Norway
Kaldekloven

Puffins

May 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Der Vogelfelsen auf Runde... was für ein Erlebnis. Ich hatte ja damit gerechnet ein paar Puffins zu sehen, aber dann waren es gleich hunderte, die an der Küste herum flogen und als wir im Anfangs noch strömenden Regen einen guten Fotospot erwischt hatten, konnten wir die verrückten kleinen Vögel 3 Stunden beim ein-und ausfliegen in ihre Felshöhlen beobachten 😍Read more

Praktikum als Ornithologen

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Scenic Routes sind geil! und heute haben wir wieder die Ehre bei Kaiserwetter.
      Wir sind auf dem Weg zur Insel Runde, unser abgelegenstes Ziel diesen Urlaub. Maria hat nämlich erfahren, dass man dort "Puffins" (engl. für Papageientaucher) beobachten kann.
      Wir genießen jede Kurve, weil sie uns immer wieder neue fantastische Aussichten versprechen. Von Postkarte zu Postkarte.

Die größten Genießer sitzen aber heute wahrscheinlich in den dutzenden "Austin Healey"s die mit uns durch die Landschaft cruisen. Das jährliche Clubtreffen findet gerade in Norwegen statt.

Auf dem Campingplatz auf Runde ergattern wir gerade noch so den allerletzten Stellplatz, welcher dazu noch eine Aussicht über den Platz und aufs Meer hat.

Wir haben etwas Mitleid mit dem überforderter Campingplatzbesitzer, der Maria bei der Anmeldung mitteilt, dass wir den Platz gerne übernehmen könnten. Wir denken kurz drüber nach, lehnen dann aber doch ab. Auch wenn die Vögel noch so süß sind, dass hier ist wirklich Hinterland und etwas zu öde für uns.

Wir packen schnell unseren Rucksack und nehmen zum ersten Mal das Fernglas mit!
      Die Vögel lassen sich am besten abends ab 20 Uhr beobachten, wenn sie vom Meer zu ihren Nestern an den Steilhängen zurückkommen.
      Der Abend wird super schön. Die Aussicht ist, mal wieder, späktakulär und dramatisch und wir kommen den Papageientauchern richtig Nahe. Da macht das Ornithologiepraktikum richtig Spaß! (Damit haben wir beide nicht wirklich gerechnet)

Anfangs müssen wir auch etwas kreativ werden um schöne Bilder zu machen, Handybild durch Fernglas, aber später kommen einzelne Vögel richtig Nahe und wir können sogar so gute Aufnahmen machen.

Abgerundet wird der Abend mit unserem spätesten Sonnenuntergang im Urlaub und wir sehen die Sonne um 23:36 im Meer verglühen. 🥰

Kaldekloven, Q34953745