Norway
Furumoen

Tag 5 - Feierabend

February 29 in Norway ⋅ 🌫 0 °C

Heute geht ein erfolgreicher Tag zu Ende! Wir konnten das Etappenziel gegen 2 Uhr erreichen.
      107 A6 - Die spannrollen Reparatur war ein voller Erfolg. Morgen früh werden wir die einspritzpumpe noch final einstellen, danach solle alles wieder in bester Ordnung sein. Leider hören die Baustellen nicht auf.
      108 A3 verliert immer mehr Kühlwasser. Das jedoch, ist ein Problem für morgen.

Übernachtung in Narvik

February 29 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Nach 557km erreichten wir Narvik, da der erste Stellplatz völlig vereist (Holsteiner Jungs fuhren sich fest) und zu windig war, suchten wir einen Neuen und fanden den perfekten Stellplatz unterhalb der Hågolandbrücke.
      Die Nacht war kuschelig warm und ruhig (Außentemperatur -4*) durch unser aufgeleveltes Setup.

Level 2: Isolierinnenzelt und Isomatten

Weiterfahrt nach Senja

August 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Die Bucht ist anscheinend wirklich ein Fisch Eldorado, weil ein Angler ebenfalls in wenigen Minuten mehrere Fische an Land zieht, allerdings um sie sogleich wieder hineinzuwerfen. Das bekannte "Catch and Release" - wir schütteln den Kopf! Dass man an sowas Spaß haben kann... Wir packen zusammen und machen uns dann Richtung Norden auf und da auf der Fahrt keine großen Highlights zu erwarten sind, fahren wir letztendlich bis nach Senja durch, unterbrochen durch eine Fährüberfahrt wo wir den Storfjord queren. Am späten Nachmittag landen wir dann auf dem wunderschönen Campingplatz von "Norwegian Wild" an der Südküste von Senja, genießen den Sonnenuntergang und gebratenen Fisch mit Ofenkartoffeln und Salat - lecker!Read more

Gelungener Tagesabschluss!

February 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -6 °C

Die Lofoten sind der Hammer!!! Es ist so schön, dass man es mit Fotos nicht ansatzweise festhalten kann! Ich habe es aber zumindest versucht. Und nach einer fast komplett schlaflosen Nacht legen wir uns jetzt "schon" zur Ruhe! 💤💤💤Read more

• Day 65–67

ab jetzt wird der Kakao zu teuer

June 12 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute: Fotobeschreibungen :)

1. keine 10 km nach unserem Start aus der Abisko-Pause ziehen mehrere kleine und große Schmelzwasserflüsse unsere Aufmerksamkeit auf sich. An der Straße fällt es schwer sich das aus der Nähe anzuschauen. Umso glücklicher sind wir als wir einen Rastplatz direkt an einem großen Wasserfall ,dem "Silberfall" finden. Zunächst fließt das Wasser unter der Brücke hindurch langsam über kleine und große Steine bis es schlagartig 15 Meter in die Tiefe stürzt und in den großen See (Torneträsk) fließt.

2. natürlich müssen wir da auch direkt nacheinander in die kleinen mit Schmelzwasser gefüllten Becken (ohne Strömung) hineinspringen und haben einen wundervollen Ausblick auf "das große Tor" (eigentlich "Lappenpforte/Pforte zu Lappland") wie wir es nennen. Anschließend gibt es Brot und Twix als kleinen MittagsSnack.

3. Nach knapp 30 km machen wir erneut eine Pause auf einem Rastplatz und entdecken diese verbeulten und durchlöcherten Eisentransport-Wagons, von denen wir schon viele auf den Gleisen fahrend beobachten konnten. Diese hier stehen nun allerdings, nachdem sie bei einem Unfall im Februar von den Gleisen gekippt sind still auf Sandboden. Bevor wir uns weiter auf die Suche nach einem Schlafplatz machen spekulieren wir noch eine Weile wie die Wagons wohl transportiert wurden. sicher fliegend?

4. keine Worte für die strahlende Schönheit der Berge in Konkurrenz mit unserer 14€Warnweste :) schon 125 km die uns von Kiruna trennen (siehe "94")

5. Nach vielem Hin und Herfahren zwischen einem Parkplatz und einer Baustelle, finden wir zu unserem Glück doch noch ein trockenes Plätzchen, dessen Haupttextur nicht nur Stein ist und bauen unser Zelt mit atemberaubendem Blick auf die Berge auf.

