Nepal
Jalpāroḍ

Abendlicher Ausflug 🛺🏍️🐄 🥛 🍌🥟🌙

October 5, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 23 °C

Zunächst mal wieder kurz was aus dem Krankenhaus. 🏥
      Ich merke wie bei vielen Sachen langsam eine Routine einkehrt und ich abends auch nicht mehr ganz so erschöpft bin. ☺️ Die Stationen haben sich nach der „Flaute“ des Streiks wieder zu Genüge gefüllt und die Tage haben wieder den ursprünglichen Umfang und Rhythmus eingenommen. Im OP darf ich mich öfter mal mit einwaschen, häufig schau ich dann aber auch einfach nur zu und kann selbst nicht so viel machen. 🤷‍♀️ Wenn ich nicht am Tisch stehe ist es manchmal auch ein bisschen langweilig, da 90% der OPs Entfernungen der Gallenblase oder Hernien-OPs sind und ich diese inzwischen schon sehr häufig gesehen habe. 🙈 Ist aber auch nicht weiter schlimm und ja auch total normal. ☺️Dafür unterhalte ich mich teilweise wirklich sehr nett mit meinen Kollegen und es wird auch mal rumgescherzt. Einer der Kollegen war 1,5 Wochen bei seiner Familie in Indien und hat uns heute einige typische Süßigkeiten mitgebracht .. unfassbar süß das Zeug, wirklich next Level. 😂😂🍬 Aber das Orangene (=Laddu) hat ganz gut geschmeckt.
      Daran, dass ich oft einfach nicht weiß was besprochen/geplant/ausgemacht wird, da ich den Gesprächen nicht folgen kann hat sich leider wenig geändert. 🫠🙈 Das finde ich mal mehr und mal weniger schlimm…. Es führt halt häufig dazu, dass ich mich in Spontanität und Gelassenheit üben muss und oft einfach irgendwo mitkomme ohne so richtig verstanden zu haben was eigentlich der Plan ist. 🙃
      So verlief es dann auch heute Nachmittag. Samir meinte er würde mir eine Bio Landwirtschaft von einem Freund zeigen falls ich Lust habe. Gegen halb 6 starteten wir dann von seinem Bike Shop aus los und fuhren zunächst mit einem Tuktuk über den Stachus zum in der Nähe gelegenen Shop/Büro des Dharan Runs. Von dort aus ging es auf dem Motorrad gemeinsam mit Ramwu, dem Vorstand des Dharan Run Vereins, ca. 15 min. aus der Stadt hinaus zu der Landwirtschaft. Wir waren leider ein wenig spät dran, sodass es schon dämmerte als wir dort ankamen. Allerdings ist der Hof etwas auf dem Hügel gelegen und so hatte man einen schönen Blick auf die Stadt und die Abendstimmung. ☺️ Der Hof selbst ist wirklich groß und es werden verschiedenste Blumen, Pflanzen, Obst- und Gemüsesorten angebaut sowie Hühner, Schweine und Kühe gehalten. Als wir ankamen waren die Inhaber gerade dabei die Milch aus den großen blauen Behältnissen in die kleinen Tüten abzufüllen, in denen die Milch hier verkauft wird - nix mit Tetrapacks. 🥛 Dann drehten wir eine Runde über den Hof und am Ende ließen wir uns noch kurz im dazugehörigen Bio-Laden nieder. Hier kann man selbst gemachten Honig, Obst, Gemüse, Milchprodukte, usw. erhalten. Auf einmal wurde mir eine kleine Mini-Banane erwartungsvoll in die Hand gedrückt, und wie die meisten wissen, hasse ich Bananen zu tiefst! 😂 Ich wollte aber nicht unhöflich sein und dachte mir in Kathmandu habe ich ja auch schon ein bisschen Banane gegessen. 🙃Und dann kam die große Überraschung, die kleine Banane hatte geschmacklich nichts damit zu tun, wie Bananen sonst schmecken und ich fand es sogar wirklich lecker(Ich habe die Minibananen immer wieder auf Reisen probiert, aber das hatte ich noch nie). 😁😍🙊 Nachdem ich das dann Kund getan habe, konnte ich gar nicht so schnell schauen und zack wurde mir gefühlt ne halbe Staude als Geschenk eingepackt. 🍌👍😂 Danach folgte aber eigentlich erst das wirklich ungenießbare… 🤢uns wurde dann ein Glas Mohi gebracht. Mohi ist wohl sehr verbreitet in Nepal und wird bei der Produktion des Joghurts/Quarks gewonnen. Ich glaube es ist sowas ähnliches wie die Molke (?). 🤷‍♀️ Jedenfalls fand ich es ganz furchtbar . 🙈🙈Es schmeckte leicht säuerlich/salzig und nach Stall und zu allem Überfluss hatte es noch lauter so Flocken in der Flüssigkeit. 😵‍💫Ich bin wirklich nicht heikel aber des war überhaupt nicht mein Fall. Aus Höflichkeit habe ich mir es aber natürlich trotzdem irgendwie runtergewürgt und innerlich ein wenig geweint als die nette Frau dann nach der Hälfte kam und mein Glas nochmal randvoll nachgeschenkt hat. 🥲🥲🥲 Das war wirklich eine Herausforderung das Zeug runter zu bekommen ohne Würgereiz zu entwickeln.
      Danach machten wir uns auf den Rückweg und blieben noch bei der großen Obst- und Gemüsemarkthalle stehen, bei der wir gestern vorbei gelaufen sind. Ich liebe solche Märkte mit all der Vielfalt und den verschiedenen Sorten, jeder Stand sieht etwas anders aus und überall sind bunte Farben. 😍Es war auch so spannend zu sehen wie die Verkäufer da auf ihren kleinen Plattformen hockeln und sich für den Tag ihr „Office“ einrichten. 🙊 Schließlich fuhren wir wieder zurück zum Shop des Dharan Runs und aßen noch Vegetable Momos vom Street Food Markt. 👌Hier gibt es super viele verschieden Stände und es wuselt mal wieder nur so vor Leuten und Tuktuks. Anschließend machten wir uns dann zu Fuß auf den Heimweg. Es war ein sehr toller Ausflug und es ist einfach nochmal eine ganz andere Erfahrung wenn man mit „Locals“ unterwegs ist, die einem dann ihre Lieblingsspots in der Region zeigen, zu denen man sonst nie kommen würde.☺️
      Wieder zu Hause angekommen telefonierte ich noch und nachdem dieser Eintrag fertig gestellt ist geht es auch ins Bett, denn es ist schon spät.😴😴🌙
      Dieses Mohi Zeug liegt mir ganz schön im Magen .. ich hoffe das ist morgen verdaut. 😅🙃🙈

