Nicaragua
Nandaime

Buenas Nicaragua🇳🇮👋 Adios CR🇨🇷

April 13 in Nicaragua ⋅ 🌬 25 °C

Nach 18 Tagen in Costa Rica🇨🇷 haben Aline und ich heute das Land in Richtung Nicaragua🇳🇮 verlassen. Um 04:30 startete der Bus in San José. Soweit hat auch alles geklappt, nur die Frau hinter uns im Bus begann gleich zu Beginn der Busreise zu singen. Wtf🤦🏻‍♂️ immerhin: nach 10 Minuten Jesus-Songs hörte sie dann zum Glück wider auf (es war halb 5 am Morgen🤡)

Danach verlief alles nach Plan. Um ca. 11 Uhr gelangten wir dann an die Grenze. Costa Rica-Seite wie immer easy, danach folgte Nicaragua… die Trulla-Tante am Schalter verstand „ke-batze“ Englisch und hinter der Glasscheibe verstand ich auch ihr Genuschel in Spanisch nicht. Es half auch nicht das die gute Frau nebenbei noch ein Eis verputzte🍦(ja wir waren an einem Grenzübergang). Zum Glück half eine nette Frau hinter uns das Gespräch zu übersetzten. 🙏

In Nicaragua🇳🇮 eingereist, fuhren wir nur noch 30 Minuten nach La Virgen. Hier konnten wir ein Taxi nach San Juan del Sur mit anderen Reisenden teilen🚕. Nach einer strengen Wanderung mit Sack und Pack gelangten wir dann zum Paradies!😍

Unser Hostel ist ein Traum: grosses Zimmer und grosses Bett, Pool, Meeresblick, Hängematten, gratis Frühstück usw. Zudem Shuttles zum Strand und ein gemeinsames Znacht für 7$. Letzter Angebot nahmen wir auch an und connecteten gleich mit anderen Travellers aus London und Hamburg. ☺️

Vor dem Abendessen gings mir übelst dreckig, ziemlich sicher da wir nichts richtiges gegessen haben den ganzen Tag. Nach der Lasagne im Hostel war ich dann wieder wie neu geboren. 😇

Fazit zu Costa Rica:
      Unglaublich schönes Land, dass aber auch seinen Preis hat. Der schönste Ort war Santa Teresa (Strand soweit das Auge reicht). Sonstige Erkenntnisse:
      -Surfen macht Spass🏄‍♂️
      -Tierwelt ist atemberaubend🦥🐢
      -Alles ist sehr grün🌴🌿🦎🥑
      -Strassen sind ok (Mietauto sogar empfehlenswert)

Und natürlich war das Treffen mit Laura&Sile und der Besuch bei der Familie Wicki absolut geniale Erlebnisse, 🥰

San Juan del Sur

March 26, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Letzter Stop in Nicaragua. Es ist ein großartiges Land! Hier ist Meer angesagt und es ist leider sehr touristisch. Das Hostel ist richtig runter gerockt. Richtig viel zutun gibt's nicht also bin ich mal wieder unterwegs.

Weil ich immernoch nicht gut mit Worten bin ein paar geklaute Zeilen die ein Gefühl beschreiben was ich nicht mehr so häufig habe. Hier etwas in Worte gegossen was man nicht wirklich ausdrücken kann.

Wenn du aufwachst und merkst du hast doch keine 500 Freunde. Wenn du Sonntags mal wieder in so nen Loch rein fällst. Es ist schön ein exzessives Leben zu haben. Leider macht es mein Körper nicht mehr so mit, aber ich bin dankbar für Nächte die kein Ende hatten. Pöbelnd durch die Nächte zu Zechen. Boah lebendig fühlen wenn Rauch in der Lunge ist.

Und du weißt, nach jeder Party folgt alleine sein
      Und du weißt, die Erkenntnis nur aufgesetzt erscheint
      Und du weißt, bist deiner Würde hinterher gerannt
      Ich bin völlig ausgebrannt

Viel zu oft Glitzer im Gesicht und Scheiße im Gehirn
      Viel zu oft falsche Leute im richtigen Zwirn
      Viel zu oft einstudiertes, halbherziges Umarmen
      Ich pass nicht in euren Rahmen

Viel zu viel, kein Ventil
      Ich habe Angst mich selber zu verlieren
      Kampflos schwach, pöbelnd durch die Nacht
      Kriegs nicht mehr hin hier noch zu funktionieren

Nandaime