Satellite
Show on map
  • Day 23

    Am ersten Finger der schönen Peloponnes

    February 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

    WAUZI & ICH ON TOUR in Griechenland
    17.2.-18.2.2023, Gialova

    Bevor ich nun zu neuen Abenteuern aufbreche, muss ich Euch natürlich noch viel erzählen. Auch was geschah, bevor wir Zuwachs bekamen.

    Nach Pylos setze ich unsere Reise Richtung Norden fort, denn das Wetter war herrlich und in dieser Richtung gibt es mehrere wunderbare Strände.
    Der erste Halt war in Gialova. Dieser Ort wird geprägt von einer schönen kleinen Promenade mit vielen Tavernen, Bars und ein paar kleineren, aber feinen Läden.
    Der Strand von Gialova ist ein Traum. Er erinnerte mich sofort an Thailand.
    Wunderschöner feiner, heller Sand, viele schattenspendene und niedrige Bäume laden sofort zum Chillen und Seele baumeln lassen ein.

    Kilometerlang kann man dort am Strand entlang gehen, vielleicht sogar bis zur berühmten Ochsensbauchbucht. Ich bin aber nicht gegangen, sondern hingefahren. Es war dann doch etwas zu weit, zumal es wieder recht windig war.

    Die Ochsenbauchbucht heißt nicht wegen ihrer Form so, wie viele meinen. Der Name dieses bezaubernden Ortes, Voidokilia ( „Ochsenbauch“) geht auf eine alte Sage zurück, wonach Hermes die Ochsen seines Bruders Apollo stahl und in einer Höhle, der Nestor-Höhle, über dem Strand versteckte.

    Zuvor kam ich aber noch bei der von Wohnmobilisten beliebten Bucht Voidokilia vorbei. Sie wurde von der griechischen Regierung offiziell als Landschaft von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit anerkannt und ist einer der faszinierendsten Orte Griechenlands.
    Diese Küste und die Feuchtgebiete der Divari-Lagune von Gialova (oder Osman-Aga-Lagune) wurden als europäisches ökologisches Natura-2000-Gebiet ausgewiesen.

    Man sollte wirklich davon absehen dort zu übernachten, auch wenn es leider viele tun.
    Nicht nur wegen der Strafe, die einem sonst droht, sondern auch aus Ehrfurcht und aus Rücksicht auf die Natur.
    Es ist wahrlich ein bezaubernder Flecken Erde.
    Als würde sie beide Buchten bewachen, thront hoch darüber das Paliokastro, die alte Burg von Navarino. Zu dieser kann man von beiden Buchten hochsteigen.
    Das werde ich noch nachholen, zumindest habe ich es vor.

    Am Abend ging es dann in eine Taverne zum Essen. Typisch griechisch, mit viel Fleisch.
    Es war wahnsinnig lecker und da ich sonst immer kochte, wurde ich diesmal von Christian eingeladen.

    Die Nacht in Gialova, direkt am Strand, war super ruhig, als wäre man fast alleine auf der Welt.
    Wahrscheinlich weil es noch außerhalb der Saison war. Wenn das Zoe Resort **** wieder offen hat, wird bestimmt Leben einkehren.
    Read more