Netherlands
Rijsbergen

Im Schlittschuh Paradies

January 11 in the Netherlands ⋅ ☁️ 0 °C

Zum dritten Mal in Folge, starten wir in einen frostigen und sonnigen Wintertag! Schon nach kurzer Zeit erreichen wir die Strijbeekse Heide und stehen erstenmal völlig alleine am zugefrorenen Heidesee Rondven! Die Eisfläche reitzt uns sehr, aber trägt sie auch schon? Bis zu einer vom Eis eingeschlossenen Bank wage ich mich vor, das Eis trägt, aber Frodo traut dem Eisbraten nicht! Also kehre ich um und wir setzten uns auf eine Bank mit Sicht auf den See! Zwei Mädels kommen daher, schnallen die Schlittschuhe unter und gleiten auf den See hinaus! Toll, daß Eis trägt! Wir kommen mit einem 84 jährigen Holländer ins Gespräch und der meint, daß Eis hätte gestern noch nicht gehalten! Es gibt hier mehrere Seen und auch große überflutete Flächen! Die gesamte Landschaft ist wie aus einem Winterbilderbuch gesprungen! Der letzte See, das Patersmoer, hat eine Schilfinsel und außenherum ziehen ein paar geübte Schlittschuhläufer gekonnt ihre Bahnen! Was für ein wunderbarer Anblick! Wir können uns kaum los reißen! Vorbei am Flüsschen Mark betreten wir kurz Belgien, um anschließend auf schönen Pfaden, wieder zurück in den Niederlanden, unseren heutigen Zielort Rijsbergen zu erreichen! Kurz vor Rijsbergen ziehen auf breiter Front sehr dunkle Wolken heran, die Sonne verschwindet und selbst die Flügel der Windräder sind kaum noch zu erkennen! Das passiert alles innerhalb von 15 Minuten! Schade und die Sonne werden wir an den letzten beiden Tagen wahrscheinlich auch nicht wiedersehen! Wiedersehen werden wir aber gleich unser tolles Restaurant von gestern, daß Huis ten Bosch! Wir werden sofort wiedererkannt und man hat sich sehr über unseren positiven Beitrag bei Instagram gefreut! Deshalb werden wir heute nicht nur hier bei den Pinguinen, sondern auch nochmal bei Instagram ein paar Bilder einstellen! Das hat sich der Laden verdient!😁👍
      Nach 56 Tagen 1051 km!

Rijsbergen, NLRYB