Nepal
Kicho Tāl

Ice Lake

February 5, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -9 °C

Und manchmal kommt doch wieder alles anders:
      Eigentlich wollten wir ja heute schon auf dem Weg zum Tilicho Lake sein und beschlossen vorher noch eine winddichte Hose zu kaufen, da die Kälte hier vor allem durch den Wind spürbar in Mark und Bein fährt.
      Glücklicherweise haben wir beim Plaudern mit dem Verkäufer aus dem Shop erwähnt was wir vor haben und er sagte uns, entgegen der davor eingeholten Meinungen, dass da oben im Moment kein Teahouse offen hat. Wir hätten blöd geschaut und wären fünf Stunden um sonst hinaufgelaufen, hätten keinen See gesehen und dann noch alles wieder hinunter laufen müssen.
      Also haben wir umgeplant:
      Der Ice Lake (den wir gestern nicht ganz geschafft hatten) heute als Tagesausflug – und morgen dann los Richtung Thorung Pass. 5416 Meter–wir kommen!

Der Weg zum Ice Lake war nicht sonderlich gut gekennzeichnet, weshalb wir wieder ein bisschen unsere Bergziegenskills trainiert haben und später dann den Trampelpfaden der Ziege/Kühe/ Wildtiere gefolgt sind.
      Richtig gelesen - unsere Spurensuche war erfolgreich - wir haben doch noch Wild gesehen. Graue Rehe mit den Hörnern von einem Widder - keine Ahnung bisher wie sich diese scheuen Tiere nennen. Vielleicht weiß es ja einer von euch.
      Geschulter Skill für heute
      "Fährten lesen +1"

Der Aufstieg war schon anstrengend, die Aussicht auf 4635m dann aber wunderschön. Die zwei kleinen Seen waren, wie erwartet, zugefroren und der Wind hat uns ziemlich um die Ohren geblasen. In der Windstille des kleinen Häuschens war es durch die Sonne aber ausgezeichnet warm und wir genossen die Aussicht von der man nicht genug haben kann und die Stille. Es war fast wie auf der Hütte in den österreichischen Bergen - leider ohne Kaiserschmarrn😋
      Der Rückweg war dann von oben viel einfacher zu finden und die Vorfreude auf Yaksteak und Yakburger hat uns wahrscheinlich auch angetrieben. Da wir Yak probieren wollten, war das schon der Plan vor dem Loslaufen und es hat sich ausgezahlt. Sehr geschmackvoll, zwar viel zu kauen aber dennoch weiches Fleisch. Das erste seit vielen Wochen. Eine wahre Gaumenfreude🤤

Kicho Tāl, Kicho Tal