Nepal

Buradaki gezgin
    • Gün 15

Sonntag ist der neue Montag🙃🙊

17 Eylül 2023, Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

Heute startete ich ganz gemütlich, ohne Morgensport in den Tag. Nach meinem Oatmeal ging’s ins Krankenhaus, denn Sonntag ist hier ja ganz normaler Arbeitstag.🙃
      Heute wäre eigentlich ein sehr spannendes OP Programm geplant gewesen. Bei der Visite habe ich dann aber erfahren, dass für heute alle geplanten OPs auf Grund eines landesweiten Streiks abgesagt wurden. Lediglich die Notfall-OPs laufen. Schade eigentlich, denn heute stand eine Whipple OP auf dem Programm, eine der kompliziertesten OPs in der Allgemeinchirurgie. Naja auf Station war auch nicht viel zu tun und so wurde ich dann gegen 10:30 Uhr schon wieder nach Hause entlassen. So hatte ich ja doch noch nen quasi freien Sonntag. ☺️

Ich nutzte die gewonnene Zeit um in Ruhe zu telefonieren und an meiner Doktorarbeit zu arbeiten. 📞👩‍💻 Am Nachmittag setzte ich dann das ganze bei einem mit großer Vorfreude erwarteten Cappuccino in einem Café fort. 🥰☕️ Auf dem Rückweg kaufte ich noch ein paar Sachen ein und habe sogar eine Bäckerei entdeckt, bei der es frisches Mehrkorn Toastbrot gab. Vorfreude ist groooß. 😍🍞 Etwas zu finden, dass ich dann dazu essen kann gestaltete sich etwas schwierig. 😅Am Ende habe ich aber zumindest ein Glas Peanut Butter gefunden und beim Obststand noch eine Avocado (ich hoffe zumindest, dass es eine ist😂) mitgenommen. Außerdem habe ich typischen nepalesischen Quark, Dhai, (natürlich mit gut Zucker) entdeckt. Ich hoffte auf eine halbwegs gute Kühlkette, aber dachte mir, dass man das ja schmecken würde, wenn der nicht mehr gut ist. 🙊Zuhause angekommen probierte ich ihn dann gleich und er schmeckte echt lecker. ☺️ Schade, dass ich nichts zum kühlen habe, sonst hätte ich mir da beim nächsten Mal gleich ein paar mehr mitgenommen. 🥲
      Und übrigens muss ich meine Aussage vom Anfang, als ich noch in Kathmandu war, revidieren: hier hält sich kein Mensch daran, dass Plastiktüten verboten sind. Man bekommt sie überall, bei der Apotheke, beim Obststand, im Supermarkt…🛍️

Fun facts:

- Das Arztgehalt hier in Nepal ist im Verhältnis zu der restlichen Bevölkerung eines der Besten. Das Grundgehalt ist jedoch eigentlich gar nicht so hoch. 🤔Umgerechnet verdient ein Arzt hier circa 1000 $ im Monat. Allerdings verdient man vor allem deswegen gut, weil so wie in Deutschland Wochenenden, Nächte und Überstunden zusätzlich vergütet werden. Außerdem bekommt man sehr viele Benefits on top. Beispielsweise das sehr günstige Wohnen für nur wenige Euro im Monat auf dem Campus, zusätzlich werden sowohl die eigenen Kinder und die Frau als auch die Eltern kostenlos krankenversichert. Somit schnürt sich insgesamt ein attraktives Gehaltspaket zusammen und es lässt sich davon sehr gut leben. Denn die Lebenshaltungskosten sind ja sehr gering hier.

- Am Anfang bin ich übrigens häufig halb in die Leute reingerannt. 😂 Ich war es natürlich von zu Hause gewöhnt, dass man einer entgegenkommenden Person nach rechts ausweicht. Dass hier der Linksverkehr aber auch auf den Fluren des Krankenhauses und den Gehwegen gelebt wird hat ein wenig gebraucht bis es in meinem Kopf angekommen ist. 😅

