Nepal
Godrāṅ

Reisetag nach Bharatpur 🚌 & Tika ⚪️

October 28, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben beide wieder sehr gut geschlafen und heute sind die Energiespeicher auch schon wieder deutlich voller als gestern. 🔋☺️ Nach einem sehr leckeren und üppigen Frühstück in unserem Guesthouse (~20€ für zwei Nächte und zwei Personen plus 1x Frühstück) fuhren wir mit einem Taxi zum Ort, an dem die Fahrzeuge Richtung Chitwan starten. Heute bekamen wir glücklicherweise einen Kleinbus („Micro“), in dem die Fahrt deuuuutlich angenehmer war als die Hinfahrt im Local Bus. ☺️👍 Obwohl es doppelt so teuer war sind 4€ für 6h Busfahrt immer noch sehr günstig. 🙊 Die Straßen waren wieder unglaublich staubig, aber dieses Mal gab es immerhin keine Autopannen. 🙌 Um kurz vor 14 Uhr holte uns ihr Papa dann wieder an der Bushaltestelle ab. Bei ihnen angekommen gab es dann direkt Dal Bhat zum Mittagessen und nachdem wir uns frisch gemacht haben startete die Tika Zeremonie. Ich hatte natürlich mal wieder mit wenig Ahnung was mich erwartet.😅 Man bekommt vom Familienvater die Tika auf dir Stirn, welche sich aus Reis, Quark und manchmal roter Farbe zusammensetzt. Anschließend bekommt man einen Umschlag mit Geld (ja habe ich sogar auch bekommen🙊) und ein paar Blätter/Grashalme als Gabe für die Götter. Es kommen während des Dashain Festivals die ganzen Verwandten mal vorbei und die Nichten und Neffen bekommen das dann alle überreicht. Aber auch die Erwachsenen bekommen die Tika, nur kein Geld. Mausamis Papa war total süß und meinte dann ich bin heute seine älteste Tochter und dass ich jetzt jedes Jahr zum Dashain eingeladen bin und am besten meine ganze Familie mitbringen soll. 🥹 Von ihren Verwandten waren auch einige da und danach gab es was zu essen und es wurden wieder Karten gespielt mit ein paar kleinen Scheinen als Einsatz. 💵 Es war total schön zu beobachten wie viel Spaß alle zusammen haben und vor allem auch wie sehr sich alle freuen, dass ich da bin und mich so unglaublich herzlich aufnehmen! Das ist wirklich toll und ich fühle mich unglaublich wohl, trotz dessen dass ich diese Menschen eigentlich (fast) nicht kenne. ☺️ Gegen 18 Uhr sind Mausami und ich dann mit zwei Freunden von mit zwei Mopeds zu einem Café gefahren und haben Cappuccino getrunken und die anderen haben was kleines gegessen. Anschließend gabs für mich noch ein Eis, weil ich Mausami erzählt habe, dass ich Eis liebe und mich bisher aber zwecks unzuverlässiger Kühlkette in Nepal nicht getraut habe eins zu essen. 😅 Bei ihrem Eisladen des Vertrauens haben wir das dann geändert. ☺️ Danach fuhren wir wieder zurück und da warteten dann schon die nächsten Verwandten, die eine zuckersüße 6-jährige Tochter haben. Die war ganz aufgeregt mich zu sehen und hat schon gutes Englisch gesprochen und so konnten wir ein bisschen smalltalk führen, das war total putzig. Dann musste ich auch noch mit ihr zu einem nepalesischen Song tanzen. 💃😅
      Gegen 21:30 Uhr geh ich schon mal langsam Richtung Bett, denn morgen geht’s wieder mal früh raus, da wir wohl eine Safari im Chitwan Nationalpark machen, der hier ja direkt in der Nähe ist! Ich bin mal wieder sehr gespannt. 😍🙊🐘
      Hier ist heute Nacht übrigens Mondfinsternis :)

Zurück vom Tiefland nach Kathmandu Tal

February 29 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Bus a la Business class, Verkehrsschilder "Hupen verboten"

Godrāṅ, Godran