New Zealand
Westland Statistical Area

Here you’ll find travel reports about Westland Statistical Area. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Westland National Park

January 11, 2017 in New Zealand

Gestern und heute waren wir im Westland National Park, der hauptsächlich wegen der beiden Gletscher "Franz Josef Glacier" und "Fox Glacier" bekannt ist. Leider hat es größtenteils geregnet (was an der Westküste recht häufig vorkommt). Deshalb war die Sicht eher schlecht und wir konnten auch keine größeren Wanderungen an den beiden Gletschern machen😕 stattdessen haben wir uns die Gletscher jeweils kurz angeschaut und sind dann direkt wieder ins trockene Auto.Read more

Helihike Tasman Glacier

April 25, 2017 in New Zealand

Was für ein unglaubliches, einzigartiges und unbeschreiblich tolles Erlebnis. Wir sind heute mit einem Helikopter vom Mount Cook Airport auf den Tasman Gletscher geflogen. Dort angekommen, haben wir uns Spikes unter unsere Wanderschuhe geschnallt und sind dann zwei Stunden lang mit einem Guide sowohl über als auch unter dem Eis entlang gewandert. Das absolute Highlight war eine Eishöhle, in der das uns umgebende Eis durch das Sonnenlicht von außen extrem blau aussah. Einfach atemberaubend schön. Aber auch die Aussicht auf die den Gletscher umgebenden schneebedeckten Berge, u.a. Mount Cook, war wirklich nicht ohne. Auch wenn das ein wirklich teurer Spaß war, hat es sich definitiv gelohnt!Read more

Kea Point Walk & Abel Tasman Glacier

November 12, 2017 in New Zealand

Auf unserem Weg Richtung Ostküste haben wir noch einen Abstecher zum Mount Cook gemacht, dem höchsten Berg Neuseelands.
    Dort stand eigentlich der von mir langersehnte Hooker Valley Track an, aber es war ziemlich wolkig, also haben wir ihn auf morgen verschoben und sind stattdessen den Kea Point Walk gelaufen und zum Abel Tasman Glacier gegangen. ☁

Tasman Glacier

March 19, 2016 in New Zealand

It's been raining and very windy since last night, but I decided to jump in the car and take a walk to see the Tasman Glacier.

This Glacier is 24 kms long and retreats every year by 480 - 820 metres. They expect it to be 20 kms long by 2020.

West Coast #2

December 5, 2016 in New Zealand

Bei allerbestem Wetter sind Sara und ich früh los, um beim Lake Matheson zu frühstücken.
    Der See ist dafür bekannt, dass sich der Mount Cook und Mount Tasman darin spiegeln sollen und das war auch so. Einfach gigantisch was wir gesehen haben!
    Von dort ging's weiter zum Fox Glacier, der nach dem lieben Sir William Fox benannt wurde. Es ist nur noch ein ganz kleiner Teil davon vorhanden, wenn man ihn mit dem Gletscher von vor 200 Jahren vergleicht. Das Valley war riesengroß und man kann es nur erahnen, wie weit der Gletscher mal ins das Valley reingeragt hat.

Als nächstes haben wir uns auf den Weg zum Franz Josef Glacier gemacht, der im Grunde direkt nebenan ist. Dort waren wir bei Peter's Pool, der auch super schön die Berge im Hintergrund gespiegelt hat. Man konnte vom Gletscher sehr gut die Zunge sehen. Das war beeindruckend. Der Gletscher selbst ist vielleicht auch nur noch ein Zehntel von dem, was er mal war. Und dauernd hört man Hubschrauber über den Köpfen rumdüsen, die zu den Gletschern fliegen, um den Leuten die Gletscher aus der Nähe zu zeigen 😍

Danach sind Sara und ich nach Hokitika gefahren und haben die letzten Sonnenstrahlen vom Tag genossen, Abend gegessen und danach noch einen Spaziergang bis zum Ufer gemacht.
    Als die Sonne dann untergegangen ist, sind wir zum Campingplatz gefahren. Die Besitzerin von der Taverne nebenan hat uns den Tipp gegeben, ein paar hundert Meter weiter durch eine winzige Öffnung zu gehen und in dem Wald die Glühwürmchen anzuschauen.

Ausgerüstet mit unserer Kopflampe standen wir dann in dieser kleinen "Waldhöhle" und waren fasziniert von den tausenden Glühwürmchen, die an der Wand waren 😍 und das auch noch kostenlos 😅 Ein Mann aus der Schweiz hat mit seiner Spiegelreflexkamera ständig Bilder gemacht. Ich habe mich sehr dafür interessiert und er meinte dann irgendwann, dass er Bilder von Sara und mir mit den Glühwürmchen machen kann. Super, auch noch ein kostenloses Shooting mit Glühwürmchen 😍
    Das war ein Tag!!

Westland Statistical Area