Anywhere

A 274-day adventure by Leona Read more
  • Day 2,171

Feuerwerk der Turnkunst SPIRIT 2023

January 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Eigentlich sollte das seit einigen Jahrzehnten existierende, in verschiedenen Hallen verschiedener Städte ausgetragene Spektakel bereits letzten Januar unter dem Showtitel "Hard Beat" in der Rothenbach-Halle in Kassel stattfinden. Die Pandemie setze der knapp 2000 Zuschauer* bergenden Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung, sodass die lang ersehnte Show in diesem Jahr ganz im Zeichen von "Spirit" stand, was mir thematisch besonders in die Interessen spielte.

Obgleich ich dachte, dass beim Feuerwerk der Turnkunst bloß Kunststücke in nüchternen Halle präsentiert werden, wurde in der fast 3(!) stündigen Show die für die Handballspiele bekannte Rothenbach-Halle in einen magische Ort mit klangvoller Liveband, Videoinstallationen, spektakuläre Lichtshow und vielseitige Deko-Elemente verwandelt und entzaubert so auch die Zuschauer*.
    Ent - oder verzaubert trifft es hier ganz gut, spielten sich die erstmals in ein Story Telling (mehr oder weniger gut) eingebundenen Acts doch, gemäß dem Titel SPIRIT, in einer zauber- und märchenhaften Kulisse ab.
    Mit Fantasiepflanzen bedruckter Turnboden, ein von Efeu und Kunstpflanzen gesäumter Flügel (also das Instrument), Schlagzeug und Mikrofonständer, der ca 8 köpfigen Band "The Peppers", die sich an den Ecken gegenüberstanden , prägten das Bühnenbild.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Halle wirklich riesig ist, wie seitlich der Bühne weit unten saßen und es sehr viel Abstand zwischen gerade beschriebener Kulisse und den ersten Sitzplatzreihen gab, war ich anfangs etwas enttäuscht und zweifelte, ob in einer solchen Halle Stimmung aufkommen kann (zumal ich zufällig ja erst den Vergleich mit Flic Flacs epischem Zirkuszelt hatte).
    Doch spätestens die ersten, atmosphärisch von der Decke hängenden Tücher und das sich an einem Ring in der Mitte windende "goldene Wesen" (Turnerin Charlotte des Duo LuC) bewiesen das Gegenteil. Auch eine ungemütlich wirkende Halle kann mit modernster Technik und der selektiven Aufmerksamkeit der Zuschauenden in fremde und erstaunliche Welten entführen.
    Diese waren nach einer sehr offiziellen und lokale Turn- und Sportverbände geprägten Eingangsrede geprägt von der episch erzählten Geschichte des goldenen Wesens, welches in einen fabelhaften, wundersamen Wald (ja, es wird tief in die Trickkiste kitschigen Märchen Jargons gegriffen, klang gut, mangelte manchmal an wirklich tiefer Story ;) aus fantasievoll gekleideten Akrobaten kam. Diese Akrobaten Rahmen mit spektakulären Choreographien und sportlichem Tanz und ganz in der Turn Manier vielen Schnörkeln - manchmal ein bisschen zu überladen - die Turnkunst der Acts, die von Acro Yoga Duos über Handstand und Jonglage Meister* bis hin zu imposanten Flugkünsten an Vertikal Pole oder Tuch, an Reck, Ring, Ringen oder am Boden.
    Auch wenn es dir zappelnden Akrobaten gut meinen Geschmack nicht bei jedem Act in dem Ausmaß gebraucht hätte, boten sie ein phänomenales Gesamtbild und bewundernswerte Aufeinanderabgestimmtheit.

Meine Favoriten waren definitiv die Flugnummern der Scandinavian Boards (6 Männer auf Trampolinen, siehe Video unten, die unsagbar elegant stunt beherrschen) die Flugnummer von Duo Rings samt romantischem Song und die 3 Akrobatinnen Trio Bellísimo und die damit einhergehende Feststellung, dass viele Sportlerinnen nicht nur extrem sportlich sondern irgendwie auch total weiblich, elegant und sexy sind (obgleich meine eigene Sportlichkeit im Extrembereich eher so männliche Anteile in mir aktiviert.)

