Norway

Gamle Stynellsveg - Trollstigen

July 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 6.963km
    Tageskilometer 111km

In der Nacht war es nicht so kalt wie erwartet. Bereits um 7 Uhr hat uns die Sonne geweckt und um 8 Uhr saßen wir schon am Frühstückstisch.

Während ich noch Luftgitarre zu ACDC spielte, kamen bereits die ersten Radfahrer mit Gepäck den Berg hoch. Drei Burschen die heute noch 100 km fahren wollen. Naja, wir haben gestern auch 101 km gefahren!

Wir sind dann auch bald los gefahren, erstmal Richtung Geiranger.

Rund 20 km vor Geiranger gab es noch einen Abstecher, über eine Privatstraße zum 1.456 m hohen Aussichtspunkt Dalsnibba. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Geirangerfjord. Leider war es stark bewölkt, so dass der Fjord ziemlich im Dunklen lag.

Auf dem Aussichtspunkt und der Abfahrt nach Geiranger war richtig viel los, was wahrscheinlich auch mit den zwei Kreuzfahrtschiffen die im Fjord ankerten zusammenhing.

Durch Geiranger sind wir durchgefahren und haben direkt die 11 Serpentinen erklommen, von denen Dirk fälschlicherweise dachte, es wären die Trollstigen.

Nach rund der dritten Kehre war man ungefähr auf Höhe der Schornsteine der Kreuzfahrtschiffe und konnte direkt den Duft der Meere einatmen. Selbst wenn man direkt hinter einem der vielen Ausflugsbusse hinterher gefahren ist, war der Gestank nicht annähernd so, wie der von den Kreuzfahrtschiffen.

Wir haben dann auf der Hochebene noch einen schönen Platz, neben der Straße, vor den richtigen Trollstigen zum Übernachten, gefunden.

Kurzer Halt

May 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Große Verabschiedung heute Morgen. Das ältere Ehepaar welches schon seit 40 Jahren auf den Campingplatz kommt hatte viele Infos für uns und war Recht unterhaltsam.

Unterwegs zum Trollstigen kurzer Halt und einen Geocache gibt es dort natürlich auch zum loggen.

Hommik

July 15, 2016 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Hommikuks oli telk pealt täiesti märk, seest õnneks kuiv, aga teki alt välja tulles oli väga külm (jah me magame telgis tekiga).

Avastasime, et kohas kuhu me telgi panime oli igasugune camping keelatud. Olime maantee äärses ajutises puhke kohas. WC oli luksuslik: plaaditud seinte ja sooja veega.

Linge, Norwegen

July 2, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Von Linge geht es weiter zur Trollstige. Auf dem Weg dorthin sehen wir nicht nur die herrliche Landschaft mit etlichen Lupinienwiesen, sondern auch ein 400jähriges Bauernhaus und eine Lachstreppe. Lachsfischen kostet in Norwegen 190 Euro am Tag. Pro Tag darf nur ein Lachs gefischt werden...

Gudbrandsjuvet

September 30, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Was die Norweger nicht alles machen um ihre Natur zu erhalten aber dennoch zugänglich zu machen für sich selbst und die Touristen. In Deutschland würden Bäume gefällt um einen Parkplatz zu machen... und hier? Seht selbst...

Dzień 2

July 16, 2016 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Wczorajszy dzień spędziliśmy w drodze.. dosłownie. Rano wypożyczyliśmy auto i ruszyliśmy w kierunku dwóch narodowych tras widokowych - Drogi Atlantyckiej i Drogi Trolli. Cieżko je porównać - jedna biegnie nad wybrzeżem Morza Norweskiego, druga przez górskie przełęcze. Na koniec dotarliśmy do parku narodowego Reinheimen, pelnego majestatycznych skalnych sztytów, gdzieniegdzie wciaz przypruszonych śniegiem. Do campingu w Valldal datoraliśmy dopiero około północy - ze względu na białe noce praktycznie w ogóle nie odczuwa się tutaj zmęczenia :) A dziś przeprawiamy sie promem ba drugą stronę fiordu Norddal do Geiranger, wpisanego na listę świtowego dziedzictwa UNESCO.Read more

Linge

May 16, 2016 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

I took this picture right before our very first ferry ride, which was much easier than expected. The ferry took us from Linge to Eidsdal, so we could continue the drive to today's destination: Geiranger. The other 3 pictures were taken "on the road", on the way from Alesund. It was such a wonderful drive, we took our time and we seriously could have made photo-stops like every 50 m.

Driving in Norway was very pleasant. There were much less cars on the road than expected, even on the touristic roads. Yay, off-season!

Norddal, Norddal kommun