Satellite
Show on map
  • Day 13

    Schiffstechnik

    June 17, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 7 °C

    Yuchuu heute hatte der Kadett Ross und der Chief Offizier Risto Zeit uns den Maschinenraum zu zeigen!
    Als Erstes ging es in den Kontrollraum in dem uns Ross das Ventilationssystem erklärt hat. Leider war es so lauf, dass man nur was verstanden hat wenn man direkt neben ihm stand.

    Der Motor erstickt sich über 3 Stockwerke. Er ist echt beeindruckend, leider kann ich nicht mehr sagen wie viel er am Tag verbrennt, denn als ich Ross nochmal fragen wollte wurden wir von Delphinen abgelenkt und damit habe ich alles andere vergessen.
    Ich weiß nur noch, dass sie nur 2 Tanks "guten Diesel" hatten und bestimmt 8 Tanks Schweröl zum verbrennen.
    Angeblich soll das Schiff ein "grünes Schiff" sein, denn es filtert die Sulfate aus dem Abgas. Ich kann nur sagen, nach 4 Tagen Yoga auf Deck war meine rote Yogamatte schwarz....

    Das Schiff hat auch eine eigene Wasseraufbereitungsanlage. Das heißt sie bunkern kein Süßwasser sondern generieren es selber aus dem Salzwasser. Man kann es sogar trinken, aber da es nicht speziell dafür überwacht wird, machen sie es nicht auf dem Schiff.

    Auf dem 5. Bild seht ihr einen der 6 Generatoren. Das sind richtig dicke Brummer und laut! In den Maschinenräumen kann man nur schreien und man läuft immer mit Gehörschutz rum.

    Als letztes haben wir uns die Steuerwelle angesehen. Das Coole ist, dass man dort am Notschalter den Kurs verändern kann. Ross durfte es sogar schon mal ausprobieren =).
    Read more