New Zealand
Kaikoura District

Here you’ll find travel reports about Kaikoura District. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Roadtrip nach Kaikoura

August 18 in New Zealand

Ich habe das nächste Ziel erreicht: Kaikoura.
    Nina und ich sind heute morgen gemeinsam mit dem Auto losgedüst Richtung Kaikoura. Unseren ersten Stopp machten wir in Blenheim, was man komischerweise Blennim ausspricht.
    Wir machten uns auf den Weg in den Wither Hills Farm Park. Dort gab es viele Weiden und Schafe und Kühe, die auf großen Hügeln grasten. Wir beobachteten erst einen Hirten der seine Hunde trainierte. Die armen Schafe wurden erst den Berg heruntergetrieben, dann wieder hoch und so weiter. Danach gingen wir einen der Berge hoch und setzten uns auf eine Bank. Man konnte richtig weit gucken. Blenheim war komplett flach und ganz hinten sah man die riesigen Berge. Plötzlich graste eine Kuh neben uns und ich erschrak mich super dolle und sprang auf. Nina hat mich ein bisschen ausgelacht :D

Wir fuhren in die Innenstadt und machten eine Mittagspause an einem schönen Fluss. Danach setzten wir unseren Roadtrip fort. Voll schön, gemeinsam unterwegs zu sein :)
    Die Straße führte an der Küste entlang. An einer schönen Stelle legten wir noch eine kurze Pause ein und gingen an den Strand. Dort lagen richtig schöne rund geschliffene Steine herum. Als wir weiterfuhren war den restlichen Weg links von uns das Meer und rechts die Berge. Weiter hinten sah man schneebedeckte Bergspitzen. Es sieht wieder ganz anders aus, als auf der Nordinsel.

Im neuen Hostel angekommen brachten wir schnell unsere Sachen ins Zimmer und fuhren zu einem Aussichtspunkt, um den Sonnenuntergang anzusehen. Das war echt schön, die Sonne verschwand ganz schnell hinter den ganzen Bergen und machte ein tolles Licht.

Grad haben wir Nudeln mit Lachs-Spinat-Sahne Soße gegessen. Mega lecker! Und jetzt sitzen wir am Ofen, mein Kopf glüht nach dem ganzen Tag im Wind und ich bin mal wieder ganz müde.

Kaikoura

August 19 in New Zealand

Nach dem Frühstück gingen Nina und ich los, um Kaikoura und Umgebung zu erkunden. Wir liefen durch den Ort und schauten in die kleinen Geschäfte. Das Wetter war echt traumhaft. Wieder zwischendurch T-Shirt-Wetter und die Sonne schien den ganzen Tag. In der Sonne tranken wir einen leckeren Kaffee und machten uns dann auf einen Rundweg an der Küste entlang.
    Beim Hafen beobachteten wir eine Robbe. Sie machte Bewegungen als würde sie in der Sonne posen und darauf warten, dass jemand ein Foto von ihr macht. :)

Wir gingen die ganze Zeit super langsam, weil es immer so viel zu sehen gab. An einem schönen Strand machten wir Mittagspause und aßen unsere geschmierten Stullen. Eine Möwe mit nur einem Fuß stand neben uns und schrie uns die ganze Zeit an!

Danach führte der Weg auf die Felsen. Wieder hatte man eine tolle Aussicht über die Steilhänge, das Meer, die Wiesen mit Kühen und die schneebedeckten Bergspitzen. Irgendwie drei verschiedene Landschaften so dicht nebeneinander. Das habe ich so in Deutschland noch nicht gesehen.
    Als der Weg wieder in den Ort führte dachten wir, dass wir bald beim Hostel wären. Wir setzten uns ans Wasser, wollten den Sonnenuntergang beobachten und hofften, dass wir vielleicht an dieser Stelle ein paar Pinguine sehen würden. Als wir nur mal so den Weg nach Hause checkten, merkten wir, dass wir noch eine Stunde zu laufen hatten, zurück über einen Berg. Also machten wir uns doch schnell noch lieber im Hellen auf den Weg. Zum Glück, denn der Weg führte durch ein kleines Waldgebiet.
    Noch vor der Dunkelheit kamen wir super kaputt im Hostel an und machten uns super leckere Pizza :)

Jetzt sitzen wir wieder müde und geschafft, nach eine schönen Tag auf dem Sofa und trinken ein bisschen Wein.

