Mauna Kea

November 19, 2022 ⋅ ⛅ 7 °C

Der Mauns Kea ist der größte Vulkan der Insel und wenn man von Meeresboden misst, ist er sogar größer als der Mount Everest. Da wir keinen Allradantrieb haben, konnten wir nur bis zur halben Höhe fahren, wo auch das Visitor Center ist. Tatsächlich kann das menschliche Auge von dieser Höhe aber sowieso besser sehen, weil auf dem Gipfel weniger Sauerstoff ist.
    Wir sind dann auf zu einem Aussichtspunkt gelaufen und haben noch gerade so den Sonnenuntergang gesehen. Die Aussicht war wirklich atemberaubend! Wir standen über den Wolen und in der Ferne konnte man den Ozean sehen.
    Wir haben noch etwas der Dämmerung zugeschaut und sind dann zum Auto, da es echt sehr kalt wurde. Im Auto haben wir dann die Sitze flach gestellt und die Fenster aufgemacht, dann hatten wir einen perfekten Spot, um die Sterne zu beobachten. Es war kein Mond zu sehen, dafür die Sterne umso klarer. Man konnte sogar einen Ausläufer der Milchstraße erkennen. Insgesamt habe ich vier Sternschnuppen gesehen, ein wirklich magischer Abend!
    Im Dunkeln ging es dann zurück nach Kona, wo wir auch schon sehr bald zu Bett sind.