Last but not least: Nepal :-)

February 27, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Finally Nepal: Home of the highest mountains of the world, landscapes that I always dreamed of to see one day in real! What I didn't know was how particular the boarder crossing would be. For the first time in my life I had to search an immigration office in India as well as in Nepal. Locals cross the bridge between the countries without any checks and tourists are quite rare at this boarder. For the first time, I also had to bargain the final price of a Visa, as the officers didn't want to accept my Indian Rupees and I only had some dollars left. But I could already feel how much a smile would help to have a nice time with the lovely Nepalese. Sunny weather and a recovered stomach that allowed me to test the culinary delights again, made it a great start.Read more

• Happy Holi aus Dharan

March 19, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gut in Kathmandu in Nepal gelandet sind und am Dienstag nach dem Besorgen von Wanderschuhen für die anstehenden Trekkings noch einen wunderbaren Abend mit Martin bei einer Führung durch die Altstadt von Kathmandu und einem genussvollen Essen in seinem Restaurant hatten (Fotos und ein Blogbeitrag zu Kathmandu folgen noch :-)), machten wir uns am Dienstag auf den Weg in den Osten des Landes.

Um 5:00 fuhren wir mit dem Taxi zum Busbahnhof um dort gegen 5:30 in den Bus zu steigen. 13 holprige, kurvenreiche und sehr anstrengende Stunden später erreichen wir schließlich die Stadt Dharan.
      Während der Busfahrt lernen wir Nabil kennen. Nabil, ein gebürtiger Pakistani, der seit seiner Geburt in Katar lebt. Der muslimisch-gläubige junge Mann hat seine hinduistisch-gläubige nepalesische Freundin mit einem spontanen Besuch in ihrem Heimatort ganz besonders überrascht. Das Paar verbindet in ihrer Beziehung wohl mehr als nur zwei Welten :-)
      Am Abend gehen wir noch gemeinsam Essen und er zeigt uns das lokale Getränk „Tongba“ – gekochte und anschließend fermentierte Hirse wird in einen Metallbecher gefüllt und mit kaltem oder heißem Wasser aufgefüllt. Wir waren ganz fasziniert von dem Vorgang. Immerhin ist es möglich bis zu dreimal Wasser aufzufüllen und dabei stets aufs Neue ein alkoholisches Getränk zu bekommen ;-)

Am Freitag war es schließlich soweit – das Holi-Festival findet in zahlreichen Städten Nepals und Indiens statt.
      Holi ist ein hinduistisches Festival und feiert das Frühlingserwachen. Holi ist das energischste indische Festival und wird mit viel Freude, Spaß und Humor verbunden. Selbst die strengsten Regeln der Teilung zwischen den Menschen verschiedener Kasten werden an diesem Festtag aufgehoben.
      Einige Jahre lang hat es in Anlehnung an dieses Fest auch in Österreich Holi-Partys gegeben und es ist bekannt als „Fest der Farben“, weil hier Farbpulver herumgeworfen wird.

