Satellite
Show on map
  • Day 535

    Karamea

    September 30, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

    Insgesamt war ich für eine Woche bei Frauke und Tony in Karamea.
    Direkt am Montag habe ich Tony’s Auto nach Westport gebracht. Er hat mich dann mit dem Hubschrauber mit nach Karamea zurück genommen. Wieder mal ein spektakulärer Flug!
    Die beiden waren zwischendurch für ein paar Tage in Nelson. Währenddessen habe ich mich dann um die Hühner und das Gewächshaus gekümmert. Man kann dabei täglich sehen, wie die Pflanzen gewachsen sind. Außerdem gibt es Avocado- und Zitronenbäume im Garten, die gerade Früchte tragen. 😋
    Die letzten Tage haben Tony und ich das zweite Gewächshaus schier gemacht. Das wurde einige Zeit nicht benutzt, nun sieht es wieder super aus.
    In Neuseeland ist gerade Whitebait-Saison. Whitebait sind Babyfische, die an der Küste entlang und die Flüsse hoch schwimmen. Dort werden sie dann gefangen. Tonys Kumpel verkauft den Whitebait für 100$/kg. Er hat letztens 83kg gefangen… Im Laden in Nelson bezahlt man 220$/kg!!
    Whitebait ist ein Sammelbegriff und je nach Region ist es eine andere Fischart. Die Whitebaiter bauen dann richtige Camps am Fluss auf, wo sie die Saison verbringen. And den Flüssen sieht man dann immer die ganzen Trucks stehen.😄
    Frauke hat aus Nelson wieder vieles für ihren Unverpacktladen mitgebracht. Das haben wir dann heute alles dorthin gebracht. Außerdem natürlich die frischen Eier von Tonys Hühnern. Der Laden ist echt gut ausgestattet.
    Morgen werden wieder fünf Hirsche geliefert, da haben die beiden wieder einiges zu tun.

    Heute gab es außerdem noch gute Nachrichten von der Polizei aus Nelson: sie haben bereits einen der beiden Täter geschnappt, die in meinen Van eingebrochen sind. Auch den zweiten kennen sie bereits, der ist momentan allerdings nicht in der Gegend. Meine Sachen sind bisher leider nicht aufgetaucht, aber immerhin gibt es nun etwas Hoffnung…
    Read more