Christchurch to Kaikoura

February 5 in New Zealand

Der erste Weg führte heute zur Mietstation um unseren kleinen Campervan abzuholen.
    Anschließend stand ein Großeinkauf im Supermarkt an um uns Vorräte für die erste Woche zuzulegen. Wir staunten nicht schlecht als es im Supermarkt tatsächlich Crailsheimer Engel Bier zu kaufen gab (ich hatte gefühlt einen 10 minütigen Lachflash 🤣🤣🤣) Nach 2 Stunden war dann endlich alles im Wagen und wir konnten weiter um uns in Baumarkt noch einen kleinen Grill zuzulegen.
    Nachdem es dann schon nach 15 Uhr war entschieden wir uns Richtung Norden nach Kaikoura zu fahren 🚐
    Die Fahrt dauerte knapp 3 Stunden und führte entlang einer schönen, saftig grünen Landschaft über einen Pass, direkt an die Küste 😊
    Dort angekommen haben wir unser Lager direkt am Strand aufgeschlagenen umringt von einigen Bergen. Wirklich ein Traum!
    Zum Ausklang des Tages wurde noch gekocht und das Panorama genossen 😊

Kaikoura Sealife

March 9 in New Zealand

Kaikoura zählt zu den wenigen Orte der Welt an denen man so viele verschiedene Wildtiere (Wasser/Luft) beobachten kann. Aufgrund der speziellen Strömungsverhältnisse ergeben sich perfekte Nahrungsverhältnisse für die Tiere.
    (Möve, Pottwal, Blue shag, Austerfischer, Seelöwe, Dusky Delfin, White-faced heron)

Chris und die Delfine

November 19, 2017 in New Zealand

Es war soweit! Heute ging es bereits früh los, da wir 8:30 Uhr einen Termin zum Delfinschwimmen haben. Dabei fährt man auf das offene Meer hinaus und hat die Möglichkeit - soweit die Delfine auch Bock dazu haben - gemeinsam mit den Delfinen zu schwimmen. Uns war wichtig, dass hier keine Delfine in engen Becken gehalten werden und dazu gezwungen werden, mit Menschen zu interagieren. Bei dieser Tour werden die wild lebenden Delfine auch nicht angelockt, sondern sind von Natur aus neugierig und generell an dem Boot und den darauf befindlichen Menschen interessiert. Hierfür muss man den Delfinen aber eine Show bieten und mit Schnorchel im Mund interessant Geräusche machen und selbst ein paar Kunststücke im Wasser machen. Es geht dabei nicht darum, dass der Delfin uns unterhält, sondern wir den Delfin. Andererseits verlieren sie das Interesse und verschwinden. Wir waren natürlich pünktlich am Treffpunkt und bekamen unseren Tauchanzug an. Anschließend ging es auf das Boot und bereits nach wenigen Minuten sah man die ersten Delfine fröhlich umherhüpfen, Albatrosse Fische fangen und Seehunde, die sich an der Sonne wärmen. Nach ca. 15 Minuten ging es zum ersten Schwarm Delfine, die sich für uns interessierten. Also ab ins Wasser und versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen. Hierfür wurde gesummt, gesungen und Tiergeräusche imitiert, was sich mit dem Schnorchel im Mund als schwierig erwies. Aber tatsächlich fanden die Delfine uns interessant genug und sie umkreisten uns neugierig. Nach 5 Minuten verloren sie aber das Interesse und nur einzelne zeigten sich noch neugierig. Also ging es weiter mit dem Boot und der nächste Schwarm fuhr total auf uns ab. Es war wirklich atemberaubend. Zwar musste Steffi wegen ihrer Seekrankheit recht schnell aus dem Wasser, aber Chris schwamm tatsächlich mit den Delfinen um die Wette. Bis zu fünf Delfine folgten ihm auf jeden Meter. Die Umstellung von Singen auf Walgeräusche (ein Funken Walisch konnten die Delfine sicher) war das Erfolgsgeheimnis. Nach dem Schwimmen folgten uns die Delfine auch weiterhin und schwammen mit dem Boot um die Wette. Nachdem wir wieder an Land gegangen sind, mussten wir ein paar Kilometer gut machen, denn wir müssen einen größeren Umweg nach Picton, wo am Dienstag die Fähre fahren soll, nehmen. Hintergrund ist auch hier, dass die Strecke nach dem Erdbeben letztes Jahr noch nicht wieder freigegeben ist. Der Weg verlängert sich daher von 150 Km auf knapp 500 Km und führt noch einmal komplett über die Berge, was wir dann dankenswerter Weise auch annahmen. Das Problem ist jedoch, dass die Landschaft so schön ist, dass man am liebsten an jedem Aussichtspunkt halten möchte. Wir machten daher unterwegs an verschiedenen Punkten halt und machten eine längere Pause in Hemner Falls, was für seine Hot Springs bekannt ist und ein beliebter neuseeländischer Erholungsort ist. Ort ist aber auch hier leicht übertrieben, da die Städte die auf den Karten eingezeichnet sind, selten über 1000 Einwohner haben und demzufolge hauptsächlich aus einer Hauptstraße bestehen. In Hemner Falls setzten wir uns mit etwas zu Essen ins Grüne und schauten uns einmal ein altes Krankenhaus an und machten uns auf dem Weg zu einem dortigen Wasserfall. Am Ende drückte jedoch die Zeit und wir fuhren weiter. Nach ein paar weiteren Stops an Aussichtsplattformen ging es dann zu einem der vielen Abstellmöglichkeiten für Campervans an denen wir die Nacht verbrachten. Dieser befand sich genau neben einem Wasserfall und man hörte überall Vogelgeräusche. Am Abend stellten wir dann erschrocken fest, dass wir leider noch nicht so viel geschafft haben, wie wir wollten. Wir gingen jedoch zufrieden ins Bett.Read more