• Gün 20

Schon wieder Freitag ☺️🙊

22 Eylül 2023, Nepal ⋅ 🌧 23 °C

Heute morgen gab’s mal wieder einen ganz gemütlichen Morgenrun mit Podcast auf den Ohren. 🏃‍♀️
      Der Tag im Krankenhaus war heute wirklich sehr cool und hat Spaß gemacht. ☺️
      Die Visite macht mir inzwischen auch schon mehr Spaß, da ich die Patienten nun meist von Beginn an kenne und außerdem weiß wo ich die Unterlagen finde um Sachen nachzulesen. So nehme ich natürlich auch deutlich mehr mit. Während der Visite ist dann mal für knapp 15 min. der Strom ausgefallen, dann wurde es gleich noch heißer, da die Ventilatoren ja auch nicht funktioniert haben und die Handys haben dann als Taschenlampe gedient. 💡 Übrigens bin ich in dem Team der General Surgery die einzige Frau. Am ersten Tag war noch eine weibliche Intern da, die hab ich aber seitdem nicht mehr gesehen. Was auch lustig ist ist die Tatsache, dass ich für nepalesische Verhältnisse wirklich sehr groß bin (ich bin 1,70m). So bin ich auch teilweise deutlich größer als die Hälfte meiner männlichen Kollegen. 😅
      Als wir nach Visite zum Vormittags Tee/Frühstück gefahren sind hat es geregnet, allerdings hält das hier die Leute nicht ab trotzdem mit dem Moped zu fahren. 🌧️🌧️Was ich auch witzig finde und davor so noch nicht gesehen habe, in den kleinen Cafés kann man sich neben Essen und Trinken auch einzelne Zigaretten bestellen. Viele der Kollegen nehmen das für Gewöhnlich in Anspruch.
      Danach war heute wieder OPD (Ambulanz Sprechstunde), wo heute wieder ein riesiger Andrang war. 🙈 Zum ersten Mal hab ich erlebt, dass ein Mann hier ungeduldig und unhöflich war und für ein bisschen Aufruhr gesorgt hat. Ansonsten ist die Sprechstunde wirklich sehr lehrreich, weil man einfach in so kurzer Zeit so viele Patienten sieht. Kurz vor Ende ging ich dann mit einem der Ärzte noch in den Ambulanz OP, wo wir wieder Lipome bzw. Granulome entfernt haben. Ich durfte heute unter Supervision super viel selber machen, Lokalanästhesie geben, den Hautschnitt mit dem Skalpell, die Abpräparierung und Exzision und einen Teil der Naht. ☺️ Als wir fertig waren war es auch schon halb 2 und nachdem heute Freitag ist, durfte ich dann gehen, bzw. wurde mir angeboten abends wieder zur Visite in die Notaufnahme zu kommen. Heute morgen habe ich mal nachgefragt ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, dass ich meine Wäsche abgeben kann. Denn das mit dem Rauswaschen passt für Zwischendurch, aber ich habe nur wenig Platz die Sachen aufzuhängen und durch den Sport und die Tatsache, dass man im Krankenhaus zivile Kleidung trägt kommt da doch ganz schön was zusammen. Der Typ arrangierte dann, dass am Nachmittag jemand vorbei kommt um sie abzuholen. Das hat auch tatsächlich geklappt und morgen abend soll ich sie wohl wieder bekommen. Ich bin gespannt - auch was das kostet, das konnte er mir nämlich nicht beantworten.🙊😅 Nachdem ich den Nachmittag etwas relaxt und Sachen erledigt habe, ging ich dann auf ca. halb 6 wieder ins Krankenhaus.

Da bin ich dann irgendwie versumpft und falle jetzt gerade (es ist 02:00Uhr) nach einem spannenden Abend ins Bett. Mehr dazu morgen.😴😴😴