Doch auch die weibliche Kassler Turngruppe und damit wieder Herstellung eines örtlichen Bezuges erfreute mit sehr hohen Niveau und Mitfiebern mit den jungen Mädels. die gewagte, manchmal nicht ganz fehlerfreie und demach pulssteigernde Stunts auf einem Balken absolvierten.

Gut, dass es eine Pause gab.
    Insgesamt eine geniale Show.
    Eine suboptimale Location.
    Recht wohlhabend wirkendes, altes (und gar nicht mal so sportlich anmutendes Publikum.
    Und leider nur eine Bierbude und nebst überteuerten Kartoffelecken (die ein armer Standverkäufer ganz alleine auf der mit Bratwurst beschriftenen, verheißungsvoll qualmenden Grieschäfer-Bude rausragte) nur Bratwurst und Gulasch! Ernsthaft? Wir leben im 21. Jahrhundert, Klimakrise und Massentierhaltungsproblematik sind keine Fremdworte mehr, es ist ein sportliches Event, wo auch Zuschauende sich tendenziell für Bewegung, Gesundheit und bewusste Ernährung interessieren könnte. Oder bin ich da so andersartig in dieser Bubble oder Einschätzung?
    Fand es jedenfalls ein Unding, erstens, wie bei einer derart pompösen, viele Gelder einspielenden Veranstaltung das Catering umgesetzt wurde (unterbesetzt, falsch beschriftet und zweitens was es gab (keine veganen oder gesunden Angebote).

Immerhin war die Show nährend genug.
    Obgleich nicht so rund und fetzig wie die Flic Flac Darbietung, dafür verschnörkelter, kitschiger aber auch talentierter, auf Turnen spezialisierter und noch mehr Menschen und lokale Gruppen inkludierender.

Sie ist und bleibt eine Empfehlung auch als Geschenkidee! 😊 ♥

• Day 2,461

Ist das noch Trash? Princess Charming

October 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Bereits nach den ersten beiden Folgen der aktuellen 3. Princess Charming Folge, dachte ich mir:
    Ist das noch Trash oder kann das weg? Also weg von RTL+ privilegierten Kontozugängen und rauf ins öffentliche rechtliche oder auf alle kostenlosen (bzw GEZ- oder werbefinanzierten) Kanäle und Websites dieser Welt.

Ja, ihr habt richtig gelesen.. Es ist eine Trash TV Sendung, die mich zu diesem Blogeintrag inspiriert hat, womit ich wohl niemals vorher gerechnet hätte.
    Nach der ersten Princess Charming Staffel war ich mir bereits der Bedeutung für die Lesbenszene bewusst und überrascht von den sensibilisierenden, teils aufklärerischen Inhalten 🏳️‍🌈
    Dann gab es - wie sollte es anders sein, bedauerlicherweise einen kleinen Skandal - über den ich hier keine weiteren negativen Worte verlieren mag, das passiert auf den Nachrichtenseiten zu genüge- der die Zukunft der Show ins Wanken brachte. Der Show, die trotz aller Inszeniertheit endlich mal weibliche Liebe authentisch abzubilden vermochte 💕👭👩‍❤️‍👩
    Doch mit Staffel 3 und der kassierten Kritik setzen die Produzierenden nochmal eine Schippe Bewusstheit und Sensibilität auf die vorherigen Staffeln (selbstverständlich um einen weiteren Skandal Einhalt zu gebieten und zu zeigen, dass sie anders können.)
    Eine Show, die neben Prince Charming und Charming Boys auch aus feministischen Standpunkten heraus mehr als nötig ist, hatte ihren Ursprung in den heterosexuellen und oft stereotypischen Trash-Formaten Bachelor(ette), doch hat sich in meinen Augen zu etwas entwickelt, was mit Trash nicht mehr viel am Hut hat. Hut ab 📺👒
    Sonst würde ich es weder gucken, noch einen phileosophischen, kolumnistischen Blogeintrag drüber schreiben 😉

Aber wovon labert sie, komm zum Punkt denkt ihr euch.

Statt dem sonst in derartigen Formaten bewährten Klischeetypen, dem Rumgezicke und Reingesteiger in Eifersucht, Rache und Hass sind sowohl Partizipierende als auch Rezipierende der Princess Charming plötzlich mit ungewohnt viel Empathie, Achtsamkeit und Liebesgefühlen gesegnet.
    Vielleicht liegt es auch an der diesjährigen Princess,

Madleen, 23, sehr reflektiert, reist gerne, humorvoll, entspannt, liebenswert, sehr empathisch, emotional intelligent, reist gerne, locker, liebenswert, ehrlich, authentisch, ach ja und reist gerne...

