New Zealand
Taikawhana

Nach der Walddurchquerung

November 10, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Gestern Abend saßen wir noch zusammen und haben uns gegenseitig Mut gemacht, dass die 18km Raetea Forrest, bekannt für knietiefen Matsch, ja garnicht so schlimm werden, da es lange nicht geregnet hat... Gegen 20h fing es dann an zu niesen und hat die ganze Nacht durchgeschüttet, inkl. Sturmböen. Um 6h früh regnete es immer noch. Da laut Wetterbericht kein Ende in Aussicht war, hab ich meine Plünnen zusammengepackt und bin um 7h in voller Regenmontur losgestiefelt. Am Anfang war es garnicht so schlimm, aber dann ging die Schlammschlacht los. Unglaublich! Der Raetea Forest ist ein Regenwald mit tollen Bäumen, wo noch 100 andere Pflanzen drauf wachsen. Aber der Schlamm war ätzend. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag zwischen 1 und 2 km/h. Nach 9h war ich dann endlich durch, ziemlich geschafft und 3x auf den Hintern gefallen. Ich sah entsprechend aus...
      Der Regen hatte glücklicherweise nach 1h aufgehört und war in 100% Luftfeuchte übergegangen. Als ich aus dem Wald raus war, schien sogar kurz die Sonne... Mein Zelt konnte ich noch im Trockenen aufstellen, aber jetzt tobt draußen ein Gewitter und es schüttet. Bisher ist mein Zelt dicht geblieben, hoffe, es bleibt so...

Raetea Forrest

November 9, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht war wiederum sehr stürmisch und der Wind riss heftig an unseren Zelten, aber wir blieben halbwegs trocken. Durch den Krach bekamen wir wenig Schlaf ab und so starteten wir früh bei wenig Regen.
      Die nun folgende Matschwanderung ist legendär für den TA, und wir waren schnell nicht nur durch den Regen sondern auch durch diverse Stürze klitschnass. War man am Anfang noch bemüht große Pfützen zu umtanzen, ging es irgendwann einfach straight durch.
      Der Wald ist satt grün bewachsen, mit vielen ungewohnten Vogelstimmen erfüllt und verwunschen schön.
      Die Sonne brach heraus als wir nach 6 Stunden Schlammschlacht den Wald verließen und nach einer weiteren Stunde ließen wir uns von einem Schild zu einer privaten Campsite locken.
      Sonne, Wiese, Fluss und eine Wäscheleine reichten für einen ruhigen Nachmittag. Zwar mit langer Hose und Ärmeln wegen der Sandfliegen, aber immerhin schwach mobile Daten.
      Wir buchten die übernächste Hütte und besprachen unseren Plan für die kommenden Tage. Eine Schlucht liegt morgen Abend bei viel Regen direkt hinter unserer kommenden Campsite. Ich würde gern versuchen, da durch zu kraxeln, Peter lebt schon fast 10 Jahre in NZ und ist vorsichtiger.

Takahue

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Forest sind wir auf eine sehr nette Familie gestoßen, die uns ihre Farm gezeigt hat und uns ALLE einen Teil Richtung Kerikeri transportiert hat! Einfach klasse!!

Taikawhana