So haben wir uns am Donnerstag mit Kleidungsstücken speziell für das Holi-Festival eingedeckt, weil klar war, dass die nach diesem Tag nicht mehr brauchbar sein werden. Zusätzlich haben wir uns mit Farbpulver und kleinen Wasserspritzpistolen ausgestattet. Und auch wenn wir schon vieles über dieses Fest gehört haben, wussten wir dennoch nicht so genau, was uns an diesem Tag erwarten würde.
      So spazieren wir also von unserem Hotel zu Fuß Richtung Stadtzentrum und beobachten am Weg bereits Kinder, die in Gärten oder auch auf den Straßen mit Kübeln herumlaufen und sich gegenseitig mit Farben bespritzen. Einige bereits im Gesicht mit Farben beschmierte Mopedfahrer kommen uns entgegen und rufen uns freudig „Happy Holi“ zu. Und je näher wir dem Stadtzentrum kommen, desto umtriebiger wird es. Dort angekommen, kommen schließlich die ersten Jugendlichen auf uns zu und fragen nach einem gemeinsamen Foto. Vor dem Foto ist allerdings noch die für Holi übliche Beglückwünschung nötig. So beschmiert sich ein Jugendlicher seine beiden Handflächen mit Farbpulver, umfasst schließlich mein Gesicht und verschmiert die Farbe auf meinen Wangen, blickt mir in die Augen und wünscht mir „Happy Holi“. Eine wirklich sehr besondere Art der Begegnung mit einem völlig fremden Menschen. Ich tue es ihm schließlich gleich und es folgen noch viele weitere, bevor schließlich die ersten Fotos gemacht werden.
      Und schon sind wir mitten im Geschehen und Teil eines ganz besonderen Festes.

Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden, dass Holi-Festival in einer abgelegenen und kleineren Stadt erleben zu wollen. Was wir dabei jedoch nicht am Radar hatten war, dass wir hier tatsächlich die einzigen zwei weißen Touristen sein würden. Entsprechend groß war die Neugierde der vielen jungen Nepali und es schien, als würden wir ganz besonders viele Farbe ins Gesicht bekommen. Dabei wurden wir unzählige Male gefragt: „Where are you from?“ und nach unserer Antwort hörten wir: „Australia -Oh it’s a beautiful country!“ Die Ergänzung: „From AustrIa in Europe“ änderte daran auch nur wenig. ;-)

Das Spektakel wiederholte sich unzählige Male. Es kamen immer wieder Menschen auf uns zu, wünschten uns „Happy Holi“, beschmierten unsere Wangen mit Farbe, Fotos wurden gemacht und schöne Begegnungen fanden statt. Und so fand sich eine Farbschicht nach der anderen auf unseren beiden Gesichtern wieder. Es gab zahlreiche kurze und auch berührende Gespräche mit den Einheimischen und gleichzeitig tanzten wir mit hunderten von Menschen zu Livemusik am Hauptplatz von Dharan. feierten das Fest der Farben an einem Tag an dem Themen wie Kasten oder soziale Ungleichheit nicht wichtig sind.

Schließlich machten wir uns ziemlich erschlagen von den ganzen Eindrücken wieder auf den Weg zurück zu unserer Unterkunft. Am Rückweg besorgten wir uns noch jede Menge Paratha-Brot als Stärkung, bevor wir in unserem Hotelzimmer versuchten Schicht für Schicht der Farbe wieder von unseren Körpern abzuwaschen, um dann langsam für uns zu realisieren, was wir da in den vergangenen Stunden alles erlebt haben und wie besonders und einzigartig diese Erlebnisse in unserer Erinnerung bleiben würden :-D

Am Tag darauf – richtig k.o. - erledigten wir noch ein paar Besorgungen und am Sonntag, leider wieder viel zu früh, machten wir uns um 3:30 auf den Weg zum Hauptplatz um in unseren nächsten Bus nach Phikkal zu steigen.
      In Phikkal, einem kleinen Ort 14 Kilometer von der indischen Grenze entfernt, wo der Anbau von Tee das Leben vieler Menschen prägt, dürfen wir nun die kommenden zwei Wochen auf einer kleinen Teefarm verbringen und wieder in eine ganz andere Welt eintauchen :-)

Jalpāroḍ, Jalparod