Morocco
Tissint

Oasenwunder Tissint

December 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

War das wieder ne eindrucksreiche Strecke von Tata nach Foum-Zguid, mitten durch Nirgendwo. Weite karge Flächen; hinter Tata waren die Sträucher noch behangen mit sehr viel Plastikmüll, den der Wind systematisch verteilt hatte. Je weiter weg von der Stadt, desto unberührter dann wieder die Landschaft, bloss hie und da ein geplatzter Atuopneu am Strassenrand (das kann ja heiter werden 🤨) und vereinzelt eine Dromedar-Familie auf Futtersuche.

Dann kommen die ersten Sanddünen mit schwachem Bewuchs, danach eine wie Mondlandschaft oder amerikanische Wüste anmutende riesige Fläche einer verwitterten Löss-Schicht. Die Fläche scheint sich zu verengen und auf zwei Bergrücken zuzusteuern. Neugierig geworden halte ich am Straßenrand still und begebe mich zu Fuss an den Rand einer Platte: da öffnet sich unter mir wie aus dem Nichts eine üppige Oase. Atemberaubend - und hoch eindrucksvoll, wie dort Leben entstehen kann, wo Wasser fließt (und vice versa).

Kurz danach folgt der freundliche Ort Tissint, der uns zur Mittagsrast animiert und zu einer feinen "omelette berbère avec salade marrocaine" verhilft. Hier stößt Laurent zu uns, ein etwa gleichaltriger Krankenpfleger aus dem CH-Kanton Waadt, der auf einmonatiger Töff-Tour durch Südmarokko ist. Danke für den anregenden Austausch.

Auf dem Weg in die Wüste

February 22 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Von Tata gings heute bis Foum Zguid, immer näher an die Wüste. Hier stehen wir wunderbar unter Palmen. Der Weg heute war abwechslungsreicher als gestern. Und wir sprachen mit Leuten, die an der Rallye von Budapest nach Sierra Leone teilnehmen. Ziemlich coole Sache.Read more

Tissint canyon

February 21 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Wo früher wohl viel Wasser durchgeflossen ist, sind heute nur noch Felsen und Steine zu sehen. Unter der Erdoberfläche scheint es aber noch Wasser zu geben, da viele Palmen im Canyon wachsen. Ob dies noch lange so ist🤷🏻‍♀️Read more

• Day 18–19

Zwischenstop auf dem Weg zum Atlantik

February 18 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg von Mhabib zum Atlantik musste ich irgendwo zum Übernachten stehenbleiben. Somit gewinnt dieser Ort ein bisschen an Bedeutung, an dem man sonst du eine Oase und einen mittleren Fluss sehen kann. Sonst gibt es da Nichts.

Die Unterkunft war eines der "besten" Kasbars am Ort. Ich mochte es, wie der Besitzer ein dreistöckiges Lehmhaus sanierte und für Gäste bewirtschaftete. Er hatte für seine Verhältnisse eine rießen Lounge mit unterschiedlichen Sitzbereichen. Und über dieser Lounge befand sich ein noch gröerer Saloon. Die Zimmmer waren eher klein und ohne Bad. Doch für eine Nacht ging es schon.

Aus dem Nachbarshaus lärmte die ganze Nacht wilde Trommelei. Eine Hochzeit wurde gefeiert.
      Hochzeiten in Marokko dauern übrigens ca. 1 Woche. Manch einer bezeichnet eine Hochzeit auch als "das Schlachten einer Jungfrau". Andi aus Ain Ben Haddou hatt mir damals erzählt, wie so eine marokanische Hochzeit vor sich ging. Die Rolle der Braut ist spannend. Während der Bräutigam sich angeblich eine Woche feiern lässt, verlässt eine Braut nach der Hochzeitsnacht Ihr Bett nicht. Dafür besuchen sie ihre Freundinnen und Verwandte und beglückwünschen sie, dass sie jetzt dazugehört. Eine andere Kultur eben.

Am nächsten Tag ging es weiterhin in Richtung Küste. Auf dem Weg gab es viele Kamele, Kamele mit Babykamelen, Kamele auf der Straße, Esel auf der Straße und einen Radweg auf beide Seiten der Straße zu bewundern. Der Radweg führte allerdings in Nirvana.

Tissint