Norway
Gjerdebukta

Am Varangerfjord entlang

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 8 Grad,
      Die ganze Nacht hat’s heftig geregnet, gerade ist es ziemlich stürmisch und die Grau-Nuancen halten sich hartnäckig.
      Die Hoffnung, dass der Wind das „Zeugs“ verbläst stirbt zuletzt 😶‍🌫️😅
      Bei der Rückfahrt nach Varangerbotn machen wir im Freilichtmuseum „Transteinen in Mortensnes“ einen Zwischenstopp.
      Hier ist ein Kulturweg, auf dessen Gelände soll man eine der reichsten und eigenartigsten Kulturdenkmäler Skandinaviens finden.
      Der Wanderwege führt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die eine dauerhafte Besiedlung des Gebietes seit mehr als 10.000 Jahren bis in die Neuzeit belegen.
      Zeugnisse der samischen Bevölkerung wie Gräber oder Opferstätten sind zu besichtigen, unter anderem auch Grundmauern einer Handelsstation die Ende 18. Jahrhundert gegründet wurde.
      Die Fundstücke aus den Ausgrabungsstätten liegen größtenteils im Tromsø Museum.
      War eine sehr luftige und interessante Runde mitten über Weiden und am steinigen und felsigen Ufer entlang…gut für Geist und Seele 😊

Danach, gut durchlüftet geht’s weiter Richtung Kirkenes, durch felsige Landschaft.

In Bugøyfjord bleiben wir für den Rest des Tages.
      Direkt am Ufer eines Seitenarms des Varangerfjords neben dem Denkmal von einem gewissen „John Savio (1902 - 1939)“ der ein berühmter samischer Grafiker war.
      Er ging in Vardø zur Schule wo er von einem Lehrer, Isak Mikkel unterrichtet wurde, dessen Haus in Mortensens stand, da wo wir heute im Freilichtmuseum noch Grundmauern besichtigt haben. Wau…die Welt war damals schon klein…

Bugøyfjord am Varangerfjord

July 7, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Freitag, 9 Uhr, 9 Grad, wieder allerschönstes, nordisches Sommerwetter mit einem kühlen Lüftchen.
      Was machen wir heute?
      Bleiben oder doch lieber weiter fahren?
      Wir sitzen mit unserem Morgenkaffee am Picknicktisch der vor unserem Womo steht und geniessen die Sonne. Kurz darauf setzen sich unsere Aargauer Nachbarn die gestern Abend diese abgelegene Ecke auch gefunden haben zu uns an den Tisch.
      Während dem Plaudern vergessen wir total die Zeit.
      Zwischendurch laufen Rentiere an uns vorbei.
      Irgendwann findet mein Schatz, dass er eine Wanderung in die umliegenden Wälder machen möchte.
      Das Aargauer Paar, mittlerweile kennen wir ihre Namen, Eveline und Silvan fragen ob sie sich uns anschliessen dürfen.
      Aber sicher…
      Irgendwann erreichen wir irgendwo einen Gipfel mit einem super schönen Ausblick über den Varangerfjord.
      Natürlich verewigen wir uns auch im Gipfelbuch.

Am Abend kochen wir zusammen Spaghetti mit Tomatensauce…
      War sehr gut und schön…

Tag 11: Stellplatz am Bugøy Fjord

August 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Also heute haben wir echt Glück mit unserem Stellplatz, am Fjord ganz alleine mit viel Platz für das Loki-Teufelchen zum Toben und entdecken 🤩
      Ach ja, und es ist Ebbe... Also kein Wasser da und dafür viel Schlamm für eine Schlammpackung 🤪 mit den Dreckpfoten kommt das Teufelchen nicht mit ins Auto 😳

Das einzige was gemein ist: von mir gibt es keine nennenswerten Fotos hier und frei Toben durfte ich auch nicht 🙄 aber vielleicht wenn ich ganz doll artig bin... bestimmt darf ich dann morgen hier auch richtig rum toben 😁

Gjerdebukta, Gárdegohppi