen wir am Mittag dem Wochensouk einen Besuch abstatten und uns mit frischem Obst und Salat eindecken. Frau Google hat einen falschen Eintrag. Das der Souk nicht am Sonntag ist stellen wir dann leider erst vor Ort fest 😢. So müssen wir dann doch noch mal zurück in die Stadt und erledigen unsere Einkäufe im Carrefour Market.
      Und dann geht's weiter durch die wunderschönen Berge des Hohen Atlas.
      Am späten Nachmittag durchfahren wir auf über 2000 m ein Schneegebiet in das auch viele Einheimische zum Sonntagsausflug fahren.
      Wir übernachten auf einem freien Platz in den Bergen.

Vom Lac zum Wasserfall

January 21 in Morocco ⋅ ☀️ 12 °C

Der gestern Abend gewählte Übernachtungsplatz an einem kleinen Parkplatz am Hochpunkt des Passes war ein Volltreffer. Es bot sich heute morgen ein wunderbarer Ausblick. Sonntag ist auch - zumindest für Angestellte - kein Arbeitstag in Marokko. Ein Mopedfahrer setzte sich sichtlich durchgefroren vor unserer JuSe und genoss den Ausblick bei den Klängen seines Handys. Julia bot in Kaffee an, was er auch gerne annahm. Interessant war dann, dass er sich beim Abschied bei mir bedankte und uns einlud, zu sich zum Essen. Er würde für uns ein Schaf oder einen Hammel schlachten.
      Das heutige Etappenziel war nicht allzu weit weg. Der Name des Campingplatz ZEBRA ist da Programm. JuSe abstellen, kurz die Räder abwaschen und dann mit den Drahteseln Richtung Wasserfall und Grotte, was ich als Schnapsidee herausstellt. Der Weg zum Wasserfall wäre wohl mit unseren modernen Downhill-Mtb und ohne Sonntags Familien Ausflugsverkehr eine Gaudi gewesen, aber nicht mit dem Massen von Ausflüglern und unseren uralten Mtb der ersten Generation. Also ist wandern angesagt. Mittagspause war dann am Fuße des Wasserfalls direkt am Bachlauf. Maroksnischer Eiersuflsuf, präsentiert uns der freundliche Bob Marley Fan. Trotz der anfänglichen Massen, von denen aber schnell nichts mehr zu sehen war, waren 90 % der Buden, Cafés und Gartenrestaurants noch geschlossen. Man merkt doch dass wir außerhslb der Hsuptreisezeit unterwegs sind. Der Weg zur angeblichen Grotte war eine schöne Wanderung mit kleinen Kletterpassagen, zumindest für oberbayerische Bergziegen. Zurück ging es am selben Weg. Bei einem alten, angeblichen Wegwärter, bei dem wir noch einen Tee im Sonnenschein genossen liefen wir zu den bei einem Händler geparkten Fahrrädern. Da er wie ausgemacht nichts dafür verlangte, ksuften wir ihm gerne noch eine Burscha ab. Dann ging es über den Markt den steilen Berg hinauf zurück zum Campingplatz. Zufrieden machte ich mich abends dann noch über den scheiß Kühlschrank mit seinem 12 Volt Anschluss her. Neues Kabel, neuer Sicherungshalter, alle Anschlüsse neu und auch isoliert - trotzdem brennt dofort nach dem Einschslten die Sicherung durch. Bei mir dsnn auch bald, wenn der Sch... nicht funktioniert.
      Zum Tagesausklang war dann noch Beate, die Frau unseres Standplatznachbarn aus Heilbronn auf eine Flasche Wein bei uns. Julia probierte den extra für die Reise gekauften Omnia zum Brot backen aus . Der kann aber scheinbar nur halbe Brote backen, denn gleich nach fertigwerden des leckeren Brotes ist nur noch ein halbes übrgi😝

Teghzout