Südamerika

November 2019 - March 2020
A 127-day adventure by Nicolai

Medellín

December 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten 3 Tage habe ich in Medellin verbracht. Medellin hat mir sehr gut gefallen, da es die wohl fortschrittlichste Stadt in Kolumbien ist. Vor wenigen Jahren galt das Viertel comuna 13 als einer der gefährlichsten Orte der Welt. Heute ist es ein sehr touristisches Viertel und Ziel vieler geführter Touren in der Stadt. Ich habe ebenfalls eine Tour dorthin gemacht. Außerdem habe ich eine Seilbahnfahrt zu einem nahegelegenen Park ausserhalb der Stadt gemacht. Nachts haben wir dann mit vielen Leuten vom Hostel das berühmte Nachtleben genossen. Außerdem habe ich zufällig insgesamt 6 Leute getroffen, die gleichzeitig mit mir in Bogota im selben Hostel wie ich, ihre Reise gestartet haben.Read more

Guatapé

December 16, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Da wir eine Auszeit vom Stadtleben gebraucht haben, sind wir für 2 Tage in das ca 2 Stunden von Medellín entfernte Guatapé gefahren. Wir waren in einem sehr schönen Hostel ca 20 min außerhalb von Guatapé untergebracht. Guatapé ist das Naherholungsgebiet von Medellin und daher sehr touristisch. Das Highlight ist allerdings nicht das kleine Städtchen, sondern der Fels der in einer Seenlandschaft steht. Die Ufer der Seenlandschaft ist gespickt von Ferienhäusern, Villen und Hotelanlagen. An unserem ersten Tag haben wir eine Wanderung auf einem schmalen Pfad im Dschungel gemacht. Die Belohnung dieses teilweise schwierigen Pfads war ein guter Aussichtspunkt und mehrere Wasserfälle. Am zweiten Tag haben wir dann den Felsen besichtigt. Sind die Treppen hochgestiegen, und später waren wir dann noch am Fuß des Felsens Klettern. Nachmittags haben wir uns dann mit einem Bad im See erfrischt. Trotz der vielen Touristen hat es mir sehr gut gefallen. Es hat mich auch sehr an den Bodensee erinnert.Read more

Medellín Teil 2

December 23, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 22 °C

Nach den 3 Tagen Auszeit in Guatapé bin ich wieder zurück nach Medellín gefahren. In Medellín habe ich dann nochmal 6 Nächte verbracht. Ich hab weitere Touren in der Stadt gemacht und unter anderem das Memorial Museum besucht, welches den Opfern des immernoch anhaltenden Konflikts zwischen Regierung, Linksradikalen Guerillas, den rechtsextremen Paramilitares und den Drogenkartellen. Es war sehr beeindruckend und hat mir einen anderen Blick auf die Geschichte Kolumbiens gezeigt. Samstag wollte ich eigentlich weiter nach Santa Marta fahren, allerdings hat ein Tasche Dieb meine Pläne durchkreuzt, als er Freitag Nacht mein Handy klaute. Samstag bin ich dann zur Polizei gegangen um eine Diebstahlsanzeige aufzugeben, welche ich für meine Versicherung brauch. Hier wurde ich dann mit der kolumbianischen Bürokratie vertraut gemacht, in dem ich insgesamt 8 Stunden warten musste. Dadurch habe ich meinen geplanten Bus nach Santa Marta verpasst. Also habe ich meinen Aufenthalt um eine Nacht verlängert. Sonntag bin ich dann zum Busterminal, wo ich dann erfahren habe das alle Busse an die Karibikküste bis nach Weihnachten ausgebucht sind, da die Kolumbianischer momentan Ferien haben. Also habe ich meinen Aufenthalt nochmals um eine Nacht verlängert um dann heute (Montag) ein Flugzeug zu nehmen.Read more

