Satellite
Show on map
  • Day 553

    Taupo

    October 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

    Nachdem Carola und ich uns auf dem Freedom Campsite am Waikato River wiedergetroffen haben, haben wir auch die letzten zwei Tage zusammen verbracht. Gestern haben wir am Vormittag in der Bibliothek für die nächsten Tage recherchiert. Danach sind wir ein bisschen durch die Stadt gebummelt. Wir waren bei McDonalds im Flugzeug essen und danach an der Seepromenade spazieren. Der Lake Taupo liegt in einem Vulkankegel und ist der größte See Ozeaniens, so groß wie Singapur, 33km breit und 44km lang. Am Seeufer gibt es heiße Quellen, in denen man baden kann. Wir waren stattdessen aber am Nachmittag im Schwimmbad, wo wir auch in der Sauna entspannt haben. Genauso wie in Kanada und den USA gehen sie hier in ihren nassen Badesachen in die Sauna.
    Abends waren wir dann wieder auf dem Campingplatz, wo wir uns zu einer deutschen Gruppe dazugesetzt haben. Wir haben gemeinsam Gitarre gespielt und nett geschnackt. Um Mitternacht bin ich dann zu Bett, die anderen haben noch Flunkyball gespielt.
    Heute bin ich im Waschsalon gewesen und dann noch kurz in der Bibliothek. Mittags haben Carola und ich uns dann mit Kim und Timo, ein Pärchen von gestern Abend, am Bootshafen getroffen. Dort hatte ich eine Segeltour zum Māori Rock Carving gebucht, einem modernen Kunstwerk von 1980. Mit circa 20 Leuten sind wir dann 2,5 Stunden über den See gesegelt. Der Wund war etwas flau, sodass der E-Motor dazugeschaltet wurde, aber es war trotzdem schön und später kam noch richtig die Sonne raus. Wir hatten nette Gespräche und der Skipper hat interessante Dinge erzählt. Zum Beispiel war Taupo der größte Vulkanausbruch in der Menschheitsgeschichte und sogar in China wurde zu der Zeit berichtet, dass die Tage dunkler waren durch die Aschewolke.

    Wir waren am Hafen danach noch etwas essen, bevor wir uns alle verabschiedet haben.

    Ich bin dann Richtung Tongariro National Park gefahren. Hier war ich wieder auf dem Kiwicamp, wo ich auch schon mit Janine war. Schön, wenn man weiß, was einen erwartet. Den Campsite hatte ich auch Charlie empfohlen, die ich heute Morgen in Taupo getroffen habe. Wir haben uns hier tatsächlich wiedergetroffen und lange geredet. Sie ist gerade am Anfang ihrer Reise, sodass ich ihr noch viele Tips gegeben habe. Schön, dass ich jetzt mein Wissen weitergeben kann.
    Read more