Satellite
Show on map
  • Day 555

    Tongariro Crossing

    October 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

    Heute habe ich „Neuseelands Beste Tageswanderung“ durch die Vulkanlandschaft im Tongariro National Park gemacht: den sogenannten Tongariro Alpine Crossing, 19,4km lang.
    Heute Morgen wurde ich vom Shuttlebus am Campsite zusammen mit ein paar anderen abgeholt. Am Trailstart waren schon ganz viele Wanderer. Ich bin erstmal alleine gestartet, wobei aber immer Leute um mich herum waren. Im Sommer machen bis zu 1000 Leute pro Tag diese Wanderung, momentan sind es deutlich weniger. Wir hatten heute aber perfekte Bedingungen: klarer Himmel und wenig Wind.
    Auf dem Weg habe ich zwei Mädelspaare kennengelernt, die alle aus Deutschland und in meinem Alter waren. Wir haben dann zu fünft die Mittagspause verbracht und sind auch ein Stück zusammen gewandert, nachher hatte aber wieder jeder sein eigenes Tempo, und auch die Shuttlebusse sind zu unterschiedlichen Uhrzeiten wieder abgefahren. So war es sehr angenehm immer mal in der Gruppe und dann wieder alleine unterwegs zu sein. Ich bin genau eine Minute vorm Shuttle am Parkplatz angekommen, eine Punktlandung! Am Campingplatz habe ich dann das eine Mädelspaar (Theresa und Victoria) wiedergetroffen und wir haben zusammen zu Abend gegessen. Das andere Pärchen (Selina und Mandy) ist zurück nach Taupo gefahren.

    Die Vulkane im Nationalpark sind heilig für die Māori, genauso wie die Seen, weshalb man die Gipfel nicht besteigen und das Wasser nicht berühren darf.
    Die Wanderung hat mit ausgiebiger Pause insgesamt 7:40 gedauert. Dabei ging es nach einem kurzen Abstecher zu den Soda Springs Wasserfall erst hoch zum ersten Krater vorm Mount Ngauhuroe, dann weiter zum höchsten Punkt am Red Crater. Danach ging es bergab zu den Emerald und Blue Lakes. Nach einer kleinen Steigung ging es dann nur noch auf der Rückseite bergab zum Parkplatz, was sich aber ganz schön gezogen hat.
    Die Aussicht war durchgehend beeindrucken, überall schwarzes Vulkangestein und man konnte super weit gucken bei der klaren Sicht! Definitiv die beste Wanderung, die ich je gemacht habe!
    Read more