Norway

Gamle Stynellsveg - Trollstigen

July 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 6.963km
      Tageskilometer 111km

In der Nacht war es nicht so kalt wie erwartet. Bereits um 7 Uhr hat uns die Sonne geweckt und um 8 Uhr saßen wir schon am Frühstückstisch.

Während ich noch Luftgitarre zu ACDC spielte, kamen bereits die ersten Radfahrer mit Gepäck den Berg hoch. Drei Burschen die heute noch 100 km fahren wollen. Naja, wir haben gestern auch 101 km gefahren!

Wir sind dann auch bald los gefahren, erstmal Richtung Geiranger.

Rund 20 km vor Geiranger gab es noch einen Abstecher, über eine Privatstraße zum 1.456 m hohen Aussichtspunkt Dalsnibba. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Geirangerfjord. Leider war es stark bewölkt, so dass der Fjord ziemlich im Dunklen lag.

Auf dem Aussichtspunkt und der Abfahrt nach Geiranger war richtig viel los, was wahrscheinlich auch mit den zwei Kreuzfahrtschiffen die im Fjord ankerten zusammenhing.

Durch Geiranger sind wir durchgefahren und haben direkt die 11 Serpentinen erklommen, von denen Dirk fälschlicherweise dachte, es wären die Trollstigen.

Nach rund der dritten Kehre war man ungefähr auf Höhe der Schornsteine der Kreuzfahrtschiffe und konnte direkt den Duft der Meere einatmen. Selbst wenn man direkt hinter einem der vielen Ausflugsbusse hinterher gefahren ist, war der Gestank nicht annähernd so, wie der von den Kreuzfahrtschiffen.

Wir haben dann auf der Hochebene noch einen schönen Platz, neben der Straße, vor den richtigen Trollstigen zum Übernachten, gefunden.

Trollstigen

August 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Eine schwindelerregende aber ebenso atemberaubende Strecke ist zweifelsfrei der 106 km lange Trollstigen.
      Die berühmte Bergstraße der norwegischen Landschaftsrouten führt uns über 11 Harnadelkurven und ein Gefälle von bis zu 9 Prozent steil nach oben, vorbei an Wasserfällen, majestätischen Bäumen und hohen Bergen. Das nenne ich mal ein Fahrerlebnis.🫠
      Wir entscheiden uns oben angekommen auch dort freistehend zu übernachten, denn die Landschaft sieht wieder mal beeindruckend unecht aus. Da seh ich auch über die Temperaturen im einstelligen Bereich hinweg und krame kurzerhand Mütze und Mantel aus dem Kofferraum.
      Hab ja außerdem meine lebensechte Wärmflasche dabei.🐶

Illgjølet, Illgjolet