• Gün 23

Dal Bhat Power - 24 hour 🍽️😅

25 Eylül 2023, Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Heute bin ich nach der Visite nicht mit zum OPD sondern auf Station gegangen. Alle Patienten, die im OPD gesehen werden und einen Verbandswechsel, eine kleine Abszessspaltung, Drainagen-, Klammern- oder Fadenzug benötigen, also auch viele postoperative Patienten, werden von dort auf Station geschickt, wo die 1st year Residents und die Interns sich darum kümmern. „Dressing“ ist übrigens der Englische Ausdruck für Wundpflege und Verbandswechsel, „Painting und Draping“ der Ausdruck für steriles Abwaschen und Abdecken im OP. Jedenfalls habe ich hier dann zugeschaut und mitgeholfen, was ganz cool war. ☺️ Das meiste ist kein Hexenwerk, aber man muss halt wissen wie es gemacht gehört. Ich denke wenn ich hier noch ein paar mal dabei war kann ich vieles dann auch selbstständig machen und dadurch den 1st years zumindest mal eine halbe Stunde Frühstückspause ermöglichen.🙊
      Danach war’s ein wenig blöd, weil mir gesagt wurde ich soll auf 12:30 Uhr zum Ambulanz OP kommen. Das habe ich dann auch gemacht obwohl es noch genug OPD Patienten auf Station zu versorgen gegeben hätte. Naja jedenfalls war dann natürlich noch niemand da, auch nicht nach einer halben Stunde warten, die OP Pflege, die da war konnte leider kein Englisch, ich hatte kein Netz und so kam ich mir etwas verloren und hilflos vor. 🥲🙈 Ich habe dann beschlossen mich wieder umzuziehen und die älteren Residents zu suchen und die meinten dann, dass es doch erst um 14 Uhr losgeht und ich soll einfach jetzt was Mittagessen gehen. 🫠 Also ist im Endeffekt kein Problem gewesen, es ist nur manchmal etwas doof für mich weil ich ab und zu einfach nicht so ganz weiß wo hin mit mir und halt auch vieles nicht verstehe, weil untereinander schon hauptsächlich Nepali gesprochen wird. Dadurch geht natürlich auch vieles verloren. Aber alles halb so wild.☺️
      Ich bin dann zu meinem neu entdeckten Schuppen gegangen und habe den nepalesischen Klassiker Dal Bhat gegessen : Reis, Gemüsecurry, Linsensuppe, frische Gurke. Ich hab es inzwischen schon ein paar mal gegessen und es schmeckt wirklich überall ein wenig anders, aber bisher immer lecker. Man vermengt dann alle Zutaten zusammen, die Einheimischen essen auch meistens mit der Hand. Dieses Gericht wird hier zu jeder Tageszeit gegessen, daher gibt es auch den Spruch: „Dal Bhat power, 24 hour“. 😂 Es hat wieder sehr gut geschmeckt und wie es typisch ist für dieses Gericht kommt nach kurzer Zeit jemand aus der Küche mit kleinen Töpfchen von allen Zutaten auf dem Teller und man kann von allem so viel nach haben wie man möchte - for free. 🦦 Und dafür habe ich ganze 130 NRS also 92ct (!) gezahlt. Wahnsinn!
      Um 14 Uhr bin ich dann wieder in den OP und da waren heute recht viele Fälle mit Lipomen, Zysten und Hydrozelen. Ich konnte überall assistieren und durfte selber auch viel nähen. Das klappt inzwischen schon ganz gut. 🥳☺️
      Gegen 17 Uhr bin ich dann nach Hause, wo nichts spannendes mehr passiert ist, außer, dass mal wieder andauernd der Strom ausgefallen ist - aber daran hab ich mich inzwischen auch schon gewöhnt. 🤷‍♀️😅 ☺️