Kaikoura & Hanmer Springs

February 12 in New Zealand

Kaikoura is dé plek om walvissen, dolfijnen en seals te spotten ... als je veel geld hebt. Wij zagen gelukkig eerder al dolfijnen en seals dus lieten we de fancy cruises zonder ons uitvaren. We deden een wandeling langs de ruige kustlijn van het schiereiland en zagen van op het strand aan onze camping in de verte honderden dolfijnen een show opvoeren. Door het slechte weer besloten we een plonsje te nemen in de natuurlijk verwarmde Hanmer Springs wat verderop.Read more

Kaikoura - Träume werden wahr

December 23, 2017 in New Zealand

Bei uns kam das Christkind dieses Jahr ein paar Tage früher und hat uns zwei ganz tolle Weihnachtsgeschenke beschert. Am Freitag konnten wir drei Mal einen Pottwal beobachten, die hier ca 14 bis 16 Meter groß sind. Unglaublich faszinierend!

Und heute ging es wieder raus aufs Meer, um mit Schwarzdelfinen zu schwimmen. Ins ca. 17 Grad kalte Wasser ging es rein und durch Geräusche durch den Schnorchel musste man die Aufmerksamkeit der Delfine gewinnen. Klingt sehr einfach, war es aber nicht. Wenn es dann geklappt hat, war es einfach nur atemberaubend. Insg. waren hier ca 150-200 Delfine um uns herum. Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und genießt die Feiertage!!!

Kaikoura, Neuseeland

March 1, 2017 in New Zealand

Da der Bus aufgrund des Erdbebens vor ein paar Monaten nicht mehr nach Kaikoura fährt, entschieden Johanna und ich uns dazu, nach Kaikoura zu trampen. Wir kamen recht schnell am Ziel an aber tatsächlich sind die Straßen noch teils gesperrt.
    Als wir dann durch Kaikoura schlenderten, traute ich meinen Augen kaum, denn vor mir stand wie aus dem Nichts plötzlich Eva, die ich in Te Puke kennen lernte. Sie erzählte mir, dass sie und Leon in Kaikoura arbeiten und wir verabredeten uns für den Abend in einer Bar. Als uns dann Edgar auch noch zufällig über den Weg lief hat sich für mich eindeutig bestätigt, dass Neuseeland echt ein Dorf ist! 😅Read more

Schwimmen mit Delfinen

February 5 in New Zealand

Seid ehrlich, wer träumt insgeheim nicht davon, seine Wohnung mit Delfinposter vollzuhängen? Ja, bestimmt einige von euch, wir hatten sogar das Glück, und durften mit Delfinen schwimmen gehen. Um 05:10 mussten wir bereits beim Treffpunkt in Kaikoura bereitstehen; schon ein bisschen früh, aber da wir wieder einmal auf den letzten Zacken eine Tour gebucht haben, blieb uns nichts andres übrig.
    Die Tour war 1A, wir hätten uns nie träumen lassen, so viele Delfine auf einmal zu sehen. Es waren hunderte und unser Guide meinte, dass er doch auch noch nie so viele miteinander gesehen habe. Die Dusky Delfine waren verspielt und drehten wacker ihre Kreise um uns, machten Backflips und waren anscheinend an uns interessiert. Vielleicht lag es auch daran dass ich Hells Bells in meinen Schnorchel geröhrt habe... Delfine sind sehr neugierige Tiere und das Singen soll sie angeblich anlocken. Ob jedoch die Taubengeräusche von dem einen Typen in unserer Gruppe massgeblich dazu beigetragen haben, lässt sich abschliessend nicht sagen.

Nach einer erholsamen Nacht in 4 Bett Zimmer unter Waldarbeitern 🙉, holten wir heute unseren Kuga Campervan ab und gingen erst mal shoppen. Der erste Einkauf viel etwas größer aus 😉.
    Anschließend fuhren wir nach Kaikoura, einem ehemligen Walfänger Dorf. Hier wollen wir gleich mrgen früh mit dem Schiff aufs Meer hinaus fahren und Wale beobachtern. Daher haben wir uns entschlossen gleich vor Ort am Meer zu übernachten.Read more

Kaikoura District