Mittagessen bei Agnetha

July 26, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 18 °C

Eigentlich waren wir um 13 Uhr zum Mittagessen bei Agnetha eingeladen, aber die Führung war so spannend, dass wir erst um viertel nach eins losgekommen sind. Zum Glück herrscht hier ein anderes Zeitverständnis, so dass die Verspätung nicht so wichtig war.
    Bei Agnetha wurden wir wieder mit einem Festmahl empfangen: Reis, Erbsen, Kürbisblätter, Fisch, Avocado und Banane. Agnetha war eine Freiwillige, die in Deutschland gearbeitet und die Ausbildung zur Krankenpflegerin angefangen hat. Sie wollte eigentlich zurück nach Deutschland kommen, um die Ausbildung zu beenden, aber auf Grund von Visa Problemen ist sie jetzt schon wieder über ein Jahr in Tansania. Nach dem Essen machen wir einen Spaziergang auf den Berg zum Ikonda Krankenhaus. Das wurde von Italienern gegründet und immer noch unterstützt. Deshalb laufen viele der kleinen Kinder auf uns zu und uns hinterher und schreien ,,,"Ciao" und Pipi, pipi und erwarten Süßigkeiten 😄
    Nachmittags gehen Nora und ich noch auf den Markt um der Schule in Ukwama 200 Orangen zu schicken, da das Thema Mangelernährung hier allgegenwärtig ist. Nach harten Verhandlungen mit Mama Jully kaufen wir die Orangen 🍊 und geben sie Pedro damit er sie mit seinem Motorrad am nächsten Tag zur Schule bringt