Norway

Top 10 Travel Destinations Grimstad
Show all

Nasser Abgang

August 19, 2023 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Heute ist leider schon unser letzter Norwegentag angebrochen. Zum Abschied zeigte sich das Land von einer sehr nassen, frischen Seite. Es nützt nix, der Süden ruft. Und es war unsere letzte Wanderchance, die nutzten wir natürlich. Als wir ankamen war das Wetter sogar ganz okay... etwas grau, aber immerhin trocken. Die kleine 6,5 km Rundtour, für die 1,5 Stunden angesetzt waren, wollten wir trotzdem wagen. Die Aussichten an der rauen Küste waren auch ganz fabelhaft und wir genossen die ersten trockenen 30 Minuten sehr. :D der zweite Teil der Wanderung war dann leider mehr ein Wettkampf gegen den Regen und den Wind. Ein paar Impressionen trotz ollem Regenwetter habe ich trotzdem für euch eingefangen. Nun sitzen wir plitschnass im Auto und fragen uns mal wieder, wie wir die ganzen Klamotten jemals wieder trocken bekommen sollen...Read more

Siebter Stopp - Lillesand

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der heutige Tag startet etwas später als geplant... aber wir haben ja Zeit... Erstmal Kaffee, ohne den geht sowieso nix ☕️ Dann eine ausgiebige Dusche, denn hier am Kirkevika Campingplatz kann man duschen so lang man will, eine Seltenheit!!

Nachdem alles wieder verstaut ist, geht es für uns weiter in Richtung Kristiansand. Hier, so wurde es uns von Norwegern verraten, soll das Wetter etwas besser sein - also nichts wie los.

Um nach Kristiansand zu kommen, müssen (oder dürfen) wir durch Oslo fahren. Die norwegische Hauptstadt liegt an der Südküste des Landes am Eingang zum Oslofjord. Es wäre natürlich toll gewesen, hier mal in die Innenstadt reinzuschnuppern, für uns zwei Landpomeranzen jedoch ein absolutes NoGo. Zu viel Verkehr, zu viele Menschen, einfach generell zu viel los. Wir wollen raus aus Oslo und damit raus aus dem Regen ☔️

Wir tuckern durch Drammen, einer Kommune im norwegischen Fylke Viken, weiter entlang der E18 an den Holmestrandsfjorden vorbei, dann Richtung Sandefjord in der Provinz Vestfold og Telemark. Die Grenlandsbrua nehmen wir 2x - hat da jemand einen falschen Weg herausgesucht? Vielleicht... 😏 Also wieder zurück, nochmal über die Brücke und weiter zum Kalvehageneset, einem Wanderweg in Homborsund, Grimstad. Hier parken wir, trinken ein Käffchen und gehen den kleinen Pfad durch den Wald in Richtung Wasser. Ich bin baff... Der Ausblick in die Schärenlandschaft ist atemberaubend. Wir kraxeln über die Felsen und staunen über die wunderschöne Natur und den traumhaften Blick aufs Meer.

Kevin gefällt mein auserwählter Schlafplatz für diese Nacht jedoch nicht 😏 Er hat Recht, es kommen zu viele Einwohner, die einen Spaziergang machen oder zum Angeln gehen, vorbei. Man fühlt sich wie ein Eindringling. Also müssen wir weitersuchen. Wir finden einen seeehr abgelegenen Waldparkplatz mitten im Nirgendwo. Der Weg ist steil, holprig, löchrig und einsam. Aber wir erreichen unbeschadet unser Ziel. Und wir werden nicht enttäuscht, denn es ist bereits 20 Uhr und nochmal weiterfahren zu müssen wäre super frustrierend gewesen.

Wir landen am doch recht großen See 'Vestre Grimevannet' in Lillesand. Es ist super ruhig und naturnah. Hier fühlt sich Kevin wohl, einem frischen Bad am Morgen steht nichts mehr im Weg 🏊‍♂️ Also wird sich für die Nacht niedergelassen.

Der Tag war wegen der sich ziehenden Strecke heute doch etwas anstrengend. Also nur noch schnell ein paar Nudeln gekocht und den Abend mit einem kurzen Gang ans Wasser ausklingen lassen.