Weihnachten

December 26, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Die letzten 3 Tage habe ich an der Karibikküste, in der Nähe von Santa Marta verbracht. Ich bin am 23.12 nachmittags von Medellín nach Santa Marta geflogen. Am 24. Sind dann noch ein paar Freunde von mir dazugestoßen. Wir kennen uns, weil wir uns in Cali getroffen haben und ca 2 Wochen lang miteinander gereist sind. An Heiligabend haben wir dann Paella gemacht und nach dem Abendessen haben wir dann den Tag mit Rum am Strand den Abend ausklingen lassen. Am 25. Haben wir dann einen Strandtag gemacht und ich habe mir einen schönen Sonnenbrand geholt. Abends sind wir dann gemeinsam essen gegangen. Heute, also am 26. Haben wir ebenfalls einen Strandtag gemacht, allerdings war der Strand heute nicht mehr so überfüllt wie gestern. Heute war allerdings der einzige Tag an dem es hohe Wellen gab. Die letzten Tage waren die Wellen eher wie am Mittelmeer. Das Wetter war ist relativ warm aber noch gut auszuhalten. Tagsüber sind es hier ca 32° und nachts ca 27°.Read more

Cabo de la Vela

December 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten 2 Nächte haben wir in Cabo de la Vela verbracht. Wir sind 4 Leute die zusammen Weihnachten gefeiert haben und wahrscheinlich noch ca 1 Wochen zusammen reisen werden. Cabo de la Vela ist ein kleines Dorf in der Wüste, es ist allerdings direkt am Strand. Die Bevölkerung ist überwiedegend Indigen und sehr arm. Es gibt kein fließendes Wasser, kein Internet und das Dorf ist nicht ganz einfach zu erreichen. Wir mussten auf unserem Weg von Santa Marta nach Cabo de la Vela zwei mal Umsteigen. Da die Venezuelanische Grenze nicht weit entfernt ist mussten wir auch ca 10 Polizei und Militär Checkpoints passieren. Erst sind wir ca 3 Stunden lang mit einem Bus nach Riohacha gefahren, dort haben wir dann eine art Taxi nach Uribia für ca 1,5 Stunden nehmen müssen. In Uribia angelangt mussten wir wieder umsteigen, dieses Mal in einen Geländewagen mit dem wir dann weitere 1,5 bis nach Cabo de la Vela gefahren sind. Übernachtet haben wir dort dann in Hängematten direkt am Strand. Am einzigen Ganzen Tag den wir dort verbrachten, haben wir erst das Dörfchen und den Strand erkundet, nachmittags haben wir dann eine Jeep Tour gemacht. Bei der Tour sind wir zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten gefahren, wie zb mehrere beeindruckende Aussichtspunkte, Strände, Dünen und an die Felsenküste. Abends waren wir dann sehr günstig Hummer essen, weil Meeresfrüchte und Fisch die einzigen Sachen sind die nicht importiert werden müssen. Nach der zweiten Nacht sind wir dann früh morgens weiter nach Palomino gefahren. Es war eine wirklich sehr beeindruckende Erfahrung, und auch mal interessant eine komplett andere Seite von Kolumbien kennen zu lernen.Read more

Palomino und Silvester

January 1, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir von Cabo de la Vela zurück gekommen sind haben wir 2 Nächte in Palomino verbracht. Palomino ist ein sehr touristisches Dorf an der Küste von Kolumbien. Der Strand ist nicht besonders schön, wenn man aber ein Stückchen läuft, kommt man an Strände die sehr schön und menschenleer sind. Am 31. Sind wir dann in das El Río Hostel ca 30 min entfernt gefahren. Das El Río Hostel gilt als das beste Hostel Kolumbiens. Nachmittags an Silvester waren wir dann mit einer Gruppe von ca 60 Leuten im Fluss tuben. Abends wurde dann gegrillt und es gab eine große Party. Das neue Jahr haben wir dann am Strand gestartet wo wir auch den ganzen 1. Januar verbracht haben.Read more

Tyrona Nationalpark

January 3, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir den Tyrona Nationalpark besucht. Der Park ist eine der Hauptattraktionen an der kolumbianischen Karibikküste, daher muss man relativ früh morgens am Eingang sein, da die Besucherzahl pro Tag limitiert ist. Wir sind also morgens zu einem Seite Eingang rein um dann ca 2,5 Stunden durch die Berge zum Strand zu wandern. Es war sehr warm, dafür war die Landschaft sehr schön. Am ersten Strand angekommen sind wir dann baden gegangen. Der Strand war sehr schön und relativ menschenleer, da er relativ weit vom Haupteingang entfernt ist. Später sind wir dann zu den Hauptsränden gelaufen. Diese haben mir nicht so gut gefallen, da sie komplett überlaufen von Menschenmassen waren. Januar ist die Haupreisezeit der Kolumbianer, daher ist die ganze Karibikküste voller Touristen.Read more

