North Macedonia
Brvenica

Chaostag

September 13, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem es meinem Magen und meinen Gedärmen heute morgen gut ging, stand einer Weiterfahrt nichts entgegen. Keine 2 km ging es wieder ab in die Berge. Sensationelle Wege führten uns immer weiter Richtung Tetovo. Bei einigen Auffahrten war es ganz schön heftig, da es aber teocken war, konnten wir die Steigungen gut bewältigen. 25 km vor dwr Stadt übersah ich an einer steilen Abfahrt einen Felsen, welcher links in den Weg ragte, jedoch mit Farn überwuchert war. Es machte einen heftigen Schlag, das Motorrad wurde nach rechts geschleudert und ich kam zu Sturz. Linke Softbag Tasche weggerissen und was wir im Laufer der Reperatur feststellten, Kühler kaputt und der linke Kabelholm eine Delle mit einem Riss.
      So, was tun? Es half alles nicht, wir mussten auf jeden Fall nach Tetovo. Es ging viel bergab, so konnte ich meine BMW immer wieder rollen lassen. Jetzt waren wir wenigstens in einer Stadt. Dann ging die telefoniererei los. Nach einigen Stunden kam ein Mechaniker vom Ort. Dort angekommen wurden wir von einem Mazedonier angesprochen. Er hat mehrere Jahre in Hamburg geöebt. Auch der Mechaniker hatte sofort jemanden am Telwfon der übersetzen konnte. Der ADAC hatte diesen ausfindig gemacht. Er meinte man kann es reparieren. Hmmm? Da sind wir ja mal gespannt. Aber es ist wie immer auf Reisen, die Leute sind sehr sehr hilfsbereit! Kann nur positives Berichten. Wir haben jetzt ein Hotel genommrn. Laut Mechaniker sei das Fzg morgen wieder, zumind2st für die Heimfahrt repariert. Schauen wir mal.

Mazedonien und seine Berge🏔

January 1, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 12 °C

Wir erklimmen nun Nordmazedonien und werden sehr freundlich empfangen.
      Allerdings schreckt uns das Müllproblem 🗑ein wenig ab, nicht das wir das schon gewohnt waren, aber hier sind die Menschen noch ein wenig unbewusster mit Ihrer Umwelt.🌳🌲🍃
      Deshalb raus aus der Stadt und rein in die Berge🏔, es ist wunderschön 😊 außer Jäger die auf der Suche nach Wildschweinen 🐗sind gibt es hier nicht mehr viel.
      Wir überlegten eine Nacht in Mazedonien🇲🇰 zu bleiben, jedoch wollten wir ein bisschen aufholen, da unser Fähre schon am 04.01 nach Italien 🇮🇹 geht.
      An der Grenze zu Griechenland 🇬🇷 angekommen, hatten wir das ein oder andere Problem bzgl des Covid🦠 Tests, nach einen Griff in die Trickkiste📦 bekamen wir aber auch das hin😅

Brvenica, Бървеница, Municipio de Brvenica, Brvenitsa, Općina Brvenica, ბრვენიცის თემი, 브르베니차 시, Брвеница, Gmina Brwenica, Komuna e Bërvenicës, Општина Брвеница, Вилояти Брвенитса, Брвениця, بروینیسا بلدیہ, Q1057563, 布尔韦尼察区