New Zealand
Kaikoura District

Here you’ll find travel reports about Kaikoura District. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Travelling North

Yesterday in New Zealand

I left the Christchurch hostel at 07:30 to walk to the bus pickup spot, then we hit the road at 08:00. We stopped for morning tea, then continued north over the mountains and down to the coast. Once we hit the coast, we began seeing seals all over the place. I wish the sun was out so the colors would look as vivid as they do in the one attached pic.

Now, we're at Kaikoura Lookout over the town, taking pics before we head to the hostel for one night.

We're fortunate to be able to come here. Two years ago, a 7.8 earthquake completely cut the town off, rail and road. That earthquake was so strong that it raised up the seabed two meters (6.5 feet)! Now that the town is fully accessible again, AirBnB has named Kaikoura its top destination.

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Seal Colony

December 3 in New Zealand

Heute sind wir mit den Fahrrädern, die man sich vom Hostel umsonst ausleihen konnte, zur Seal Colony gefahren. Es war zwar warm, aber super nebelig, man konnte kaum was sehen auf dem Meer. Die Seehunde hat das offensichtlich nicht gestört, die lagen entspannt auf den Felsen und haben geschlafen.

Kaikoura

December 2 in New Zealand

Heute sind wir nach Kaikoura gefahren, die Strecke ging wieder durch die Berge und war trotz Wolken sehr schön. In unserem Hostel gibt es eine Backkiste, an der man sich bedienen kann, also haben wir entschieden Cookies zu backen. Die gab es dann zu unserem Adventlichen Kakao-trinken zusammen mit den Advents-TimTams (die kleinen Schokoriegel) 😬 Advent feiert man hier übrigens nicht 🤔
    Danach haben wir noch einen Spaziergang and Meer gemacht, wo tatsächlich noch die Sonne kurz rausgekommen ist.

Kaikoura

December 1 in New Zealand

Auf in den Süden! Zurück auf der Straße und zurück zum normalen Backpackerleben. Nach 10 Minuten werden wir von zwei Mädels nach Blenheim mitgenommen. Dort treffen wir Nassim auf einen Kaffee und fahren dann mit einem kleinen Truck nach Kaikoura.
    Unser Hostel entpuppt sich als gemütliche Oase und wir machen uns bei Sonnenschein auf zum 12 km langen Kaikoura Peninsula Walkway.
    Kurz vor Hangry ( Hungry and Angry) gehen wir eine Pizza essen und fallen müde ins Bett.

Point Kean, Neuseeland

November 22 in New Zealand

Unsere Hauptattraktion war das Wale-Watching, aber diese begann erst um 15 Uhr. Daher haben wir einen Abstecher zu dem bekanntesten Walkway in Kaikoura gemacht: der Peninsula Walkway!😍

Die Landformation war einzigartig und das Wetter war bombastisch 😍😍😍

Und dann bin ich natürlich fast über einen Seelöwen gestolpert 😂😂
    Er hat zum Glück ein Geräusch von sich gegeben, sonst wäre ich glatt auf ihn draufgetreten 😅😂
    Mann, habe ich mich erschrocken...
    Das Bild mit Tete zeigt ihn in seiner Kuhle 😉

Kaikoura, Neuseeland

November 22 in New Zealand

Unser Highlight war das Whale Watching! :D
    Wir haben zweimal einen Pottwal (Sperm Whale) gesehen 😍
    Beim ersten Mal ist er recht schnell wieder abgetaucht, weil ihn die schrillen Geräusche der Delfine gestört haben 😂
    Also haben wir noch ein paar Delfine gesehen 😍

Christchurch to Kaikoura

February 5 in New Zealand

Der erste Weg führte heute zur Mietstation um unseren kleinen Campervan abzuholen.
    Anschließend stand ein Großeinkauf im Supermarkt an um uns Vorräte für die erste Woche zuzulegen. Wir staunten nicht schlecht als es im Supermarkt tatsächlich Crailsheimer Engel Bier zu kaufen gab (ich hatte gefühlt einen 10 minütigen Lachflash) Nach 2 Stunden war dann endlich alles im Wagen und wir konnten weiter um uns im Baumarkt noch einen kleinen Grill zuzulegen.
    Nachdem es dann schon nach 15 Uhr war entschieden wir uns Richtung Norden nach Kaikoura zu fahren 🚐
    Die Fahrt dauerte knapp 3 Stunden und führte entlang einer schönen, saftig grünen Landschaft über einen Pass, direkt an die Küste 😊
    Dort angekommen haben wir unser Lager direkt am Strand aufgeschlagenen umringt von einigen Bergen. Wirklich ein Traum!
    Zum Ausklang des Tages wurde noch gekocht und das Panorama genossen 😊

Kaikoura Sealife

March 9 in New Zealand

Kaikoura zählt zu den wenigen Orte der Welt an denen man so viele verschiedene Wildtiere (Wasser/Luft) beobachten kann. Aufgrund der speziellen Strömungsverhältnisse ergeben sich perfekte Nahrungsverhältnisse für die Tiere.
    (Möve, Pottwal, Blue shag, Austerfischer, Seelöwe, Dusky Delfin, White-faced heron)Read more

