Norway
Karusellhågjen

Daaaa! Vevelstad

May 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

(Hi Ke) Auch Tag drei der Anreise klappte wie am Schnürchen. Es wurde entspannt aber zügig aufgestanden, Kaffee gekocht, eingepackt. Kurz nach 8 rollen wir los. Knapp 600 Kilometer sind es, zwei Fährverbindungen geben die zeitliche Taktung vor. Wir schaffen alles, ohne dass auch nur einmal Zweifel aufkommen. Reisen wie Urlaub 😉

Es ging durch die aufsehenerregende, aber auch schon vertraute norwegische Welt. Gewundene Straßen, auf und ab durch die Berge. Die Straßenschilder warnen vor Steigung, Geröll und kreuzenden Elchen.
      Viel Landschaft, Wasserfälle, hin und wieder Dörfer oder einzelne Gehöfte. Der Frühling ist gerade erst angekommen, die Wiesen stehen in sattem Grün, aber teilweise dominiert auch noch das braune Gras vom Vorjahr. Die Triebe der Birken leuchten in der Sonne.
      Sehr witzig sind diese kleinen Holzhütten mit büscheligen Grasdächern, die aussehen als stünden ihnen vor Schreck die Haare zu Berge.
      Bei Trondheim hatten wir die erste Fjordsichtung, hach. Wir machen Pause neben dem Zeltplatz, auf dem wir vor 6 Jahren übernachtet haben, und sitzen draußen in der Sonne über einem opulenten Frühstück und noch mehr Kaffee. Danach darf ich wieder fahren. Landstraße, kaum Verkehr, das macht Spaß! Dann noch die zwei kurzen Fähren (kaum Wartezeit, ungefähr 20 Minuten auf dem Wasser) und das war’s. Müde aber glücklich kommen wir an in Vevelstad, einer kleinen Gemeinde in Nordland. Die Einwohnerdichte: eine Person pro Quadratkilometer.

Die Hütte ist ihren eigenen Eintrag wert. Kommt noch…

Nichtangeltag

May 24, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

(Hi Ke) Es ist stürmisch und wir müssen an Land bleiben. Aber natürlich hat dieses Wetter auch seinen Reiz. Wir trödeln den halben Tag und beobachten das Ganze vom Fenster aus. Dann lässt der Regen nach und wir erkunden die Gegend.

Es gibt zwei Spots in der nächsten Umgebung, die unsere Neugier wecken. Eins ist ein „Helleristningsfelt“, eine Ansammlung von Felsgestein mit eingeritzten Zeichnungen, geschätzt 3000 Jahre BC entstanden. Ziemlich beeindruckend, vor allem die Vorstellung, dass hier die Menschen vor so langer Zeit schon eine vermutlich annähernd identische Landschaft angesehen haben. Das zweite ist eine gegenwärtige Kunst. Es gibt hier ein Projekt namens „Skulpturlandskap Nordland“, das zum Ziel hat, die Kunst zu den Menschen zu bringen, statt sie in Metropolen zu bündeln, wo sie für viele unerreichbar ist. Macht natürlich besonders Sinn in einem so dünn besiedelten Gebiet. Hier in Vevelstad entstand das Kunstwerk „Opus for himmel og jord“ (Opus für Himmel und Erde). Auszug aus der Beschreibung: „Es zeigt die Form eines Kreises, direkt in den Felsen geschliffen. Der polierte Fels spiegelt das Licht, fängt die Sonne in Zwiesprache mit der Erde. Der Künstler selbst sagt: „seine Idee bezieht sich auf die Menschheitswanderung über den Globus“. Der Kreis, als Symbol für die unveränderbare Kontinuität und ewige Wiederholung, ist mittlerweile in der ganzen Welt bekannt.“
      Ich wünschte, die Menschheit würde auf ihrer Wanderung überall nur so oberflächliche Spuren hinterlassen wie in den Felsen hier.

Den Abend verbringen wir in unserer Grillkota. Endlich kommt mein liebstes Kochgerät zum Einsatz - die Muurikka. Draußen wütet der Sturm, drinnen sitzen wir am Feuer (und leider etwas viel Qualm wegen des schwierigen Rauchabzugs) und essen lecker Lamm mit Salat und trinken Bier und hören norwegische Popmusik. (Es gibt in Norwegen unterwegs kaum Radioempfang, das hatten wir schon auf der Reise im letzten Jahr bemerkt. Also versuchten wir eine Reihe von Spotify Playlists, von denen uns keine gefiel. Nun habe ich endlich eine annehmbare Playlist entdeckt - „Made in Norway“.) Zwischendurch stelle ich mich immer mal wieder in den Sturm, genieße den Blick aufs Wasser, spüre wie mein Innerstes heilt. Alles in allem ein absolut wundervoller Tag!

Karusellhågjen, Karusellhagjen, Q31312487