New Zealand
Waimiha Stream

Mangaokewa nach Pureora

November 21, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Das ist wohl mein Tiefpunkt auf dem Trail - bzw. hoffe ich dass, dann kann es jetzt nämlich nur noch besser werden. 😃🙈
      Das Wetter will einfach nicht besser werden und aktuell sieht es auch für die nächsten Tage noch richtig schlecht aus. 😔 Klar rechnet man mit Regen und das gehört auch dazu, aber seit 6 Tagen regnet es und es ist kein Ende in Sicht.
      Heute morgen war es zum Glück noch trocken, sodass wir wenigstens im trockenen zusammen packen konnten und dann sind wir los.
      Zum Tiefpunkt kam das dann heute noch dazu: es ging erst 25 km über eine gravel road - ja, die Landschaft war schön, aber 5 km hätten auch gereicht - dann 8 km an der Straße und noch mal 3 km gravel road! Und die letzten 4 Stunden hat es einfach nur geregnet!! Ich war einfach nur nass!! Und hatte keine Lust mehr!
      Der Plan war eigentlich zum campground zu gehen, aber zum Glück haben wir noch einen Platz in einer cabin bekommen!! Wir konnten duschen und es gibt sogar eine Heizung - vielleicht sind die Klamotten morgen sogar einigermaßen trocken 🙂 bevor sie dann wieder nass werden. 😃🙈
      Auf besseres Wetter. 🌞🌞

Auf dem Weg zum Timber Trail

January 5 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Der Pausentag in Taupo trägt Früchte. Heute fühlen wir uns fitter als auch schon und geniessen unsere bis heute längste Etappe dieser Reise - 53 km zeigt der Tacho am Abend an. Dies obwohl wir uns für die Google-Variante entschieden haben, die bekanntlich immer für eine Überraschung gut ist 😄. Diese führt uns via einem Bauernhof auf Feldwegen bis zu einem Gatter. Hier rechneten wir bereits damit alles Gepäck abzuladen und Ernie und Eugenius irgendwie darüber zu hiefen. Aber da hatten wir doch wieder mal Glück 🐷🍀 und das Gatter war nicht abgeschlossen (was in Neuseeland eine Seltenheit ist). Belohnt wurden wir mit 13 km asphaltierter Strasse durch einen schönen Wald und ohne ein einziges Auto.

Der nächste Tag war eine kurze Ettape, jedoch hatte sie es in sich. Der Waikito Rivertrail führte uns den ganzen Tag dem Fluss entlang und es war ein Mountain Bike Trail vom Feinsten: Dauernd ging es steil auf und ab, links und rechts. Auch mussten wir drei Mal unsere Fahrräder ent- und beladen um sie über Absperrungen zu heben 🙄.

Wir verbringen die nächste Nacht direkt am Lake Maraetai. Im Minutentakt werden hier Schiffe ein- und ausgewassert. Wir schauen dem regen Treiben zu und nehmen selbst ein Bad im kühlen Nass. So richtig sicher sind wir uns nicht, ob wir hier die Nacht verbringen dürfen und die zwei, drei Neuseeländer mit denen sprechen auch nicht.

Es war schlussendlich aber kein Problem 😃. Wir verbringen eine ruhige Nacht, bis am Morgen die ersten Schiffe wieder kamen. Jetzt erledigen wir einen Grosseinkauf im kleinen Laden um für die nächsten vier Tage gewappnet zu sein und radeln an den Start des Timber Trails.

Nachtrag: In Taupo haben wir übrigens unsere Regenkleidung tatsächlich imprägniert, wie es im Titel des Footprint steht 😅.

Ngaherenga Campsite

November 13, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

80km ride to the start of the Timber Trail. Absolutely gorgeous entry into the Pureora Forest Park with gorse-lined gravel roads glowing with the warm light of the sun. Lots of Kaka flitting between the trees at camp, their dinosauresque calls echoing through the air.Read more

Waimiha Stream