Netherlands
Westerhoven

Hochwassertour bei Traumwetter

December 26, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Für heute wird uns trockenes Wetter und sogar Sonne versprochen, genauso kommt es auch! Schon am frühen Morgen, als wir wieder in Belgien starten, schauen wir in einen blauen Himmel! Die Wege sind ganz gut zu begehen und in den Heidegebieten sandig! Es gibt aber auch kleinere Umleitungen wegen Überflutung! Als wir sehen, daß eine größere Rennradgruppe in einem Gutshof verschwindet folgen wir und tatsächlich gibt's hier ein geöffnetes Lokal! Wir bekommen allerdings nur Kaffee, Vlaai also Kuchen gibt's heute nicht! Schade!
      Nach der kleinen Kaffeepause verlassen wir Belgien und betreten in Holland wiedermal eine neue Provinz, nämlich Nord-Braband! Diese Grenzregion ist eine Pferderegion, wir begegnen auch einigen Kutschen! Es gibt hier viele große Gestüte, das größte von allen hat mehr als 500 Pferdeboxen und die ganze Anlage ist funkelnagelneu! Dann erreichen wir das Naturschutzgebiet Malpie und hier ist das Flüsschen Dommel ausser Rand und Band! Wir schaffen es zwar bis zu einer Brücke über die rauschende Dommel, aber dann ist Schluß mit Lustig! Ein Pärchen fungiert als Fotograf und die Beiden sind selbst mit Gummistiefeln nicht weitergekommen! Ein toller Ort aber wir müssen zurück! Noch einmal laufen wir zusammen mit einigen Holländerinnen in eine weitere Wassersackgasse, also wieder zurück! Bei diesem tollen Wetter und in diesem sehr schönen Heidegebiet, alles überhaupt kein Problem! Die Holländer und auch die innen, sind in solchen Situationen sowieso vorbildlich gelassen und immer für ein Schwätzchen zu haben! Nach den letzten, teilweise etwas nassen Tagen von oben und von unten, haben wir heute bei 12° einen wunderbaren, gefühlten Frühlingstag genossen! Der Sheriff ist leider einen Tag zu früh abgereist!
      Nach 19 km heute, haben seit dem Dreiländereck, 188 km in 12 Tagen zurückgelegt!

Westerhoven