New Zealand
Aoraki/Mount Cook

Hooker Valley/Hooker Lake

May 22, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Mt. Cook (3754 m) jsme samozrejme videli. Jak z cesty na Mueller Hut (odkud jsme meli vynikajici vyhled hlavne na dalsiho z mistnich velikanu, Mt. Sefton (3151 m)), tak z 3hodinove prochazky po deeesne turisticke a skoro vydlazdene dalnici udolim vyrytym do skal ledovcem Hooker.
    Reka Hooker, kterou jsme 3krat prechazeli po obrovskych visutych mostech, byla od mineralu cela mlecna a na jezere stejneho jmena dokonce plavaly kry, co se odlamovaly z cela ledovce. A za tim vsim se majestatne tycil Mt. Cook, co si tu od dobrodruhu-horolezcu vzal uz par zivotu (jak pripomina mistni Alpine Memorial).

Heli Hike im Tasman Gletscher

June 12, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 6 °C

Wir beide freuen uns seit Tagen auf heute, denn endlich findet unser Helihike statt! Nachdem gestern zu schlechtes Wetter war, haben wir die ganze Zeit mitgefiebert, dass unser Flug bestätigt wird! Endlich ist es soweit und wir machen uns wieder auf in Richtung Mount Cook. Am Flughafen angekommen bekommen wir ersteinmal Ausrüstung und ein kleines Sicherheitsbreefing. Supercool finden wir die Eisschuhe. Dann ist es endlich soweit, wir machen uns auf den Weg zum Helikopter. Mit dabei ist unser Guide Pablo, ein Kiwi Paar und ein allein reisender Kiwi. Wir haben Glück und dürfen im Helikopter vorne sitzen, weil wir die leichtesten sind. Wir fliegen 12 Minuten in den Gletscher und die View ist einfach atemberaubend! Wir landen im Tasmangletscher, welcher der längste Neuseelands ist und haben außerdem eine super Sicht auf den Mount Cook. Es ist super rutschig, als wir aussteigen und wir ziehen erstmal unsere Eisschuhe an. Dann geht die Gletscherwanderung auch schon los. Es fühlt sich irgendwie surreal an, wir haben noch nie so viel Eis gesehen! Wir sehen mehrere Pfützen, blaues Eis, Höhlen und schließlich sogar einen Wasserfall! Die Zeit vergeht wie im Flug und wir versuchen jeden Eindruck mitzunehmen! Am Ende dürfen wir sogar mit der Eishacke selbst hantieren. Definitiv eins meiner absoluten Highlights in Neuseeland! Auf dem Rückflug fliegen wir ganz nah an den Mount Cook heran und es ist einfach nur eine unglaubliche Erfahrung! Viel zu schnell ist die Tour zu Ende, aber für uns geht es nun in unsere absolute Lieblingsstadt: Queenstown!Read more

Aoraki/Mount Cook