Nigeria
River Okoko

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Oshogbo - Menschen - Abibis

      March 22 in Nigeria ⋅ 🌩️ 34 °C

      Was auch immer man als Abibi tut - man fällt auf.
      So ganz gleichgültig ist man niemandem, auch wenn der innere Stolz keine äußere Gefühlsregung zeigen lässt.
      Bisher sind wir zu keiner Zeit auf Feindseligkeiten gestoßen. Manche sind nahbarer, manche distanzierter, manche grüßen, manche grüßen zurück.
      Abibi hat eine Bedeutung wie Neger. Das eine bedeutet Weißer, das andere bedeutet Schwarzer. Es kommt darauf an, wie man es ausspricht und betont, wie man es meint und interpretiert.

      Die Interaktion zwischen dem Fremden, dem Reisenden und dem Einheimischen hat sich durch die weltweite Verfügbarkeit von Smartphones grundsätzlich geändert.
      Früher galt der Einheimische als begehrtes Fotomotiv, der sich meist gewollt oder nicht wehrlos seinem Schicksal fügte.
      Heute kann er sich zur Wehr setzen. Und in Anlehnung an Zitate wie „Ab heute wird zurückgeschossen.“ mutet es manchmal wie bei einem Duell eines Western an. Wer zuletzt zieht, hat verloren.
      Die Rollen Fotograf und Fotomotiv verschwimmen. Wir sind beides. Mal zur gleichen Zeit, mal nacheinander.
      Ich revanchiere mich gern für eine Fotoanfrage mit einer Gegenfrage. „Ein Foto? Gern. Darf ich auch?“
      Hier ein paar Schnappschüsse.
      Read more

    • Day 6

      Oshogbo - Heiliger Hain - Skulpturen

      March 22 in Nigeria ⋅ 🌩️ 29 °C

      Oshogbo erreichten wir gestern Abend bei Dunkelheit. Der Karren hat zum Glück durchgehalten. Außer zur Abfahrt sorgten wir durch unser Dasein nicht mehr für Aufsehen. Ansonsten begleitet uns allerorten der Choral als vielen Mündern „Abibi Abibi“, mit ganz unterschiedlichen Intonationen. Gleichgültig, freudig erregt, missmutig, jubilierend, resigniert „Weiße. Weiße.“
      Gewöhnungsbedürftig ist auch das Fahren bei Nacht - alle Fahrzeuge fahren grundsätzlich mit Aufblendlicht. Als es dann auch noch regnete, schaute ich lieber gar nicht mehr hin und schloss die Augen.

      Ein neuer Tag. Ein neues Abenteuer. Heute stand wahrscheinlich der Höhepunkt auf dem Programm. Die Stadt Oshogbo - ca. 500.000 Einwohner - gehört zu den wenigen UEESCO-Weltkulturerbestätten Nigerias.
      Wir erkundeten den heiligen Hain von Osun, wo sich zahlreiche außergewöhnliche Skulpturen der Yoruba-Gottheiten befinden. De facto handelt es sich um mehrere Haine, die jeweils einer Gottheit gewidmet sind.
      Weltweit berühmt wurde der Ort vor allem durch die Arbeit der österreichischen Künstlerin Susanne Wenger, die den Hain mit lokalen Künstlern ab den 1960er Jahren revitalisierte.
      Read more

    • Day 6

      Oshogbo - Heiliger Hain - Mystik

      March 22 in Nigeria ⋅ 🌩️ 31 °C

      Der Heilige Hain führt auf eine Geschichte von vor etwa 600 Jahren zurück, als sich ein König und ein Elefantenjäger auf der Suche nach Wasser verirrten.
      Eines Tages fand der Jäger den Oshun-Fluss. Die Rettung und Verheißung für das Volk des Königs. Da der Fluss ganzjährig Wasser führte, beschloss er, seine Residenz an dessen Ufer zu verlegen. Als der erste Baum gefällt wurde und seine Krone ins Wasser fiel, ertönte eine weibliche Stimme, die das Zerschlagen ihrer Schalen zum Färben beklagte. Oshun, die Göttin des Flusses.
      Sie entschuldigten sich und waren bemüht, durch verschiedene Opfergaben und Zeremonien den Zorn der Göttin zu besänftigen.
      „Gut. Wenn Ihr diese Zeremonien und Darbietungen zu meinen Ehren alljährlich wiederholt, will ich Euch verzeihen und Euch für die Zukunft beschützen.“
      Seither findet jährlich ein Festival zu Ehren der Göttin und ihrer Färberschalen statt.
      Hierzu wird jährlich eine Frau - Aruba Osho genannt - ausgewählt, welche nach strengem Ritual die Zeremonie ausführt und die Opfergaben auf einem Weg, den nur sie beschreiten darf, zum Fluss bringt.
      Um zu einer solchen Ehre zu kommen, wählen Priester alljährlich eine Aruba Osho aus, die folgende Kriterien erfüllen muss:
      1. - sie muss aus königlicher Familie stammen
      2. - sie muss Jungfrau sein
      3. - sie muss durch eine Weissagung vorbestimmt sein.
      Inwieweit eine finanzielle Aufmerksamkeit an die zur Wahl berechtigten Priester Einfluss auf das dritte Kriterium hat und darauf wessen Tochter Aruba Osho wird, verkniff ich mir zu hinterfragen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    River Okoko

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android