Norway
Kistrand

Nordkapp - Porsangerfjorden

July 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Reisekilometer 9.503 km
    Tageskilometer 160 km (1. Teil des Tages)

Morgens kurz vor 1 Uhr aufgestanden (es ist ja hell) und die restlichen Kilometer zum Nordkapp gefahren.
    Nach der Auffrischung durch die Besichtigung des touristisch festgelegten nördlichsten Punkt Europas, sind wir noch einige Kilometer auf der sehr schönen Küstenstraße E69 zurück gefahren und dann auf die 98 nach Osten abgebogen.
    Um halb sechs haben wir dann erstmal ein kleines Schläfchen eingeschoben.

Schupfnudeln am Nordkap

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Wir machen noch ein paar Kilometer gut und fahren etwas näher an die finnische Grenze 💯
    Dann ermitteln wir mit nassem Zeigefinger die Windrichtung und finden einen tollen Campingplatz am Fluss 🌲🏕☝
    Mit dabei ist auch Team "Hör mal was da scheppert" #243.
    Und was kann man besseres am Nordkap essen als....?
    Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck.
    Genial!! 😂

Kleine Panne

March 2, 2019 in Norway ⋅ ⛅ -7 °C

Bei unseren Wegbegleitern ist die Handbremse fest.Konnte aber schnell gelöst werden. Weiter gehts...

Ein total verplanter Tag

July 30 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen haben wir mit unseren drei finnischen Zeltnachbarinnen gemeinsam gefrühstückt und ziemlich viel gequatscht. Eigentlich den ganzen halben morgen. Dementsprechend sind wir erst ein bisschen später weggekommen.

Unser erstes Zwischenziel für heute Hammerfest, die wahrscheinlich nördlichste Stadt kontinental Europas.

Kurz nach dem Verlassen unseres Zeltplatzes sind wir bereits auf die ersten von sehr vielen Wildtiere auf der Straße, ich wiederhole auf der Straße, begegnet.
    Da die Rentiere wohl den Straßenverkehr gewohnt sind, gab es keinerlei problematischen Zwischenfälle. Die chillen einfach auf der Straße am Strassenrand rum.

Kurz vor dem Abzweig nach Hammerfest sind wir den zwei Augsburgern begegnet, die wir bereits öfter auf unsere Tour getroffen haben. Mit denen haben wir dann auch noch gequatscht.

Eigentlich wollten wir zur Mittagszeit in Hammerfest sein um dort ein Mittagessen zu uns zu nehmen.

Dies war nach dem bisherigen Tagesablauf allerdings nicht mehr möglich. Aber natürlich sind wir trotzdem nach Hammerfest gefahren. Jetzt dann halt zu einem frühen Abendessen.

Es gab Rentiersteak. Und danach haben wir uns noch ein Eis gegönnt. Leider aus der Tüte da keine offene Eisdiele aufzufinden war.

Danach haben wir unseren Weg weiter fortgesetzt und sind erstmal an dem Abzweig zum Nordkap vorbeigefahren. Um uns hier einen Zeltplatz zu organisieren.

Wie der Zufall es wollte, war Stephan auch gerade in unsere Nähe.

Jetzt campen wir wieder zusammen und gehen morgen höchst wahrscheinlich gemeinsam ans Nordkap.

Jetzt ist es halb eins und immer noch hell, obwohl die sonne eigentlich erst in einer halben Stunde aufgehen soll.

So endet ein verplanter Tag.
    Lukas und Manuel

12. Tag

March 8, 2019 in Norway ⋅ ⛅ -12 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen.
    Wir mussten aus dem wunderbaren Kelo Häuschen auschecken. Nach dem Frühstück sind wir noch etwas auf dem Resort spazieren gewesen, dann ging es weiter. Ziel heute war Norwegen, denn wir wollen zum Nordkapp und das haben wir fast geschafft. Noch weitere 10 Km morgen, dann sind wir dort. Heute war es schon zu spät. Der Weg durch Norwegen war so schön anzuschauen, die Berge und die ganze Zeit ging es am Meer entlang, teils war es total gefroren. Abends dann dieser wunderbare Sonnenschein. Aber als es dunkel wurde und das wurde es hier schon sehr früh, hat es fürchterlich geschneit. Alles war stockfinster und die Straße war vereist.
    Durch den 7 Kilometer langen Nordkapp Tunnel sind wir gefahren, dieser führt unter dem Meer durch.

Kistrand, Ryssämarkka, Хистранн, Čuđegieddi