Man sagt ja eine Escape Room Gruppe ist immer nur so gut wie ihre Leiter*. Oder Schüler* sind immer nur so gut wie ihre Lehrer*. Also vielleicht sind dieses Jahr einfach alle so süß und erstaunlich liebenswert, weil die Princess so ist.
    Wie dem auch sei, inzwischen sind Aspekte menschlichen Lebens im ehemals Trash-TV angekommen, die bei Bachelor unvorstellbar sind bzw. vor ein paar Jahren noch waren;

Offene Gespräche über Klinikaufenthalte (mit Hinweis-Einblendungen zu Beratungsstellen), über die eigenen, manchmal verwirrenden Gefühle und Lüste, Consensual Geküsse, Kuschelsessions, "Wir haben uns lieb"-Kreise und Rufe,
    "Wir schreien einfach alle zusammen mal ganz laut" Sofortmaßnahmen, Rangelaction, kreative und improvisierte Tischgebete über das ehrwürdige weibliche Geschlecht(steil), Hilfsbereitschaft,"Ich kann dir noch was fürs Date bügeln" , "Danke dass du so ehrlich bist" "Los, zeig dich. Du musst nicht so nervös sein, du bist toll!" "Mir ist Selbstreflektion sehr wichtig" "Habt ganz viel Spaß auf meinem Bett, stört mich echt nicht " Aussagen und Ermutigungen.

Ach ja. Und Poolpartys. Sehr wilde und "spicy" Poolpartys (um es mit Madleens Worten auszudrücken) 🔥😝
    Die zeigen, dass jeder Mensch unter diesen Extremvoraussetzungen (Thailand, zwei Wochen, gesponserter Alkohol, überall queere, attraktive Menschen um Dich rum) ein bisschen poly ist. Oder zumindest inzwischen verstanden hat, dass es verschiedenste Verbindungen zu Menschen gibt - die nicht mal die 6 Arten der Liebe - die die antiken Griechen differenzierten- zu fassen vermögen 💗
    Sowohl unter den Mädels, aber vor allem auch im Kontakt mit Madleen wird spürbar, wie unglaublich vielseitig menschliche Dynamiken auch unter Einbezug von Romantik und Sexualität geartet sind. Und mit einem gesunden Maß an Reflexion, Offenheit, Ehrlichkeit - auch über die eigenen Fehlbahrkeiten - wird plötzlich ein tiefes Mitfühlen und Mitlieben beim Zuschauer* entfacht 🤗

Der Umgang der Frauen untereinander, der durch das Dating Format natürlich einen gewissen Fokus aus Flirtyness (entschuldigt die Anglizismen, aber Sprachwandel ist real und dieser Jargon der Sendung entsprechend gewählt :) und Liebe setzt, erinnert mich an meine AcroYoga- bzw. Rainbow- und Festivalszene 🌈🌻✨
    Auch in dieser gibt es ne Menge Humanismus, Empathie, Achtsamkeit, Offenheit, Flirtyness, Kuschelkreise und Kreischtherapie, Kreativität, Authentizitäts- und Konsensworkshops und daraus resultierende vielfache spannende menschliche Begegnungen, Bezüge und Beziehungen.
    Und gaaaaanz viel Liebe.
    Ach ja und Yoga 🧘🏼
    Was auch die Mädels bei Princess Charming betreiben. Aber mit der wilden assideutsch-rappenden 'Lil Lil' und der machomäßig auftretenden Favoritin der 1. Staffel Elsa die beiden Kandidaten*, von denen man es stereotypisch betrachtet am wenigstens gedacht hätte.
    Aber Princess Charming bildet keine Stereotype ab. Bzw nicht in dem Ausmaß, wie Trash TV solche sonst nutzt. Sondern zeigt Menschen. In ihren vielseitigen Facetten, unter selten krassen Bedingungen, mit den schönsten Outfits und den schlimmsten Gefühlen. Aber diesmal vergleichsweise irgendwie ziemlich authentisch.
    Und wer würde das nicht gerne anschauen?
    Wie zwei oder mehr (auch kreuz und queer) wunderschön gestylte Menschen (ja okay vom Stylistenteam und vor laufender Kamera, aber das gibt ja möglicherweise beides einen extra Kick ;) sich verlieben lernen? 💘
    Während hin und wieder mal über die queere Szene, Begriffe, Vorurteile, Outing Probleme, PMS, Depressionen und und und aufgeräumt und aufgeklärt wird.