6. Und während Anna den Bulgur mit Tikka Masala kocht (wir haben richtig Auswahl an Essen, da wir uns aus Angst vor norwegischen Preisen in Abisko nochmal ordentlich eingedeckt haben), bahnt sich Aron einen Weg zum anliegenden Fluss um ein paar Postkarten Fotos zu schießen :)
      Wieder zurück auf unserer Lichtung gibt es Abendessen und ein kleines Feuer🏔️🔥

7. neuer Tag und damit auch die Grenzüberquerung nach Norwegen. Und ob man es glaubt oder nicht, sobald man drüben ist sehen die Berge auf einmal viel höher aus und haben sich auch in der Anzahl gefühlt verdreifacht. Und nach einer kurzen Besichtigung des 1940 Narvik-Schlacht Denkmals mit Blick auf eine beeindruckende Landschaft, geht es für uns erstmal bergab, wo wir dann auch unseren Mittagsplatz finden. Hier wird dann unser leckeres Pesto geleert und der vorerst letzte ✨billige✨ OAT-Drink geschlürft.

8. um kurz nach vier und nach einer rasanten Abfahrt mit mehr Rauschen als Podcast im Ohr, sowie unseren ersten Tunnel-Durchquerungen, überqueren wir die ewig lange Brücke nach Narvik (Foto nach Überquerung gemacht) die zu unserem Glück einen Radweg hat und uns den entspannten Blick auf die Stadt am Berg und die ankernden Schiffe in der riesigen Bucht unter uns genießen lässt. In Narvik angekommen durchqueren wir die Stadt gemächlich, bevor wir uns auf den Weg zu einem ausgewiesenen Badeplatz neben der Brücke machen. Natürlich nicht ohne einen super tollen viel zu teuren Fischpatti-Kartoffelsalat-Chips-Einkauf .

9. Unsere Pläne zu grillen, scheitern leider an mangelnden vegetarischen Grillprodukten, weshalb wir uns den Fisch in der Pfanne braten, und uns mit Brot, Salat und Mayo einen Burger zusammenbasteln. Der Strand füllt sich immer mehr mit anderen Menschen die grillen, picknicken oder vom riesigen Sprungturm springen. Da Zelten an der Badestelle leider verboten ist, stellen wir unser Zelt einfach neben einen Camper auf dem anliegenden Parkplatz auf und sparen uns so den Weg zum 5km entfernten Campingplatz, was uns einen entspannten Abend mit einem Somersby in der Hand und Ausblick auf den Sonnenuntergang/Sonnenaufgang ermöglicht.

10. Vor Abfahrt am nächsten Morgen wird dann auch von Anna nochmal kurz das Wasser angetestet, nur springen müssen wir wohl beim nächsten Mal. 🌞

138. Nacht & Mini Kiwi

July 21, 2021 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Heute standen wir wieder einmal mit Regen Wetter auf. 🥸

Dies störte uns jedoch nicht gross, denn Heute nehmen wir die 3: 20 Stunden unter Gwendolins Räder nach Narvik.

Bis anhin hatten wir bei den Fähren immer Glück gehabt. Die längste Wartezeit auf eine Fähre war ca 25 min. Heute konnten wir dieses Kapitel auch noch erweitern. Wir kamen an und sahen wie die letzten 2 Autos auf die voll gestopfte Fähre manövriert wurden.
      "Hmm, naja die haben auf dieser Hauptverkehrsachse ja sicher 2 Fähren im Einsatz".
      Nö, dem war definitiv nicht so. Wir warteten fast eine Stunde bis die Fähre wieder bei uns anlegte. Naja wir konnte ja zum Glück die Zeit mit nichts machen überbrücken. 🙋‍♀️🙋‍♂️

Während der Überfahrt gab es dann noch das Geburtstags Face Time Telefonat mit Simons Papi. Nein, während wir auf die Fähre warteten konnten wir dies nicht machen, da waren wir schon zu beschäftigt. 🙆‍♂️🙆‍♀️

Da es bei unserer Ankunft in Narvik immer noch regnete, beschlossen wir die Stadt nicht zu besichtigen. Wir glauben nicht viel verpasst zu haben.

Dafür besuchten wir zum ersten Mal einen mini Kiwi Lebensmittel Geschäft.
      Langsam können wir die Norwegisch geschrieben Sprache immer besser entschlüsseln und verstehen. Es gibt jedoch schon sehr viele lustige Wörter auf Norwegisch. Besonders in den Einkaufszentren hat dies schon für so manchen Lacher gesorgt.

Da wir im 2018 schon einmal in dieser Region unterwegs waren, Starteten wir ein lustiges Quiz mit der Familie Bächli, über die damalige Norwegen Reisen.
      Dies wird ein Spass für uns.

Heute übernachteten wir am Fusse einer riesigen Brücke, welche im 2018 noch im Bau war. Ist schon lustig die gleichen Orte erneut zu besuchen und die Veränderungen zu sehen.

Nach ein paar geilen Omeletten zum Abendessen, gingen wir glücklich ins Bett.

Und ja auch am Abend regnete es noch weiter... 🌧☔️

Furumoen