Norway
Garslii

Einmal quer durch Norwegen

July 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Diesmal ging es ganz früh los, wir haben einen zienlichen Ritt einmal quer durch Norwegen vor uns.
      Die Strassenqualität war dieses Mal nicht das überraschende , aber für mich , die Gebirge fahren gar nicht gewohnt ist und dan auch noch mit der dicken Kiste unter mir , war es eine ganz schön anstrengende Angelegenheit. Die Landschaft ist grandios anzusehen, weite Wälder, Berge, Täler, große Seen, Nebelfelder , alles was man sich so unter Gebirge vorstellt... aber der Genuss der Umgebung wird doch durch den steigenden Stresslevel etwas geschmälert. Kilometerlange Serpentinen, schmale steile Strassen mit Gegenverkehr, auf denen by the way dann auch einfach mal 3 Schafe rumliegen und die Autos aum Ausweichen zwingen, rechter Hand steile Felswände, links gehts steil bergab ( oder andersrum 😅 )

270 km können ganz schön verdammt lang werden!
      Dann die Hardangervidda Hochebene... etwas völlig Neues für mich .... oberhalb der Baumgrenze gelegen und relativ eben, hellblaue Seen und große Schneefelder auf dem Bergkämmen rechts und links um mich herum. Aber wirklich richtig viel Verkehr, ich wurde echt gefordert!

Endlich .... Garen Camping, wo wir angefragt hatten, kurz vor dem Eidfjord. Nur noch dem Berg runter zum Fluß, Platz gefunden, dann steigen ich mit zittrigen Beinen aus und schwöre vorerst keinen Meter mehr zu fahren. Nun ja, ich verbuche es unter Training und jemand der öfter in den Bergen ist, wird darüber nur schmunzeln.
      Der Campingplatz bietet uns einen fantastischen Ausbilck auf die Bergkette und der Platz am Fluß verspricht Angelzeit für die Männer. Aber nun wird erst mal gechillt, die Kids erkunden den Spielplatz, wir laufen zur Stromschnelle des Flusses Bjoreio. Beim Abendessen um 22 Uhr verschwindet die Sonnen gerade hinter dem Bergkamm, und auch nach dem heiß ersehnten Duschen um 23.30 ist noch nicht wirklich dunkel. Schon schwierig, hier seine Nachtruhe zu bekommen, wenn der Körper einfach nicht merkt, dass es spät ist.
      Aber frisch ist es hier ganz ordentlich, sobald die Sonne weg ist kommt es kalt und feucht vom Fluß hoch und wir erwarten einstelligen Temperaturen in der Nacht 🥶
      Leider können wir hier kein Lagerfeuer machen, aber mit dem Rauschen des Flusses und dick eingemummelt, endet wieder ein aufregender Tag .

Garslii, Gardslia, Q31226741