• Gün 30

Seit vier Wochen in Nepal🌏🙊☺️

2 Ekim 2023, Nepal ⋅ ☁️ 25 °C

Von heute gibt es nur wenig spannendes zu berichten. ☺️
      Es war wieder OPD Tag und wie es zu erwarten war herrschte heute ein riesen Ansturm nach den vielen Tagen Streik. 🫣So waren die Gänge und Zimmer dicht an dicht mit Menschen vollgepackt und es war fast kein Durchkommen. Obwohl die Patienten, die nicht dran sind eigentlich vor dem Zimmer warten sollen drängten sich die Leute andauernd wieder herein und das Zimmer war komplett voll. 🙈 Der Stapel mit den Patientenakten schien kein Ende zu nehmen, die Handschuhe mussten andauernd nachgefüllt werden, die Blöcke mit den Anforderungszettel der verschiedenen Untersuchungen gingen andauern zur Neige und so war es im Raum und auf dem Tisch ein unglaubliches Chaos und Gewusel gepaart mit einer enormen Lautstärke und Hitze. 🙃 Aber es gab wieder einiges spannendes zu sehen und ich konnte einige Leute selbst untersuchen. ☺️Danach war kurze Mittagspause, in der ich was gegessen habe und das Guthaben meiner nepalesischen SIM-Karte erneuern musste, denn heute sind die 28 Tage des ersten Pakets schon wieder abgelaufen. 600 NPR, also ca. 4,20€ habe ich für das neue Paket bezahlt, bei dem ich 47GB für die nächsten 28 Tage habe. 👌😅
      Nach dem ambulanten OP am Nachmittag bin ich noch kurz mit ein paar Kollegen einen Tee trinken gegangen und dann war ich heute gegen 16 Uhr zuhause. ☺️ Ich hab dann mal wieder Wäsche gewaschen (freue mich wirklich schon wieder unglaublich auf ne Waschmaschine😅) und mir sonst einen gemütlichen Abend gemacht. 🧼🦥
      Wahnsinn, dass ich heute schon seit 4 Wochen in Nepal bin. 🤭☺️Die Zeit ist bisher super schnell vergangen und es ist kaum zu glauben, was ich schon alles erlebt habe wenn ich die Zeit mal ein wenig Revue passieren lassen. 😍 Ich bin wirklich froh, dass ich das mit diesem online Tagebuch angefangen habe, denn so halte ich nicht nur euch auf dem Laufenden sondern halte vor allem auch für mich all die Erinnerungen und vielen Eindrücke fest, von denen sonst bei der Fülle davon sicherlich so einige verloren gehen würden. ☺️
      Gleichzeitig ist heute der 02. Oktober, was bedeutet, dass ich genau heute in einem Monat (schon) wieder nach Hause fliegen werde. 🙊☺️
      Als kleines Zwischenfazit nach 4 Wochen kann ich sagen, dass ich unglaublich froh bin mich in dieses Abenteuer gestürzt zu haben und wahnsinnig dankbar bin, dass bisher alles so reibungslos verlaufen ist. 🌏🙏☺️
      Es war definitiv nicht immer nur easy going, aber ich hatte noch keine einzige Situation, in der ich mich ängstlich oder bedroht gefühlt habe. Ganz im Gegenteil ist es so toll zu sehen wie nett die Leute zu mir sind und versuchen mir zu helfen, bei allen Fragen und Anliegen, die ich habe. Ich habe schon jetzt so viel aus dieser Zeit mitgenommen, tolle Menschen kennengelernt und in allerlei verschiedenen Hinsichten so viel gelernt.
      Ich bin schon ganz gespannt was die nächsten 4 Wochen noch für mich bereithalten werden. 🥰☺️🤞

