New Zealand
Rileys Hill

Kaikoura et côte

May 5 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Réveil matinal pour tenter de voir des dauphins depuis la plage à côté de notre van, en vain malheureusement
      Puis balade ensoleillée en bord de mer et dans le centre ville de Kaikoura. Le temps est très agréable et la côte relaxante.
      Nous sommes ensuite allés sur la côte un peu plus au Sud de Kaikoura, là aussi pour espérer voir des dauphins et/ou baleines, mais nous n’avons pas eu de chance non plus. Nous sommes par contre tombés un peu par hasard nez à nez avec une colonie d’otaries à fourrure ! Très beau spectacle, par contre on s’est fait entourés et on a eu un peu peur pour repartir !

Fahrt nach Kaikõura

January 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Auf dem Highway #1 ging es heute nach Kaikõura -125 km. Laut Reiseführern ist die Halbinsel ein Garant zum Sehen | Beobachten von Seelöwen, Delphinen & Walen. Da müssen wir also hin....
      Das Wetter hat uns mit Wolken & Regen begleitet. Nichts desto Trotz sind wir bei Ankunft & Abstellen des WoMo auf dem städtischen Parkplatz- leider gibt es hier keine wirklich schönen Stellplätze - gleich losgestiefelt, um die Halbinsel zu erkunden. Am ursprünglichen Hafen angekommen - ca 3 km vom Start entfernt - sahen wir gleich den ersten kleinen Seelöwen... Also um die Bucht & ... da steht ein Imbissstand. Fangfrischer Fisch, Muscheln, Lobster, Browns,... alles da & auch HUNGER. Also: Mittagspause. Sehr lecker! Danach gings weiter - Petra am Ufer, ich auf den Steinen (wäre das Watt zu Hause). Nach einiger Zeit hatten wir das Glück, eine Menge Seelöwen ganz nah erleben zu können. Immer weiter sind wir 'ins Meer' gestiefelt & über die Priele gehüpft, ohne zu merken, dass wir so ziemlich allein waren. Auf dem Rückweg haben wir es dann bemerkt - die Flut kam & mit Hüpfen war nix mehr, ohne nass zu werden. Na, wir haben ja schon Übung im durchs-Wasser-waten... Glück gehabt :-).
      Danach gings weiter am Ufer entlang & wir konnten kleine Gruppen von Delfinen sehen. Leider immer nur die Rückenflossen, zum Springen hatten sie wohl bei dem Wetter keine Lust. Der Rest des Weges führte uns dann 132 Stufen hinauf auf die Insel & von da aus gab es einen schönen Blick aufs Meer. Wie muss das bei Sonnenschein wohl aussehen! Nach ein paar Hügel auf & ab, an Herde Kühen vorbei waren wir nach 14 km wieder am WoMo. Kurz schick machen für die Stadt zum Bummeln & es ging weiter. Nur kurz, bis auf ein gift-shop, Eisladen, Fish&Ships-Stand & The Whaler - alles geschlossen. Für einen Gin-Tonic & ein Eis sind wir eingekehrt.
      Für mich mit einer der schönsten Tage :-)

Stellplatz Nr 15 auf einem städtischen Parkplatz nahe Meer.

Schwimmen mit Delfinen

February 5, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Seid ehrlich, wer träumt insgeheim nicht davon, seine Wohnung mit Delfinposter vollzuhängen? Ja, bestimmt einige von euch, wir hatten sogar das Glück, und durften mit Delfinen schwimmen gehen. Um 05:10 mussten wir bereits beim Treffpunkt in Kaikoura bereitstehen; schon ein bisschen früh, aber da wir wieder einmal auf den letzten Zacken eine Tour gebucht haben, blieb uns nichts andres übrig.
      Die Tour war 1A, wir hätten uns nie träumen lassen, so viele Delfine auf einmal zu sehen. Es waren hunderte und unser Guide meinte, dass er doch auch noch nie so viele miteinander gesehen habe. Die Dusky Delfine waren verspielt und drehten wacker ihre Kreise um uns, machten Backflips und waren anscheinend an uns interessiert. Vielleicht lag es auch daran dass ich Hells Bells in meinen Schnorchel geröhrt habe... Delfine sind sehr neugierige Tiere und das Singen soll sie angeblich anlocken. Ob jedoch die Taubengeräusche von dem einen Typen in unserer Gruppe massgeblich dazu beigetragen haben, lässt sich abschliessend nicht sagen.

Rileys Hill