Satellite
Show on map
  • Day 16

    Der letzte Tag in Kalamata

    February 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

    WAUZI & ICH on Tour in Griechenland

    31.1.-11.02.2023, Kalamata

    Die letzten Tage waren wirklich grausig .

    Der Wind blies sehr kalt aus dem Nordosten, manchmal regnete es leicht. Fast alle Camper verkrümmelten sich in ihren Wohnmobilen und Vans oder nutzen die Zeit, um weiter zu ziehen. 

    Ich heizte in Luise ein und verbrachte Stunden mit ..? 
    Tja, das weiß ich gar nicht so genau. 

    Einmal imprägnierte ich Luise innen mit Olivenöl.
    Natürlich nicht absichtlich. 
    Ich drückte die Flasche wohl etwas zu fest und so schnell konnte ich gar nicht schauen, schwappte ein halber Liter der wertvollen Flüssigkeit überall dort hin, wo man sie nicht haben möchte. 
    Auf Kästen, Kästchen, Spiegel, Sitzgarnitur, Polster, Boden und lief dann auch noch hinter Möbeln. 
    Das beschäftigte mich schon mal für Stunden.

    Ich schlenderte auch täglich zum kleinen Hafen, wo Fischer am Morgen anlegen und nochmals zum Eisenbahnpark.

    Wenn sonst nichts zu tun war, beobachtete ich auch gerne das alltägliche Treiben vor meiner Wohnmobiltür. 

    Auch das ältere, griechische Ehepaar kam wie gewohnt jeden Vormittag.

    Zu meiner Überraschung und Freude wurde ich von ihnen nochmals beschenkt. 
    Wieder mit saftigen, süßen Orangen, eingelegten Oliven und diesmal sogar vier Litern Olivenöl, aus Oliven vom eigenen Garten.

    Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Griechen übertrifft alles, was ich bisher von meinen Reisen kannte. 
    Egal wohin man geht, begegnen einem helle und wohlgesonnene Gesichter. Wenn man beim Vorbeifahren winkt, winken die Menschen zurück, egal ob alt oder jung. In jedem Markt wird man aufs Netteste bedient und man bemüht sich total, einem zu helfen, findet man etwas nicht. 
    Viele Griechen können Englisch, manche Deutsch, was die Kommunikation sehr erleichtert. Ich spreche ja noch kein Griechisch und der Handy Übersetzer hat wohl leichte Probleme. 

    Aber nun zurück.
    Was tat sich noch in den letzten Tagen? 
    Da ich mich bedanken wollte für die Geschenke, spazierte ich in Begleitung von Christian, dem Astrologen, wieder einmal in die Stadt von Kalamata. 
    Christian musste leider sein Unterfangen, Richtung Athen zu fahren, nach 2 Tagen abbrechen, da er auf den schneebedeckten und ungeräumten, höhergelegenen Straßen hängenblieb. Wie viele andere Camper, die sich vom Südwesten in den Osten aufmachten. 

    So kam es, dass er anstatt in Nafplio mit mir in Kalamata durch die engen Gassen ging. 
    Neue und alte Gebäude bildeten in diesen einen tollen Kontrast und es gab immer was zu entdecken. 
    Kleine grüne Gärten, mit Orangebäumen, nebst Häuserfassaden, die Kulissen einer Filmstadt gleichen, da nur noch die Außenmauern vorhanden sind. 

    Mittlerweile war es auch für uns beide an der Zeit Wäsche zu waschen, deswegen kam dieser eigentlich ungewollte längere Aufenthalt nicht ganz ungelegen, da es in Kalamata einen ganz neuen Smart Wash Salon gibt. 
    Man wirft ein paar Euros in die Waschmaschine, dann in den Trockner und Schwuppdiwupp, in 45 Minuten ist alles fertig. Ich liebe diese Salons. 

    Bepackt mit wohlriechender frischer Wäsche statteten wir dann noch einer Bäckerei einen Besuch ab, welche gleich im hinteren Zimmer ihre Backwaren herstellte und einem kleinen Blumenladen. Ich war echt erstaunt, wie liebevoll man dort den gekauften Blumenstock dekorierte, ohne Aufpreis!

    Ich freute mich, dass ich auch dank der Hilfe aus Griechenland FB Gruppen passende Geschenke gefunden hatte. 

    Hoffentlich schmeckte der von einem Freund in Österreich hausgemachte Speck auch. Für mich ist er der Beste der Welt. 

    Cody wartete indes alleine im Wohnmobil. Er kann ja nicht immer dabei sein, da, so wie bei uns auch, einige Geschäfte keinen Zutritt mit Hunden gewähren. 
    Das „Alleine“ könnte sich nun vielleicht sogar wieder ändern. Mal schauen, was das Leben so bringt für WAUZI & MICH, denn morgen gehts auf zum Mpouka-Beach, nahe Messini, wo das größte Auffanglager für Straßenhunde entstanden ist.
    Read more