Schnorcheltag

November 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Mit zwei anderen Mädels, die auch aus Schleswig-Holstein kommen, haben wir uns am Vormittag auf den Weg zum „Two Step“ gemacht, einer Schnorchelbucht, die direkt neben der heiligen Stätte der Hawaiianer liegt. Dort konnte man schon von den Felsen aus die gelben Fische sehen. Im Wasser gab es dann noch viele weitere Fischarten zu bestaunen, es war wirklich wunderschön. Nur die Delphine haben wir leider nicht getroffen.
    Danach waren wir bei dem Kaffe Museum, wo wir auch die verschiedenen Sorten probieren konnten.
    Am Nachmittag waren wir noch in Kona auf dem Farmersmarket, wo es mal wieder super viele Früchte zu kaufen gab.
    Ich habe noch etwas im Hostel entspannt, bevor Mel und ich am frühen Abend zur Keaohou Bay gefahren sind. Dort haben wir eine Mantarochen-Nachtschnorchel-Tour gebucht. Mit dem Boot ging es erstmal etwas weiter raus in die Bucht, wo auch schon viele andere Boote waren.
    An einer Plattform, die blaue Scheinwerfer hat, haben wir uns dann alle festgehalten. Das blaue Licht zieht das Plankton an. Die Mantarochen fressen das Plankton und kommen daher täglich abends in die Bucht zum Buffet. Sie sind nur wenige Millimeter an uns vorbeigeschwommen, einmal hat mich auch einer berührt. Sie haben eine Schleimschicht als Schutz gegen Bakterien, weshalb man sie nicht absichtlich anfassen sollte. Die Rochen sind absolut harmlos und einige von ihnen sogar etwas verspielt. Sie orientieren sich an Tönen, weshalb sie manchmal davon angezogen werden, wenn man Geräusche macht. Wir haben ungefähr ein halbe Stunde mit den Rochen geschnorchelt , und es war einfach nur magisch! Unser Tourguide hat neun unterschiedliche Rochen gezählt, was überdurchschnittlich viel ist. Eine unglaubliche Erfahrung!