• Gün 32

Ein Morgen durch die Straßen Dharans🌆

4 Ekim 2023, Nepal ⋅ 🌧 24 °C

5:30 Uhr: die Dunkelheit der Nacht wird zunehmend von dem Einbruch des Tageslichts verdrängt und es hat angenehme 25°C. ⛅️ Die Straßen sind noch nicht so voll und wuselig wie tagsüber aber trotzdem sind auch um diese Uhrzeit schon viele Menschen anzutreffen. Einige, die dabei sind ihre Stände und Läden zum Eröffnen vorzubereiten, andere, die bei den diversen Medizingeschäften Utensilien besorgen, viele, die selbst schon auf dem Weg zu einem der zahlreichen kleinen Märkte sind aber auch schon viele Sportler. Ob jung oder alt, auf dem Fahrrad, laufend oder bei einem der vielen „Outdoor Gyms“ hier sind wirklich viele fleißige „Early Birds“ unterwegs um die Gunst und Ruhe, sowie die etwas angenehmeren Temperaturen der Morgenstund’ zu nutzen. Wenn man durch die Straßen läuft kommt man an unterschiedlichsten Bauwerken vorbei. Von winzigen Hütten, die aus einfachsten Materialien zusammengeschustert sind und jeden Moment drohen auseinander zu fallen, aber ganze Familien darin wohnen, über unzählige dieser kleinen „ramschigen“ Shops, die vom Klopapier, Schokoriegeln, Guthaben für Handykarten, Brot und Getränken alles zu haben scheinen und man sich fragt, wie jeder dieser kleinen Shops sich wirtschaftlich halten kann, bis hin zu den großen, gut gepflegten Bungalow-artigen Häusern, die durch die lange Anwesenheit der Britischen Gurkhas entstanden sind. Daneben gibt es unzählige mal kleinere, mal größere Restaurants, Cafés, Ho(s)tels, Bäckereien, und andere Geschäfte. Die Hauptstraßen sind meist geteert und von dem Chaos und Wirrwarr der Stromkabel geschmückt, an den Kreisverkehren stehen häufig irgendwelche buddhistischen Statuen, am Straßenrand stehen immer wieder einfache Bänke, die als Bushaltestellen fungieren und auf den Straßen trifft man viele Hunde, die sich durch den Verkehr der Tuktuks, (Schul)Busse, Motorräder und Passanten schlängeln. Morgens liegen sie aber auch oft einfach mitten auf der Straße und die motorisierten Verkehrsteilnehmer müssen um sie herum fahren. 🐕👑
      Wenn man morgens die Hauptstraßen entlang läuft braucht man auch einen guten Magen, denn hier werden bei den Metzger Shops, die Tiere quasi auf der Straße zerlegt und so läuft man dann häufig an Beinen inkl. Hufe einer Kuh oder einem abgetrennten Kopf vorbei, die geschlachteten Hühner sind dagegen fast harmlos anzusehen. Aber insgesamt kann ich da meinen Blick nur kurz dran vorbeischweifen lassen, denn das ist für mich so oder so ein krasses Bild und so früh am Morgen erst recht, beim damit einhergehende Geruch kann man allerdings leider nicht einfach nicht hinschauen. Gekühlt werden die Produkte übrigens nicht, sondern liegen dann einfach so in den Auslagen zum Verkauf.
      Wenn man dann zu den naheliegenden Hügeln kommt, trifft man eine Vielzahl an jungen Männern, die für die Gurkhas trainieren. Heute waren es viele, die mit einem Korb (=Doko), dessen Trage am Kopf platziert wird und der mit Steinen befüllt ist den Berg hinauf laufen/gehen. Dies ist eine der Aufgaben bei der Rekrutierung, wenn man es schon in die fortgeschrittene Auswahlstufe geschafft hat, er heißt Doko-Lauf und ist 2,5 Meilen (=4km) lang, stehenbleiben oder zu langsam sein darf man hier nicht, sonst ist man direkt ausgeschieden. Ein verrückter und wirklich beeindruckender Anblick, der eine unglaubliche sportliche Leistung erfordert. 💪 Wenn man sich gegen 6:30 Uhr auf dem Rückweg zum Campus befindet dann ist von der morgendlichen Ruhe nur noch wenig übrig geblieben und das Gewusel auf den Märkten und den Straßen bereits im vollen Gange. Gerade auf dem Hauptplatz, an dem unzählige Jeeps, Busse, Tuktuks, Motorbikes usw. in die verschiedensten Himmelsrichtungen losstarten wimmelt es nur so an Menschen.

