Norway
Gjerkland

Geiranger

August 8, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Oh mein Gott 😍 Geiranger ist ein kleines Dorf mitten in den Bergen, drum herum ist nichts. In dem Dorf wohnen 250 Menschen und in der Saison kommen hier bis zu 3 Kreuzfahrtschiffe über den Wunderschönen Fjord zu den kleinen Ort, der dann natürlich total überlaufen ist. 🤣 Im Winter ist das Dorf von der Außenwelt weitestgehend Abgeschirmt da die Strasse nicht befahrbar sind. Sehr einsam 🙈
      Wir haben eine Tour über die Adlerkehre (sehr steile sepentin Straße) zu einen Aussichtspunkt gemacht und sind dann auf den höchsten Berg (1500m) in der Umgebung den Dalsnibba gefahren, die Fahrt war Atemberuabend, vorbei an einem Gletscher und einem riesigen, total Ruhigen Bergsee mit Glasklarem Wasser. Auch die Aussicht war der Wahnsinn... dieser kleine Ort ist ein muss in Norwegen ❤ unbeschreiblich schön.
      Auf der Rückfahrt durch den Wunderschönen Fjord haben wir auch die 7 Schwestern (wasserfälle) besucht und unser Kapitän hat mit den riesigen Kreuzfahrtschiff eine 360 Grad Drehung gemacht. Einfach toll und unbeschreiblich.

💚💚💚❤

Der schönste Fjord der Welt

July 11, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Der Stellplatz am Fluss mit Blick auf die Berge und Wasserfälle erweist sich als so schön, dass wir nicht wie geplant früh aufstehen und in Geiranger frühstücken sondern unser Frühstück vor Ort besonders lange ausdehnen, um die Aussicht zu genießen. Ich würde am liebsten den ganzen Tag hier bleiben, aber so viel Zeit bleibt uns leider nicht mehr. Wir füllen noch mit dem Flusswasser die Vorräte auf und begeben uns auf den weiteren Weg. Die Fahrt nach Geiranger wird nicht langweilig, da man ja ständig zum Fotografieren anhalten muss:) und dann kommen wir an der Parkbucht an, von wo man auf den Fjord schauen kann. Armer Micha! Er muss mehrere Male am Berg zwischen dem Bus- und Wohnmobilgewimmel wenden, um endlich parken zu können. Aber der Blick über den Fjord gleicht alles aus! Es ist wirklich traumhaft schön! Allerdings wird die Freude etwas dadurch getrübt, dass über dem Fjord etwa bis zur halben Höhe der Berge ein Dunstnebel bemerkbar ist. Ich ahne schon, dass es sich dabei um die Abgase der Kreuzfahrtschiffe handelt. Später im Fjord scheint sich das zu bestätigen. Das finde ich sehr traurig und ich kann nicht verstehen, dass die Norweger diese Luftverschmutzung in Kauf nehmen. Außer Liegegebühren für die Schiffe dürften sich die Einnahmen durch die Kreuzfahrtttouristen auch ziemlich klein halten, da sie an Bord Vollverpflegung haben.
      An dem Aussichtspunkt geht ein kleiner Weg am Berg hinauf, den wir noch entlang gehen und auch dort ergeben sich immer wieder faszinierende Ausblicke über Wasserfälle und den Fjord.
      Der Ort Geiranger ist ein ziemlicher Touristenrummel. Gerade ist ein italienisches Schiff und die Aida da und durch den Ort, der wohl nur 400 Einwohner hat, ziehen gerade etwa 6000 Kreuzfahrtttouristen plus die Leute, die mit dem Auto da sind!! Wir kaufen ein Fährticket (90 Euro), weil wir von Geiranger gleich mit der Fähre nach Hellesylt fahren wollen. Damit erschlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn einmal machen wir eine Fjordfahrt und zum anderen kommen wir dort an, von wo sich unserer weiterer Weg fortsetzt. Die Fährfahrt ist sehr schön und über einem Lautsprecher wird etwas zur Geschichte des Geiranger-Fjords erzählt. Ich habe Milou mit hoch auf das Deck genommen, dass war keine gute Idee, denn als wir dann wieder zum Parkdeck zurück gehen, verletzt er sich etwas an den Gitterstufen der sehr steilen Treppen zwischen den Decks, so dass ihn Micha dann die restlichen Treppen hinunter tragen muss.. Also das nächste Mal lassen wir ihn im Auto!!
      Wir fahren nur noch ein kleines Stück, da Micha müde ist, nur ist es schwierig, einen passenden Platz zu finden. Drei Plätze gibt es auf einer früheren Straße neben einem Tunnel, aber da es sich dabei nun um Rad- und Fußgängerwege handelt, ist das für uns doch etwas zu riskant und so fahren wir weiter bis Invick, ein kleiner Ort, der und dessen Umgebung vor allem durch Landwirtschaft geprägt ist. Am Straßenrand kaufen wir noch Erdbeeren, die von zwei kleinen Jungs verkauft werden und da steht ein Schild: "Bezahlung mit Karte möglich". Häh?? Wie geht das? In Deutschland kann man manchmal nicht mal in Restaurants mit Karte zahlen und hier an einem Erdbeerstand an der Straße:)) Herrlich! Die Erdbeeren schmecken auch so was von gut! Selten so leckere Erdbeeren gegessen, der Preis von 4 Euro hat sich definitiv gelohnt!!
      Im Ort gibt es einen Parkplatz an einem kleinen Bach. Wir essen zu Abend und können noch bis 23 Uhr draußen sitzen, weil es so schön warm ist. Auf dem Parkplatz stehen noch drei andere Wohnmobile. Komisch, dass man von den Leuten darin keinen zu Gesicht bekommt. Die bleiben irgendwie immer in ihrem Womo sitzen und schauen sich wahrscheinlich alles von innen an!

Gjerkland