Norway
Homborsund

Siebter Stopp - Lillesand

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der heutige Tag startet etwas später als geplant... aber wir haben ja Zeit... Erstmal Kaffee, ohne den geht sowieso nix ☕️ Dann eine ausgiebige Dusche, denn hier am Kirkevika Campingplatz kann man duschen so lang man will, eine Seltenheit!!

Nachdem alles wieder verstaut ist, geht es für uns weiter in Richtung Kristiansand. Hier, so wurde es uns von Norwegern verraten, soll das Wetter etwas besser sein - also nichts wie los.

Um nach Kristiansand zu kommen, müssen (oder dürfen) wir durch Oslo fahren. Die norwegische Hauptstadt liegt an der Südküste des Landes am Eingang zum Oslofjord. Es wäre natürlich toll gewesen, hier mal in die Innenstadt reinzuschnuppern, für uns zwei Landpomeranzen jedoch ein absolutes NoGo. Zu viel Verkehr, zu viele Menschen, einfach generell zu viel los. Wir wollen raus aus Oslo und damit raus aus dem Regen ☔️

Wir tuckern durch Drammen, einer Kommune im norwegischen Fylke Viken, weiter entlang der E18 an den Holmestrandsfjorden vorbei, dann Richtung Sandefjord in der Provinz Vestfold og Telemark. Die Grenlandsbrua nehmen wir 2x - hat da jemand einen falschen Weg herausgesucht? Vielleicht... 😏 Also wieder zurück, nochmal über die Brücke und weiter zum Kalvehageneset, einem Wanderweg in Homborsund, Grimstad. Hier parken wir, trinken ein Käffchen und gehen den kleinen Pfad durch den Wald in Richtung Wasser. Ich bin baff... Der Ausblick in die Schärenlandschaft ist atemberaubend. Wir kraxeln über die Felsen und staunen über die wunderschöne Natur und den traumhaften Blick aufs Meer.

Kevin gefällt mein auserwählter Schlafplatz für diese Nacht jedoch nicht 😏 Er hat Recht, es kommen zu viele Einwohner, die einen Spaziergang machen oder zum Angeln gehen, vorbei. Man fühlt sich wie ein Eindringling. Also müssen wir weitersuchen. Wir finden einen seeehr abgelegenen Waldparkplatz mitten im Nirgendwo. Der Weg ist steil, holprig, löchrig und einsam. Aber wir erreichen unbeschadet unser Ziel. Und wir werden nicht enttäuscht, denn es ist bereits 20 Uhr und nochmal weiterfahren zu müssen wäre super frustrierend gewesen.

Wir landen am doch recht großen See 'Vestre Grimevannet' in Lillesand. Es ist super ruhig und naturnah. Hier fühlt sich Kevin wohl, einem frischen Bad am Morgen steht nichts mehr im Weg 🏊‍♂️ Also wird sich für die Nacht niedergelassen.

Der Tag war wegen der sich ziehenden Strecke heute doch etwas anstrengend. Also nur noch schnell ein paar Nudeln gekocht und den Abend mit einem kurzen Gang ans Wasser ausklingen lassen.

Die Mücken gehen hier übrigens auf Tuchfühlung 😬

Übernachtung

November 10, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Kalvehageneset

Auf diesem Parkplatz werde ich nun mein Zelt ⛺ aufschlagen und die Nacht verbringen. Morgen gibt's Fotos von der Umgebung 🤗

Homborsund