Netherlands
Nieuw Krabbendijkepolder

Wir erreichen die Provinz Zeeland

January 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Wir starten auf den Kraaijenberg, 14 m über dem Meeresspiegel! Ganz ganz oben besteigen wir den hölzernen Aussichtsturm am Besucherzentrum und verdoppeln damit die schon irren 14 m, auf weit über 30 m! Was für ein berauschender Tourstart! Die Aussicht, vom Aussichtsturm war wegen des diesigen Wetters, trotz luftiger Höhe eher bescheiden!😳
      Die Sonne versucht alles, hält sich aber etwas mystisch im Hintergrund! Heute ist der Tag der langen Geraden, zuerst auf Pflaster, später auf nassen Wiesenwegen parallel zu den Schutzdeichen! Nach 6 km wechselt die Farbe der Pflastersteine und dokumentiert damit die Provinzgrenze! Wir verlassen Brabant und betreten Zeeland! Bald erreichen wir den Schelde-Rijnkanaal der Antwerpen mit der Nordsee verbindet! Direkt neben dem Brückenkopf klettern wir steil nach oben, das ist der offizielle Wanderweg!😂 Wir überqueren den Kanal, hier herrscht ordentlicher Schiffsverkehr! Kurz vor dem Nationalpark Osterschelde, sehen wir zuerst einen großen Solarpark, dann die dazugehörigen Gewächshäuser! Die Wärmelampen leuchten gespenstisch rötlich, aber die Tomatenpflanzen gedeihen auch jetzt im Winter!
      Dann bleibt die komplette Zivilisation zurück und wir befinden uns im riesigen Nationalpark! Es ist gerade Ebbe und nur ganz weit draußen ist noch Wasser zu sehen! Bis zu unserem Zielort Krabbendijke, bleibt die Landschaft unverändert und gespenstisch ruhig, denn im Gegensatz zu gestern herrscht heute absolute Windstille! In einem Hofladen erstehen wir noch einige Flaschen Obstsaft aus eigener Herstellung! So etwas ist immer ein nettes Mittbringsel neben den berühmten Stroobwafels!😁👍
      Nach 60 Tagen 1124 km!

Nieuw Krabbendijkepolder