Norway
Berrhaugen

Grytetippen (880m)

September 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Um kurz vor 10 gings los. Als ich aufgewacht war hatte es nochmal leicht geregnet und ich erwartete einen etwas ungemütlichen Aufstieg - jap, damit sollte ich auch nicht ganz falsch liegen, das erste Drittel des Aufstiegs gings durch puren Matsch und Wasserlöcher... Dieses Schmatzende Geräusch wenn man seinen Schuh aus dem Matsch zieht, um einen Schritt zu machen - seit meinem allerersten Ausflug in die Berge hier in Norwegen und etlichen unfreiwilligen Abgängen in Matschgruben bin ich etwas traumatisiert und allergisch gegen dieses Geräusch 😬😂🙈 Ich fluchte leise vor mich hin und erwartete die nassen und anschließend kalten Füße bereits jetzt schon. Zum Glück wurde es weiter oben deutlich angenehmer zu laufen und die nassen Füße blieben auch aus 😅👍🏼
      Als ich den ersten Hügel erklommen hatte (eigentlich war das bis hier hin schon anstrengend gewesen, aber nach dem was da noch kommen sollte, war das wirklich ein süßes Hügelchen gewesen😳😬😬) kam der Wind - ich hatte am Morgen zwar gesehen, dass es windig werden sollte, aber DAS hatte ich nicht erwartet 🙈 In dem Fall war das aber ganz gut sogar, der Wind pustete mir ordentlich meinen Kopf frei von den ganzen Grübeleien die mich die letzten Tage so begleitet hatten.
      ... Und dann tauchte die Felswand vor mir auf....
      Boah echt jetzt, da solls hochgehen?? Ganz kurz dachte ich mir "Nee echt nicht, nicht heute!" - aber ich wäre ja nicht ich, wenn mein sportlicher Ehrgeiz mich nicht doch noch packen würde und ich wusste, dass der Ausblick nachher alles wieder wett machen würde. Zudem wurde mir im Laufe der Wanderung klar, dass das wahrscheinlich einer der letzten Ausflüge dieser Art auf meiner Reise sein wird und das trieb mich dann doch wieder an.
      Es ging immer weiter den Pfad entlang. An einem bestimmten Punkt war es dann wieder nurnoch über Geröll und Felsbrocken klettern - auf dem einen Bild sieht man die Steinpyramiden die einem den Weg leiten sollen (wenn man sie denn dann als solche identifizieren kann, weil eigentlich wars mal wieder Wurst wo man klettert, es geht einfach nur hoch... 😅🙈). Keuchend kam ich oben an der 'Gabelung' an, wo es links zum Gipfel des Grytetippen und rechts zum Berg Keipen geht.
      Ich ging links und schleppte mich Meter für Meter nach oben. Schon an der Gabelung war der Blick auf den Fjord freigeworden und fantastisch gewesen, oben angekommen erwartete mich aber dann ein echter Knallerblick. Jap das entschädigte definitiv für den Aufstieg. Es war bewölkt, trotzdem konnte man von hier oben ewig weit sehen und diese vielen zackenförmigen Gipfel um mich herum sahen einfach nur unreal aus. Dieses Land mit seiner landschaftlichen Rohheit und Rauheit haut mich einfach immer wieder um!!
      Ich schaute noch eine ganze Weile und entdeckte etliche Gipfel von denen ich zuvor gelesen hatte. Soooo cool einfach! 🤩🤩🤩
      Der Abstieg war ganzschön heftig für die Knie und ich war froh um meine Stöcke, die ich eigentlich das erste Mal auf dieser Reise so wirklich in Gebrauch hatte.
      Das Schlammbad weiter unten wurde zum Glück dann auch ohne größere Matschbäder (ich war mir beim Aufstieg zu 100% sicher gewesen, dass ich mindestens 1x ausrutschen und voll mit dem Hintern reinfallen würde!! 🤦🏼‍♀️) überwunden und ich kam happy am Auto an.
      Der nördlichste Punkt meiner Reise ist erreicht und irgendwie wird es jetzt real, dass es wieder gen Süden und damit Richtung Heimat und Ende der Reise geht.
      Ich freue mich auf die Rückreise und bin gespannt, ob da noch die ein oder andere Überraschung auf mich wartet. Gleichzeitig freue ich mich jetzt auch wirklich auf daheim, meine Freundinnen und meine Wohnung. Ich werde versuchen nochmal alles aufzusaugen und zu genießen und wenn ich auch nicht mehr alle To Do's und Gipfel auf meiner Liste schaffen werde, war das bis hier hin schon definitiv mehr Abenteuer und unvergessliche Momente, als ich mir jemals hätte träumen lassen 🇳🇴😍🤗

Jetzt geht es nach Schweden

August 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 24 °C

Schön ausgeschlafen, Sparziergang mit Kater ( bei ihm gab es heute eine frisch gefangene Maus) und Frühstück draußen in der Sonne mit Blick auf den See. Einfach toll. Diese Ruhe hier. Heute geht es ein ganzes Stückchen Richtung Schweden, hoffendlich Nordlichter schauen. Unterwegs gibt es immer wieder schöne Dinge zu entdecken und einen schönen See zum Baden finden wir auch noch. Gegen Mittag kommen langsam Wolken auf, dennoch mit 25 Grad ungewöhnlich warm. Mittagessen an einem breiten Fluß. Der Sir Henries Wasserfall und ein paar wunderschöne alte Holzhäuser mit Naturbepflanzung auf den Dächern und ein kleiner Markt werden noch angeschaut. Gegen 18 Uhr haben wir unser Ziel für heute erreicht. Stanley ist es hier nicht geheuer,die Autos fahren zu dicht vorbei. Aber in der Nacht ist die Straße sehr ruhig. Gegen Mitternacht fängt es an zu regnen.Read more

Berrhaugen