Die Mücken gehen hier übrigens auf Tuchfühlung 😬

Dag 23: Hove - Grimstad

September 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

De laatste week alweer. Aangezien het niet zo ver meer is naar Kristiansand kunnen we rustig aan doen. We vertrokken dan ook pas om 11:00 uur, althans dat was de bedoeling. Geheel tegen de weersverwachting kwam er een enorme regenbui over. Deze hebben we uitgewacht en zo tegen twaalven vertrokken we alsnog.

We schreven eerder al dat er een aantal rolski segmenten (tijdslussen in de app Strava) lagen kort bij onze verblijfsplaats. Daar kwamen we nu ook weer langs. We konden het niet laten om toch een poging te wagen voor een plekje in de top 10, tot vandaag hadden 59 mensen een tijd genoteerd op dit segment. Het betrof een segment van ongeveer 400m met eerst een kleine afdaling gevolgd door een klimmetje. De laatste meters waren vlak. Eerst was het de beurt aan Christel. Toen ze terugkwam schudde ze al van 'nee'. Ze had veel misslagen dus het was geen goede poging. Desondanks stond ze met die poging al wel op de 2e plaats bij de vrouwen. Om in de totaalstand in de top 10 te komen moesten er nog minimaal 5 seconden af. Daarna ging Wesley voor een top 10 plaats. Het ging best goed en hij kon ook niet sneller zo vertelde hij maar het resultaat kon hij nog niet in zien. De route van de dag wordt namelijk opgenomen op het horloge van Wesley en dus kon hij pas aan het einde van de route zien of hij snel genoeg was. Even geduld dus nog. Christel besloot een tweede poging te wagen. Ze had het idee dat deze sneller was maar ging dat nog niet controleren. Een half uur later tijdens de lunch werd ze toch nieuwschierig en bleek dat ze 4 seconden sneller was gegaan. Ze kwam dus 1 seconde tekort voor een top 10 plaats in de gemengde stand. Alsnog een goede prestatie.

We vervolgden onze weg die geheel langs een drukke autoweg liep, zo af en toe wel een mooi uitzicht over de zee maar verder was er weinig bijzonders te zien. Of zijn we verwend geraakt de afgelopen drie weken? Na 28km kwamen we aan bij de camping die we voor ogen hadden. Na 45 minuten een beetje zwerven over de camping kwamen we tot de conclusie dat de camping gesloten is voor iedereen behalve seizoensplaatsen. Dit staat ook wel op de website, maar alleen in het Noors. In hun eigen Engelse en Nederlandse vertaling staat dat ze open zijn tot 1 december en niet 1 september. Sowieso valt ons op dat de meeste campings gesloten zijn per 1 september. We hadden twee opties. 6km verder gaan naar een andere camping die wel open leek. Of hier blijven, tent neerzetten en morgenvroeg maar zien of er dan iemand is waar we kunnen betalen. Eventueel kunnen we altijd nog wat in de brievenbus gooien. We staan nu dus op en gesloten camping met hier en daar wat mensen met een seizoensplaats.

Nu de route van vandaag afgerond kon worden, kon ook Wesley zien of zijn poging goed genoeg was. En dat was het. Een 4e plaats bij de mannen en een 5e plaats in het totaaloverzicht. Staat er toch maar mooi een Nederlandse naam tussen al die Noren.

Morgen gaan we richting Lillesand. Daarna willen we via Birkeland terug naar Kristiansand.

Zweiundzwanzigster Tag „Ruhe und Wandern

September 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben uns entschieden bis Morgen hier zu bleiben, es war heute überall bewölkt und hat zeitweise geregnet 😞 morgen wird es wieder warm und sonnig und da wir sowieso am Dienstag mit der Fähre fahren ( ist nicht weit von hier) wollen wir den morgigen Tag noch mit der schönen Aussicht genießen 😎
      Die heutige Wanderung sollte eigentlich ein Spaziergang werden aber es scheint hier in Norwegen nicht ohne Felsbrocken und Kletterwege zu gehen 🤷🏼
      War aber trotzdem schön 🤩
      Nebenbei haben wir auch noch ein Reitturnier besuchen können ( lag auf dem Weg😉) war auch interessant zu sehen 😎

