New Zealand
Marlborough County

January 4, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 6 °C

Heute war ein langer Tag mit 10h wandern. Zuerst ging es noch ein bisschen am und im Fluss entlang und dann 1.000m hoch. Die steilen Stücke ganz nach neuseeländischer Manier immer entlang der Falllinie 😁

Die erste Hütte war um 10h erreicht und ich schon etwas müde. Ich machte eine kurze Rast und beschloss, die 3h zur nächsten Hütte schaffe ich noch. Es ging zwar immernoch aufwärts, aber nicht mehr so steil und anstrengend. 13h hatte ich es geschafft und machte erstmal Mittag...

Die Sonne schien und es war ja noch so früh. Also schaute ich nochmal in die Trailnotes: 5h bis zur nächsten Hütte, viel am Grat entlang und immer relativ auf der gleichen Höhe. Um 13.45h war ich wieder auf dem Trail...

Als ich die Baumgrenze hinter mir ließ, war die Sicht frei in alle Richtungen und rundherum waren die schönsten Berge!

Ein paar Höhen gab es dann aber doch noch, inklusive einiger Klettereinlagen. Der höchste Punkt war 1.520m.
      Das blödeste Stück war aber der Abstieg zum Old Man Hut- 200m runter, die ich morgen früh wieder rauf muss 😳

Als ich unten ankam, war die Hütte bereits voll, also baute ich mein Zelt auf. Da bin ich wenigstens sicher vor den Sandflies 😉
      Jedenfalls hatte ich endlich wieder Leute zum Quatschen: 4 ältere neuseeländische Ladies, die den TA abschnittsweise laufen, 2 Französinnen und eine Holländerin, alle TA Hiker.

December 6, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag versprach sonnig und warm zu werden. Da auch einige Höhenmeter zu bewältigen waren, erhoffte ich mir eine gute Aussicht.
      Ich weckte die Anderen als ich aufbrach und querte einen Fluss diverse Male, das verkam zu einem orangefarbenes Dreieck Suchspiel. Diese Dreiecke markieren den weiteren Wegverlauf und sind bei Flussquerungen schwer zu orten.
      Die 1000 Höhenmeter zur ersten Hütte vergingen wie im Flug und mit der ersten Spitze erwartete mich der beste Ausblick seit langem. Ich hatte Pipi in den Augen, das Land erstreckte sich vom Meer um Nelson und den Sounds die ganzen hohen Berge entlang bis in den Süden.
      Dazwischen satte Hügel und fruchtbare Täler, die Vielfalt für die Neuseeland berühmt ist.
      Mit ein paar Verschnaufpausen gelangte ich zur zweiten Hütte auf dem Weg, genoss mein kalt eingeweichtes Müsli und hielt einen 30 Minuten Nap in der Sonne.
      Den Rest des Tages wanderte ich bis zu unserem Treffpunkt unserer Bubble und chillte dort. Die anderen trafen zwei Stunden später ein, zwei sind aber zuvor in der Hütte verblieben.
      Mit Mauro und Eli besprach ich den kommenden Tag, vor dem großen Regen würden wir gerne eine lange Flussetappe erreicht haben, somit steht auch morgen eine drei Hütten Tour an. Laut Timetable sind die Hütten knapp vier Stunden voneinander entfernt, 12 Stunden Laufen erschreckt zwar alle, aber drei Tage ausharren noch mehr.

January 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Wunderschön, aber der Trail hat Arni's Knie den Rest gegeben!

Marlborough County