Norway
Brekkestranda

Tschüss Schweden, hallo Norwegen

May 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute heißt es für uns wieder Standortwechsel und nach 10 Tagen in Schweden geht es jetzt nach Norwegen. Von Göteborg nach Oslo dauert unsere Zugfahrt ca. 3,5 h und wir kommen am frühen Nachmittag in der norwegischen Hauptstadt an. In Göteborg wurden wir schon mehrfach vorgewarnt wegen der hier noch höheren Preise, also sind wir schon gespannt, einen Blick in die Supermarkt Regale zu werfen und stellen uns auf sehr spartanische Ernährung ein... Zuerst geht's aber zu unserer Unterkunft, die 6 km vom Hauptbahnhof entfernt liegt. Als erfahrene Backpacker und Läufer (in) trauen wir uns das locker zu, da hinzulaufen. Was niemand gesagt hat, ist dass es hier ja hügelig ist. Also schleppen wir uns bei Sonnenschein und glühender Hitze (22°C oder so) mehrere hundert Höhenmeter bis zu unserem Apartment. Danach erst Mal ein Mittagsschläfchen! Am frühen Abend wagen wir uns dann doch noch in einen Supermarkt und schaffen es für unter 10€ Abendessen zu besorgen (Schwaben finden die Schnäppchen;)). So spazieren wir noch ein bisschen durch einen hübschen Vorort von Oslo, zu einem See und entspannen uns noch auf einer schönen Liegewiese, wo viele junge Familien und Pärchen picknicken, während die Kids im flachen Fluss spielen.
      An dieser Stelle noch ein kleines Sum Up zu Schweden:
      :-) definitiv nicht umsonst ein Outdoor Paradies: zwischen Wälder und Seen in herrlicher Ruhe kann man wandern, paddeln, radeln...
      :-) es gibt Elche! Und anscheinend Rentiere, die haben wir aber noch nicht gesehen.
      :-) soo teuer ist es gar nicht und vor allem gibt es überall leckere Zimtschnecken, manchmal auch im XXL Format.
      :-) obwohl wir gesagt bekommen haben, dass mit dem Wetter in Göteborg was nicht stimmt und es anscheinend nur regnet, hatten wir fast nur Sonnenschein in Schweden.
      :-) in Göteborg, Stockholm und Uppsala kann man es echt aushalten.
      :-( es gibt keine Brezeln vom Stäffeles Bäck...

Brekkefossen

July 9, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir frühstücken ausgiebig und lange und begeben uns gegen 14 Uhr zur nahegelegenen Flåmsbana. Tine und ich haben die Bahnfahrt vor 2 Jahren schon mal gemacht, fanden aber, das die Fahrt für das was man erlebt unserer Meinung nach überteuert sei. Sollten Annika und Flo die Fahrt gerne machen wollen, würden wir uns natürlich anschließen und die Fahrt nochmals machen. Die Bahnfahrt geht durch 20 Tunnel ab zu hält die Bahn im Tunnel an diversen Stellen, damit man durch Öffnung (Lichtfenster) etwas von der Umgebung sehen kann. Als wir vor Ort feststellen müssen, das sehr viele Menschen anstehen und die Fahrt mit der Bahn umgerechnet ca. 65.- € pro Person kostet, entscheiden sich Annika und Flo gegen eine Fahrt mit der Bahn und so gehen wir lieber in den umliegenden Läden sehr erfolgreich shoppen. Nach der Einkauftour geht es wieder zurück zu den Wohnmobilen. Wir machen Kaffeepause und wollen dann noch zu einen nahegelegenen Wasserfall Brekkefossen wandern. Vom shoppen geschafft, haben unsere besseren Hälften keine Lust mehr auf eine Wanderung. Also gehen Flo und ich alleine los. Unsere Frauen ruhen sich zwischenzeitlich etwas aus. Wir gehen also los, der Wegweiser zeigt an das es nur 1,5 Kilometer sind. Wir unterhalten uns etwas und schon nach einigen Minuten sehen wir ein Schild auf dem steht 0.5 Kilometer, gut gelaunt schwenken wir von der Straße ins Gelände ein, nun geht es erst einige hundert Meter bergauf und dann haben wir geschätzt noch ca. 300 Treppenstufen zu bewältigen. Das es leicht regnet werden wir sowohl vom schwitzen als auch vom Regen nass. Aber als wir oben angekommen sind und den herrlichen Ausblick als auch die Ansicht des Wasserfalles genießen können, sind die Strapazen vom Aufstieg sofort vergessen.Read more

Brekkestranda