• Gün 47

Eine tolle&eine blöde Überraschung☺️ 🙈

19 Ekim 2023, Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Der gestrige Abend fand in einer Location etwas außerhalb statt, die jetzt nicht so ganz gemütlich eingerichtet war, aber für viele Personen ausgelegt ist. Das waren wir nämlich, denn die ganze chirurgische Abteilung von Pflege, Reinigungskraft, Ärzte usw. waren mit dabei. (Fast) alle waren super schön angezogen mit tollen Saris oder Kleidern und die Männer mit Hemd. Hab ich natürlich alles ned dabei, so kam ich mir mit meiner Hose + T-Shirt bisschen underdressed vor, was aber auch nicht weiter schlimm war. 🤷‍♀️☺️ Zum Essen gab es vom Buffet verschiedenste nepalesische Gerichte. Was ich auch wieder sehr witzig fand, dass als der Chefarzt angekommen ist und den Raum betreten hat, alle aufgestanden sind um ihm so Respekt zu zollen. So nahm der Abend seinen Lauf und recht früh wurde dann natürlich auch wieder angefangen zu tanzen. 💃Nachdem Rachana und ich uns das erstmal noch ein wenig aus der Ferne angeschaut haben kam irgendwann jemand zu mir und meinte ich müsse jetzt ganz unbedingt mitkommen. So fand ich mich dann auf einmal auf der kleinen Bühne des Raums wieder auf der ein Kuchen mit Wunderkerze für mich stand und noch kleine Geschenke.🥹🥹🥹 Was für einen tolle Überraschung, ich konnte es gar nicht glauben. 🤭Auf dem Kuchen waren die deutsche und nepalesische Flaggen zu sehen und stand geschrieben „Best wishes for your future.“ Als die Wunderkerze angezündet wurde wurde auch noch mit so einem Schaumspray gesprüht. 😅 Zu dem Kuchen dazu habe ich noch zwei Schals überreicht bekommen, sowie ein „Token of Love“ und ein kleines Gesteck. ☺️ Ich war wirklich total überwältigt wie unglaublich lieb und toll das ist, dass das extra für mich organisiert wurde.🥹 Was hab ich bloß für ein Glück! 😍 Die Menschen hier machen einfach alles damit es ihren Gästen gut geht. 🥰🥹
      Als ich dann den Kuchen anschneiden sollte war ich etwas ratlos wie das hier gehandhabt wird und wurde dabei von 50 Paar erwartungsvollen Augen begutachtet. Ich hab dann das Stück Kuchen mal auf einen Teller gelegt und dann hat die Pflegeleitung ein Stück abgebrochen und mich damit „gefüttert“ 😅 und anschließend mit den batzigen Fingern einen Segen auf Stirn und Backen gegeben. 😁☺️Danach kam dann jemand und meinte, dass ich jetzt das gleiche bei dem Chefarzt machen solle. Ich glaube er hat mir meine Ratlosigkeit angesehen und das dann einfach selbst gemacht.😂 Danach wusste ich auch wieder nicht wie’s weiter geht aber das hat sich dann schon irgendwie gefügt. 😁 Nachdem dann noch ganz viele Bilder und Gruppenfotos gemacht wurden nahm der Abend seinen weiteren Lauf und es wurde viel getanzt. So eine richtig gute Stimmung ist irgendwie nicht aufgekommen, weil dafür die Location einfach zu groß war. Ein paar Kandidaten haben auch wieder ganz schön tief ins Glas geschaut, sodass das teilweise ein bisschen unangenehm war. Nachdem es dann um Mitternacht nochmal was zu essen gab, sind wir gegen 1:30 Uhr nach Hause aufgebrochen. Dieses Mal konnte ich zum Glück bei jemandem mitfahren, der noch fahrtüchtig war aber so manch andere haben sich wieder auf ihr Motorrad gesetzt, wo man nur hoffen konnte sie würden heil ankommen.🙈 Also ingesamt ein ganz witziger Abend, aber nichts im Vergleich zu der letzten Party. Die Überraschung hat mich aber natürlich aus den Latschen gehauen und ich bin nach wie vor ganz überwältigt davon. 🥰🥹

Heute Morgen kam dann allerdings eine weniger schöne Überraschung … gegen 5 Uhr bin ich aufgewacht weil mein Bauch angefangen hat zu rebellieren. Das ging dann leider bis ca. 11 Uhr durchgehend so weiter und ich musste mich auch des Öfteren übergeben. 😣 Sowas hatte ich echt noch nie und das ist eines der grausigsten Sachen überhaupt. 🤢 Vermutlich habe ich irgendwas von dem Essen gestern nicht vertragen …
      Durch den ganzen Flüssigkeitsverlust fühlte ich mich wie vom LKW überrollt und so energielos. Noch dazu bekam ich dann starkes Kopfweh und leichtes Fieber .. na wunderbar. 😩
      Meinen Kollegen habe ich Bescheid gesagt, dass ich nicht kommen kann und so habe ich den ganzen Tag im Bett verbracht. Nur mal zu einem kurzen Spaziergang um eine Cola und was kleines zu essen zu holen, habe ich es am Nachmittag geschafft, was aber super anstrengend war. Ich bin echt ganz schön in den Seilen gehangen den ganzen Tag und das Packen von kleinen Sachen war sehr kräftezehrend.
      Jetzt gerade geht es mir etwas besser und ich hoffe das bleibt auch so, denn ich habe morgen meinen letzten Tag hier und nachmittags wollen wir ja eigentlich losstarten Richtung Mausamis Zuhause. Let’s see 🤞🙏
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

B.P. Koirala Institute of Health Sciences

Bize katılın: