Netherlands
Heide

Westlichster Punkt

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Was sind Grenzen? Spalten diese oder wollen wir nicht eher grenzenlos leben... Ich persönlich bin so froh über die EU und den Schengen Raum, Grenzen ohne Schlagbaum und Kontrollen gefallen mir 🙂👍
      @Peter: Danke für die Inspiration... nehme ich gerne früher beim nächsten Mal 😉

Go West

October 11, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 7 °C

Wir starten heute morgen bei sehr frischen 5° und über einigen Wiesen liegt Raureif!
      Es ist noch etwas neblig aber nach einer Stunde hat die Sonne den kurzen Kampf gewonnen und wir erleben wiedermal einen traumhaften Wandertag, mit einigen Überraschungen und einem tollen Abschluss!
      Die Wegführung war auch heute wieder ausgezeichnet und führte uns nach einer Stunde, in das wunderschöne, an der Rur gelegene mittelalterliche Städtchen Sint Ogiliënberg!
      Der Blick von der Rurbrücke hinüber zur Basilika ist wie gemalt, ganz in der Nähe steht auch noch eine mächtige Trauerweide!
      Bis zum Ort Montfort führte der Pieterpad einige km durch einen Wald aus Maronenbäumen und Eichen! Was hier an Eicheln und Esskastanien auf dem Weg lag, ist schier unvorstellbar! Ich hatte in Windeseile eine ganze Tüte Maronen aufgelesen, die wir nächste Woche auf dem Kamin rösten werden!
      Dann standen wir plötzlich vor riesigen Nachbildungen römischer Münzen, die an einen Goldschatz erinnern sollten, der hier 2009 von einem Hobby Archäologen gefunden wurde!
      In Montford gab es einen Bäcker, der tolle kleine Törtchen anbot, die probierten wir mitten in der Stadt und waren begeistert!
      Vorbei am Kastell Montfort schlängelte sich der Pieterpad wieder durch Wald und über offene Fläche! Dann trauten wir unseren Augen kaum, ein riesiges Feld mit duftenden Studentenblumen (Tagetes) lag plötzlich vor uns, was für ein Blütenmeer im Oktober!
      Das Ziel des Tages rücke nach über 8 Stunden in Sichtweite, der westlichste Punkt der Republik! Die ganze Anlage trägt den Namen "Erlebnisraum Westzipfel"!
      Auf Sylt steht ein schlichter Pfosten, mit Schild am Strand, das ist hier eine ganz andere Dimension! Es ist schon nach 18 Uhr und wir haben Glück, das doch noch ein Fotograf zu finden war!
      Ein toller geschichtsträchtiger Ort, mit vielen interessanten Informationen!
      Morgen früh, bevor wir hier starten, werden wir uns das Ganze noch etwas genauer ansehen!
      Nach 115 Tagen 2228 km!

Heide