Nepal
Thame

22e jour : Renjo La Pass - dernier 5000

April 16, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 -1 °C

C'est l'heure du dernier col après 3 semaines de marche.

Le départ de Gokyo était grandiose. Au fils des mètres, je voyais le lac de plus en plus petit avec toute la chaîne de montagnes s'étalant derrière lui. Sans nuage, l'everest aurait été visible parmi les sommets, ça aurait été la cerise sur le gâteau, tant pis...

Après 2 heures de marche à un bon rythme, je suis arrivé au sommet où j'ai fait une belle pause pour contempler le panorama. C'est le dernier passage à 5000m de ce trek, j'en ai donc bien profité ! D'autant plus que la descente s'annonçait assez longue.
      Et c'est après 7 km de descente et 1000m de dénivelé négatif que j'ai atteint Longdhen. Lors de cette descente, je suis passé par tout les terrains imaginables.
      Gros pierrier à moitié dans la neige / glace en quittant le col, ce qui est devenu une habitude à celle altitude en étant face nord, chemin en terre traversant des vallées superbes et passages sur du sable en bord de lac. De quoi en prendre plein la vue et de me laisser rêveur pendant toute la pause repas !

L'après midi, j'ai continué ma descente jusqu'à Thame où j'ai été stoppé par quelques gouttes de pluie.
      J'étais si près de valider les 20km 😢, mais j'ai préféré m'arrêter en voyant le ciel menaçant. D'ailleurs j'ai bien fait, les gens de la lodge étaient adorables !

Everest Basecamp Trek (13)

November 5, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Day 13 Lungdhen - Thame - Namche Bazar

19,7km
      380hm/1.350hm

Our penultimate trekking day - we are getting sentimental, but enough is enough and we are looking forward to delicious bakeries, souvenir stores and civilization in lovely Namche Bazar and a shower and warmer temperatures in Kathmandu.Read more

Auch kurze Etappen ziehen sich 1&2

March 15, 2023 in Nepal

15. März:
      Der unangenehme Start in den Tag: der Teahousewirt berechnete uns 7€(!!!1!1!1!1) für eine 2min lauwarme Dusche, was wir ganz schön frech fanden, aber leider nicht ändern konnten, mist. (Zum Vergleich: normalerweise bezahlen wir 10€ pro Person für 1l heißes Wasser, Abendessen, Übernachtung und Frühstück)
      Mit Frust im Bauch, der bei dem sonnigen Wetter bald verrauchte, ging es los und 3 anstrengende Stunden später erreichten wir unser Tagesziel, einen kleinen Ort namens Thame. Da leider, wie die letzten Tage auch, bereits ab mittags der Himmel wolkenverhangen war, blieb uns nichts anderes übrig, als den restlichen Tag spielend, dokuguckend und lesend in der sonnigen Stube zu verbringen. War uns ganz recht eigentlich, so ein halber Pausetag tat wirklich gut!

16. März:
      Nach einer sehr gemütlichen und warmen Nacht liefen wir los auf die nächste kurze Etappe nach Lundgen. Wir hatten sogar ein bisschen Glück und zwischen den dicken Wolken ragten ein paar schöne Berge hervor. Kurz vor Ende landeten wir noch in der Mitte eines Yak-Almauftriebes. Da konnten wir uns die flauschig felligen Tiere von ganz nah angucken. Angekommen kniffelten wir ein bisschen in der Sonne, jedoch wurde der Wind bald ganz schön stark und kalt und wir verlagerten uns in die nicht wirklich wärmere Stube. Sogar einen Mittagsschlaf (in vollem Zwiebellook) gab es. Den Abend verbrachten wir mit ein paar Franzosen, Israelis und einem Deutschen, das war ganz unterhaltsam.

Bisous 🫶🏼

Thame