Satellite
Show on map
  • Day 490

    Ski fahren Cardrona

    August 16, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 3 °C

    Da ich nur 25 min vom Skigebiet entfernt wohne, habe ich mir natürlich einen Liftpass gekauft! Insgesamt drei Tage war ich Ski fahren: Samstag, Montag und Mittwoch, immer mit einen Tag Pause. Das Wetter war fast durchgehend perfekt, bewölkt war es wenn dann nur mal kurz. Das Skigebiet beginnt hier nicht wie in Europa schon im Tal, sondern man muss 20 Minuten den Berg hochfahren. Oben kommt man dann an der Resort Base an, wo die ganze Infrastruktur ist: vom Skiverleih, über die Restaurants und Shops bis zur Skischule. Dort gibt es dann einen Hauptlift oder man geht direkt auf die Piste und fährt zu anderen Liften. Es gibt noch vereinzelte Restaurants und Bars im Skigebiet, aber alles deutlich reduzierter, als in den europäischen Alpen. Und natürlich gibt es Pizza und Burger anstatt Kaiserschmarren und Germknödel. 😄 Après-ski gibt es hier allerdings überhaupt nicht.
    Ich bin den ersten und letzten Tag mit dem Shuttlebus den Berg hoch und runter. Am zweiten Tag bin ich mit dem Van zum Valleyview Lift gefahren, der deutlich weiter unten am Berg startet.
    Die meiste Ausrüstung konnte ich mir von Sal und Pete ausleihen, aber Skistiefel und Skier habe ich mir ausgeliehen.
    Die ersten fünf Minuten war ich im Anfängerbereich, dann bin ich aber direkt den Berg rauf und es war dann so, als hätten die sechs Jahre Pause nie existiert. Schon cool, was der Körper alles so kann!
    Gefühlt waren die Schwierigkeitsgrade etwas höher, als zu Hause, vor allem die roten und schwarzen Pisten. Und da es keine Bäume gibt, kann man fast überall abseits der Pisten fahren, und die Pisten sind auch nicht so gut markiert.
    Es war echt wunderschön wieder im Schnee zu sein und richtig Winter zu haben. Im Tal ist es aber trotzdem nicht so witching kalt, wir haben dort durchgehend Plusgrade, da ist es zu Hause gefühlt kälter im Winter.

    Ich bin echt froh, dass es mit dem Skifahren geklappt hat, das war nämlich auf meiner Bucketlist von Neuseeland und es hat mega viel Spaß gebracht!😊
    Read more