Chris und die Delfine

November 19, 2017 in New Zealand

Es war soweit! Heute ging es bereits früh los, da wir 8:30 Uhr einen Termin zum Delfinschwimmen haben. Dabei fährt man auf das offene Meer hinaus und hat die Möglichkeit - soweit die Delfine auch Bock dazu haben - gemeinsam mit den Delfinen zu schwimmen. Uns war wichtig, dass hier keine Delfine in engen Becken gehalten werden und dazu gezwungen werden, mit Menschen zu interagieren. Bei dieser Tour werden die wild lebenden Delfine auch nicht angelockt, sondern sind von Natur aus neugierig und generell an dem Boot und den darauf befindlichen Menschen interessiert. Hierfür muss man den Delfinen aber eine Show bieten und mit Schnorchel im Mund interessant Geräusche machen und selbst ein paar Kunststücke im Wasser machen. Es geht dabei nicht darum, dass der Delfin uns unterhält, sondern wir den Delfin. Andererseits verlieren sie das Interesse und verschwinden. Wir waren natürlich pünktlich am Treffpunkt und bekamen unseren Tauchanzug an. Anschließend ging es auf das Boot und bereits nach wenigen Minuten sah man die ersten Delfine fröhlich umherhüpfen, Albatrosse Fische fangen und Seehunde, die sich an der Sonne wärmen. Nach ca. 15 Minuten ging es zum ersten Schwarm Delfine, die sich für uns interessierten. Also ab ins Wasser und versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen. Hierfür wurde gesummt, gesungen und Tiergeräusche imitiert, was sich mit dem Schnorchel im Mund als schwierig erwies. Aber tatsächlich fanden die Delfine uns interessant genug und sie umkreisten uns neugierig. Nach 5 Minuten verloren sie aber das Interesse und nur einzelne zeigten sich noch neugierig. Also ging es weiter mit dem Boot und der nächste Schwarm fuhr total auf uns ab. Es war wirklich atemberaubend. Zwar musste Steffi wegen ihrer Seekrankheit recht schnell aus dem Wasser, aber Chris schwamm tatsächlich mit den Delfinen um die Wette. Bis zu fünf Delfine folgten ihm auf jeden Meter. Die Umstellung von Singen auf Walgeräusche (ein Funken Walisch konnten die Delfine sicher) war das Erfolgsgeheimnis. Nach dem Schwimmen folgten uns die Delfine auch weiterhin und schwammen mit dem Boot um die Wette. Nachdem wir wieder an Land gegangen sind, mussten wir ein paar Kilometer gut machen, denn wir müssen einen größeren Umweg nach Picton, wo am Dienstag die Fähre fahren soll, nehmen. Hintergrund ist auch hier, dass die Strecke nach dem Erdbeben letztes Jahr noch nicht wieder freigegeben ist. Der Weg verlängert sich daher von 150 Km auf knapp 500 Km und führt noch einmal komplett über die Berge, was wir dann dankenswerter Weise auch annahmen. Das Problem ist jedoch, dass die Landschaft so schön ist, dass man am liebsten an jedem Aussichtspunkt halten möchte. Wir machten daher unterwegs an verschiedenen Punkten halt und machten eine längere Pause in Hemner Falls, was für seine Hot Springs bekannt ist und ein beliebter neuseeländischer Erholungsort ist. Ort ist aber auch hier leicht übertrieben, da die Städte die auf den Karten eingezeichnet sind, selten über 1000 Einwohner haben und demzufolge hauptsächlich aus einer Hauptstraße bestehen. In Hemner Falls setzten wir uns mit etwas zu Essen ins Grüne und schauten uns einmal ein altes Krankenhaus an und machten uns auf dem Weg zu einem dortigen Wasserfall. Am Ende drückte jedoch die Zeit und wir fuhren weiter. Nach ein paar weiteren Stops an Aussichtsplattformen ging es dann zu einem der vielen Abstellmöglichkeiten für Campervans an denen wir die Nacht verbrachten. Dieser befand sich genau neben einem Wasserfall und man hörte überall Vogelgeräusche. Am Abend stellten wir dann erschrocken fest, dass wir leider noch nicht so viel geschafft haben, wie wir wollten. Wir gingen jedoch zufrieden ins Bett.Read more

Kaikoura & Hanmer Springs

February 12 in New Zealand

Kaikoura is dé plek om walvissen, dolfijnen en seals te spotten ... als je veel geld hebt. Wij zagen gelukkig eerder al dolfijnen en seals dus lieten we de fancy cruises zonder ons uitvaren. We deden een wandeling langs de ruige kustlijn van het schiereiland en zagen van op het strand aan onze camping in de verte honderden dolfijnen een show opvoeren. Door het slechte weer besloten we een plonsje te nemen in de natuurlijk verwarmde Hanmer Springs wat verderop.Read more

Kaikoura District