Außerdem eignet die Show sich, um seine emotionale Intelligenz, Empathie und damit Einfühlungsvermögen zu stärken**.
    Wenn das die Entwicklung von abermaligem Trash TV ist, dann glaube ich daran, dass auch manches in unserer schonungslos krisenbehafteten Welt sich zum Guten wendet 🌏✨
    Ich weiß, das klingt sehr pathetisch. Aber seid mal ehrlich. Ist das nicht eine erstaunliche Entwicklung?
    Das ist Princess Charming.
    Das sind Lesben und Queers.
    Das sind die Waffen der Weiblichkeit.
    Keine 'Waffen'
    Sondern Liebe und Menschlichkeit.
    Viva la Vulva! 🌺

Und dabei hab ich noch nicht einmal Bezug zu Barbie genommen...Eigentlich sollte der Eintrag "Barbie und andere Princesses - Potenziale polarisierender Popkultur" heißen und damit den überraschenden Erfolg und mein Faible des Barbie Films einschließlich dem feministischen Diskurs thematisieren.
    Aber das ist etwas für eine andere Nacht :)

**Und wer die gute alte "Wir trinken Billignörti auf Billig-entertainment-Trash Zeit" vermisst, kann ja immer noch n Trinkspiel draus machen;
    z.B. könnte man bei der diesjährigen Staffel Princess Charming

immer trinken, wenn...
    🍻 Die Girls anstoßen (gesponserter Alkohol, remember?)
    🍻Alle jubeln (whohooo girls style)
    🍻 Man eine Schlange 🐍(zB als Tattoo oder Kette) sieht
    🍻 Ein ehrliches Kompliment gemacht wird
    🍻Nathalie betont wie nervös sie ist
    🍻 Nathalie betont, wie cool sie normalerweise ist
    🍻 Man von Nathalie genervt ist
    🍻 Ein Kuss fällt
    🍻 Eine der Frauen ein hammer Outfit hat
    🍻 jemand sagt, dass es sich mit Madleen so anfühlt als wäre es nicht das erste Mal
    🍻 Mal wieder ein englisches Wort unhandlich gegendert wurde
    🍻 Der Flicken (oder extra zu diesem Zweck aufgeklebte Pflaster) auf eurer Home-Leinwand aus altem Bettlaken zufällig genau perfekt im Gesicht von jemandem landet
    Cheers to the Queers 🌈 🦄✨

Wenn man mit dem Wandel der Zeit gehen will, empfehle ich aber einen alkoholfreien, partizipativen Zugang zur Show, der die Achtsamkeit schärft und das dumpfe Schauen zu einem festlichen "Happening" werden lässt:

Man könnte zB immer pausieren und interagieren...
    👥um die gestellten Fragen innerhalb der Annäherungsgespräche zu beantworten
    👥 bei einer Diskussion einsteigen und im Austausch mit seinen Freunden Stellung zu den Meinungen der Kandidaten beziehen
    👥 wenn man intervenieren würde und selbst anders gehandelt hätte als XY
    👥wenn grenzwertige oder cringe-Momente auftauchen, um die Grenzwertigkeit und Cringeness zu besprechen
    👥um seine beste Anekdote zu den von den Kandidaten gedroppten Geschichten passend zu erzählen
    👥und mitjogieren
    👥 räuchern wenn geräuchert wird
    👥Küssen wenn geküsst wird ;)
    👥Briefe schreiben wie die Mädels in Folge 6
    Die ich jetzt mal schaue.
    Bis gleich ✌🏽

*ich entschied mich der Kürze und Lesbarkeit halber hier für ein gendern mit generischem Maskulin und in der sprachwissenschaftlichen Recherche verbreiteten Methode des *Sternchens (welches für alle nachfolgenden Buchstaben vertretend steht) welches selbstverständlich alle Geschlechtisdentitäten miteinschließt ♥