Taganga

January 9, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten Tage habe ich in dem kleinen Dorf Taganga verbracht. Taganga ist nur ca 15 Minuten mit dem Bus von Santa Marta entfernt. Das ehemalige Fischerdorf ist in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Ziel vorallem der einheimischen Touristen geworden. Außerdem gilt es als einer der besten Orte der Welt zum Tauchen. Es gibt sehr viele Tauchschulen. Auch ich habe mich im Tauchen versucht. Es hat mir so gut gefallen, dass ich zwei Tauchkurse absolviert habe. Erst den Open Water Kurs bei dem man die Grundlagen des Tauchens lernt und in Korallenriffen taucht. Man erreicht eine maximale Tiefe von 18 Meter. Nach Beendigung dieses Kurses have ich direkt mit dem Advanced Open Water Kurs weiter gemacht. Hierbei verbessert man seine Fähigkeiten deutlich, vorallem im Bezug auf die Atmung. Außerdem macht man noch coole neue Sachen, wie Driftdiving also Tauchen mit mittelstarker bis starker Strömung, Nachttauchen was eine komplett neue Erfahrung ist. Die Tags so belebten Riffe sind nachts fast wie ausgestorben, die meisten Fische verstecken sich in Felsspalten oder Korallen um sich auszuruhen, andere Tiere wie Octopuse, Einsiedlerkrebse oder Langusten sind hingegen aktiv. Ausserdem macht man noch einen Tieftauchgang mit einer Tiefe von 30 Metern und einen Navigationstauchgang. Das besondere an dem Tieftauchgang ist, dass ab ca 25 Meter die Gasnarkose einsetzt und man sich wie betrunken fühlt. Außerdem ist alles grün dort unten, da das Wasser die rote Farbe aus dem Sonnenlicht filtert. Der Nachttauchgang war allerdings mein Favorit, da er so komplett anders ist als die Tagtauchgänge.Read more

Minca

January 12, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

2 Nächte habe ich in der Sierre Nevada de Santa Marta, genau genommen in Minca verbracht. Minca liegt ca 1 Stunde entferntentfernt im Landesinneren. Das Klima ist etwas kälter als an der Küste, da Minca in den Bergen liegt, aber immernoch warm genug. Die Aussicht auf das Meer und die Berge war von meinem Hostel aus sehr imposant. Am ersten Tag haben wir eine Wasserfallwanderung gemacht, es war sehr schön sich in den Kalten Flüssen zu erfrischen. Außerdem sind wir an einigen Aussichtspunkten vorbei gekommen. Am zweiten Tag sind wir dann vormittags zu einer Kaffee- und Kakaofarm gelaufen. Dort haben wir dann eine Kakaotour gemacht in der uns der Guide auf spanisch erklärt hat wie der Kakao produziert wird. Es war sehr interessant, auchwenn wir nicht alles aufgrund der Sprachbarriere verstanden haben. Nachmittags bin ich dann weiter nach Santa Marta gefahren.Read more

Barranquilla

January 14, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Auf meinem Weg von Santa Marta nach Cartagena habe ich einen Halt in Barranquilla gemacht. Barranquilla ist eine Industriestadt und die viertgrößte Stadt Kolumbiens. Ich habe vorher schon Kolumbianer kennengelernt, die mir dann Barranquilla gezeigt haben. Während meines Aufenthalts in Barranquilla habe ich keinen einzigen anderen Ausländer gesehen, das liegt vorallem daran, dass die meisten Touristen zum Carneval nach Barranquilla fahren. Der Carneval von Barranquilla ist nach Río de Janeiro der zweitgrößte der Welt. Also war ein Besuch des Carneval Museums ein Muss für mich. Das Museum ist sehr gut und zeigt die Geschichte des Carnevals von Barranquilla, aber auch die verschieden Carneval und Fasnetbräuche rund um die Welt, wie z. B. Basel. In einem Stockwerk werden auch die Kleider der vorherigen Karnevalsköniginnen gezeigt, die sehr beeindruckend sind.Read more