Nepal
Lohaḍāṭār

Homestay im Chitwan National Park

March 9, 2023 in Nepal

Nun gibt es den Kontrast zu Indien. Nepal hat sich jetzt schon in mein Herz geschlichen. Die Menschen sind sehr entspannt und alle sind immer Happy. Die Natur ist der Hammer und wir haben heute nur einen Mini Einblick bei der Radtour bekommen. Aber die Reisfelder und süßen Häuser haben mich jetzt schon fasziniert.
      Auf dem Weg zur neuen Unterkunft sind wir noch an der Geburtsstätte Buddas vorbeigekommen und haben die magie des Ortes auf uns wirken lassen.
      Das Essen aus Indien vermisse ich schon, aber ich bin nun auf das nepalesische gespannt.
      Morgen geht's auf Safari 😍 drückt mir die Daumen, dass ich viele Tiere sehe.

Safari im Chitwan Nationalpark

March 10, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 20 °C

Die erste Safari und direkt Nashörner gesehen. Zunächst waren die Tiere typisch nepalesisch noch sehr zurückhaltend und spät dran. Dann haben aber 13 Nashörner, unzählige Vögel u.a. Kingfisher und Nashornvogel, Wildschweine und Rehe sich gezeigt.
      Aber auch die Natur war unfassbar schön. Alleine die 40 verschiedenen Orchideen sind sehenswert.
      Der Abschluss mit Chai Tee beim Sonnenuntergang hat das Paket abgerundet.

Chitwan, Nepal

February 9, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

After another long day of travel, we arrived at a home stay just outside Chitwan National park. The home stay was located on a small farm, with lots of ducks, chickens, goats and cows. We then took a bike tour through the village. The village was made up of simple yet colourful homes, usually growing their own crop (mostly mustard). We visited a huge lake to enjoy Chai Masala as the sun set.

Day 2

The next day, Alex and I wandered through the village. Everyone was very welcoming as we strolled around. Next, we hopped on the top of a truck for a safari around Chitwan National Park. We were in search of rhinos and the elusive tigers. Unfortunately we’re couldn’t find a tiger but we did spot a rhino, crocodiles, a python and plenty of birds, monkeys and deers.

Die Natur geniessen in Chitwan

May 6, 2023 in Nepal ⋅ 🌩️ 36 °C

Die Busfahrt nach Chitwan war länger als erwartet. Laut unserem Guide Kush wird das Strassennetz Nepals derzeit mit Hilfe Chinas saniert. Das erklärt jedenfalls die vielen Baustellen denen unser Busfahrer ausweichen musste. Auch sonst waren die Strassen Nepals doch eher rudimentär gehalten und die Fahrt dementprechend holprig. Sharleen konnte mit Reisetabletten ihre Übelkeit bekämpfen. An die restlichen Teilnehmenden verteilten wir fleissig Kohletabletten und Motilium, da die meisten sich noch nicht vollständig von Varanasi erholen konnten. So wurde aus dem "Overprepared Couple" die Heilsbringer in der Not.

Am Nachmittag kamen wir in unserem Homestay in einem kleinen Dorf an. Dort wurden wir freudestrahlend von den Mitarbeiterinnen mit Blumenkette und Gebetsschal empfangen und bezogen unsere Hütten. Wer noch Energie hatte durfte daraufhin auf einer Fahrradtour zum Ufer des Flusses Narayani bei Tee und Keksen den Sonnenuntergang geniessen. Zurück im Homestay gab es eine kleine Präsentation zu den Tieren im nahegelegenen Nationalpark, den wir am nächsten Morgen besuchen wollten. Mit grosser Vorfreude gingen wir dann gleich ins Bett, denn - wer hätte es gedacht - wir durften am nächsten Morgen früh aufstehen.

Die Safari durch den Nationalpark begann um 6 Uhr morgens. Matthias war dementsprechend mürrisch. Das letzte Mal ausschlafen konnte er wohl in Jaipur, und auch nur deshalb weil er an diesem Tag krank war. Mit gepacktem Lunch ging es auf einen Jeep und dann auch direkt in den Nationalpark. Ein mitfahrender Ranger zeigte dabei fleissig auf bunte Vögel, gefleckte Rehe und kletternde Affen. Highlight der Safari waren wilde Rhinos, die wir bereits schon nach einer halben Stunde Fahrt entdecken konnten. Tiger konnten wir leider nicht sehen, was laut Auskunft der Rangers aber auch nur sehr selten passiert. Dafür liessen sich ein paar domestizierte Elefanten am Flussufer für uns ablichten. Erschöpft aber glücklich kamen wir dann gegen Mittag in unser Homestay zurück.

Den Rest des Tages waren wir leider etwas zu erschöpft um etwas grösseres zu unternehmen. Schlussendlich hatten wir in den letzten 10 Tagen gefühlt keine Minute ruhig sitzen können. Der Homestay hingegen war der ideale Ort um sich bei schönem Wetter und Ruhe in der Natur zu entspannen. Erwähnenswert ist, dass wir das leider das Zimmer tauschen mussten, da uns in der letzten Nacht eine Ratte das Leben schwer machte. Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von Chitwan und seinen Bewohnern und stiegen in den Reisebus nach Pokhara.

Chitwan Nationalpark

February 19, 2018 in Nepal ⋅ ☁️ 28 °C

Danach fuhren wir zum Chitwan Nationalpark. Wir werden hier zwei Nächte im Barauli Community Homestay verbringen. Als wir ankamen wurden wir sehr herzlich mit Blumen begrüsst. Danach konnten wir uns erstmal in unserem Zimmer einrichten. Kurz vor Sonnenuntergang unternahmen wir eine Velotour und genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang im Chitwan Nationalpark. Dort sahen wir sogar einen Tiger-Pfotenabdruck im Sand.
      Nachdem wir wieder im Homestay angekommen sind, beeindruckten uns die Leute dort mit einer tollen Tanzeinlage und forderten uns zum mittanzen auf.
      Als wir vom tanzen ganz erschöpft waren, gab es noch ein sehr leckeres Abendessen.

Lohaḍāṭār, Lohadatar