Einundzwanzigster Tag „Ruhe und Sonne“

September 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir draußen in der Sonne gefrühstückt und gechillt
      Danach einen kleinen Spaziergang und wieder gechillt
      Zwischendurch ein bisschen Fußball geschaut „5:0 für den VfB 💪“ und dann wieder gechillt
      Und jetzt 22:49h ab ins Bett 😴

Zwanzigster Tag „ es wird wärmer 😎“

September 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hatten wir den ganzen Tag Sonne ☀️ 😎 wir sind wieder zur Küste gefahren und auf dem Weg dorthin wieder durch eine unglaublich schöne Landschaft gefahren 🤩
      Heute Abend gab es obendrauf noch einen schönen Sonnenuntergang 🌅Read more

Trollwald und Entspannung

July 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen haben wir es ruhig angehen lassen. Keine Kilometer fressen 😁. Nach einer schönen Wanderung im Trollwald entlang der Küste sind wir weiter auf einen Campingplatz mit privatem Strand.(ich war schwimmen 🥶👌)Dort parken wir in erster Reihe und lassen es uns gut gehen.Morgen geht es Richtung Kristiansand 🛳️Read more

Tag 3

May 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Hüt bini eimal quär dur Dänemark, demiti in Hirtshals mini vorbuechti Fähre verwütsche. Wie plant bini gnueg früeh dört gsi und han den vorem Check-in en Moment müsse warte, bisi drah cho bi. Bim Zuewiise vo minere warte Reihe, bini no falsch abboge und han den müsse vom Velo eskortiert werde, zude richtige Reihe. Endli uf de Fähre, hani mis Auto verlah und de Fähler gmacht, dassi fast nüt mitgno ha. Wieni spöter bemerkt ha, isch mer nüme zum Auto zrug cho bis 10min vor de Ahkunft. Das uf offner See au schwär isch mit Empfang, hani 3.5h dörfe nüt mache.
      Jetzt bini völlig übermüedet amene ruhige Plätzli, woni min Abig lah usklinge u d früeh wird goge pfuuse gah.

Grimstad, Hasseltangen und Arendal

July 11, 2017 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Am Vormittag habe ich mir Grimstad angeschaut. Laut Lonely Planet lohne sich ein Besuch wegen der hübschen weißen Häuser. Naja... Der andere Reiseführer, den ich dabei habe, ist da durchaus treffsicherer. Er schenkte dem Ort keine große Bedeutung ausser der Tatsache, dass hier Henrik Ibsen eine Zeit lang gelebt hat.
      Weìter gings über Nebenstraßen nach Hasseltangen, einem kleinen Naturpark mit schöner Aussicht auf die Schären.
      Nach der Mittagspause am Campingplatz bin ich nochmal los, nach Arendal. Ich wollte mir doch das im Reiseführer beschriebene quirlige Treiben in den Hafenrestaurants anschauen. Na, dafür war's vielleicht noch ein bisschen früh, aber gelohnt hat sich der Ausflug allemal. Geparkt in einem vergleichsweise günstigen Parkhaus, das sie einfach in den Fels gehauen haben, konnte man schön am Kai schlendern. An dem prominent gelegenen Fischladen kam ich nicht vorbei, obwohl ich ja bald selber auf Fischfang gehen werde. So kaufte ich, was mir vermutlich nicht an den Haken gehen wird: eine Krabbe, randgefüllt mit Krebsfleisch, und Krabbensalat.
      Zurück am Platz hat es sich merklich gefüllt. Gut dass ich morgen hier verschwinde.

Küstenwanderung

November 11, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Von dem Parkplatz aus, auf dem wir übernachtet haben sind wir eine sehr schöne Runde gewandert. Steinküste und Kiefernwald, heute sehr windig, aber nicht wirklich kalt. Es geht ständig auf teilweise rutschigem Fels auf und ab und ist daher anspruchsvoller, als es zunächst erscheint. Wir haben uns Zeit gelassen und die Eindrücke genossen!Read more

Grimstad