Norway
Kistrand

Dag 8

June 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Zo de nacht zit er weer op. Hoewel je het eigenlijk geen nacht kan noemen, want het wordt hier verreweg van donker! Maar goed weer genoten van de natuur en het uitzicht vanmorgen was weer fantastisch. Het is weer zonnig, de mood is goed en nu richting het volgende land. Finland here we come.Read more

Goedemorgen en een goede reis. Slapen in een tent is wel geweldig daar❤️

Snowmobiltour

February 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -6 °C

Abends konnten wir in der Unterkunft noch eine Runde Snowmobil selber fahren, danach hatten wir in unserem Ferienhaus noch einen echten Sami als Gast und haben die ein oder andere Geschichte von den Samis gehört.Read more

Zeitlos in Norwegen

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Ein Land voller Kontraste: Wir durchqueren bunte Fjorde und karge Mondlandschaften. Wir sehen viel uns bisher Fremdes, es geht immer weiter, hoch und runter und immer wieder geradeaus.

Um 18:00 Uhr steht die Sonne immer noch hoch am Himmel, wir verlieren jegliches Zeitgefühl ☀️🤷‍♀️
      Die Frage „sind wir schon da“ stellt sich nicht, denn der Weg ist das Ziel.

Fotografiert wird übrigens fast ausschließlich beim fahren aus dem Fenster raus 🙈 ich hätte nie gedacht, dass ich das mal tun würde… Ansonsten müssten wir alle paar Minuten anhalten - so viel Schönheit kann in Bildern einfach nicht festgehalten werden!!!!!!

6/25/22Reply

Danke das ihr hier eure Eindrücke und Bilder teilt 🤗 So ist man wenigstens virtuell ein wenig auf Reisen.

6/26/22Reply

Toll so etwas erleben zu dürfen mit einer Gruppe von vermutlich mittlerweile Freunden…gute Fahrt weiterhin und danke für die wunderschönen Fotos….🙋‍♂️🍀

😍

6/27/22Reply

Überquerung einer Hochebene

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Die Nacht zu heute war hell und die Sonne schien zwischen den Wolken. Doch als Moll am morgen aus dem Fenster schaute hingen die Wolken schwer und grau am Himmel. Es dauerte auch nicht lange und es begann zu regnen.
      Auch das Frühstücken machte heute keinen Spass, da der Saal um 6:00 voll mit Pensionären war und es kaum ein durchkommen gab . Schade eigentlich. So gings halt um 8:00 los, auch wenn der Regen sich noch nicht ganz ausgetobt hatte.
      Hauch heute mussten Molls Beinchen wieder kräftig in die Pedale treten damit die Anhöhe von 400 müm zwei Mal erklimmt war. Nach dieser Anstregung warteten Susanne &Ruedi mit Wohnwagen auf einem Parkplatz und zur Stärkung gabs Kaffee und Gebäck vom Beck. So verweilte Moll mit den beiden Volkern eine Zeitlang, bevor es dann definitiv galt Abschied zu nehmen. Wünsche Euch beiden noch eine schöne gemeinsame Zeit da im hochen Norden.
      Die Überquerung dieser nicht endend wollenden extrem faszinierenden Hochebene war ein wahrer Genuss. Der Wind war Moll diesmal gut gesinnt (wie immer bei schlechtem Wetter). Und so flitzte Papa Moll über die Ebene, dass sogar ein Mitglied einer Motorradgang den Daumen hoch hielt. Es sind die kleinen Momente, die das Herz erfreuen.
      Dann überholten mich ca. 15 Ford Mustangs mit Schweizer Kennzeichen. Einer schöner als der andere.
      Schliesslich hatte ich die 110km nach Olderfjord geschafft und in der Zwischenzeit ist auch Axel eingetroffen. Morgen gehts dann auf die Nordkap Insel. Bin sehr gespannt auf den berüchtigten Tunnel.
      Am Freitag solls dann ans Nordkap gehen - dem Ziel dieser langen Reise

Wünsche dir eine schöne letzte Etappe morgen!!!

7/6/22Reply

wird spannend mit dem Tunnel. Ans Nordkap fahre ich dann Freitags, wahrscheinlich sehr früh am Morgen.

Foto für BroMa

• Jul25

141 von Alta nach Olderfjord

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Das war heute ein beeindruckender Radltag. Als ich um 09:00 Uhr in Alta aufbrach, schien im Gegensatz zur Vorhersage die Sonne durch die löchrige Wolkendecke. Das macht das Aufbrechen immer leichter, wenn es nicht regnet als bei Regen. Da ich nicht weiß, wie es mit den Geschäften unterwegs ist, besorge ich mir noch für die nächsten 2 Tage Lebensmittel.

Zuerst führte die Route entlang des Altafjords fast eben bis nach Rafsbotn, ideal zum Einradeln. Von dort stieg die Straße in 2 Stufen bis auf 430 Höhenmeter an. Und dort oben war alles anders. Es breitete sich vor mir eine weite Tallandschaft aus, soweit das Auge reicht. Die Vegetation besteht nur mehr aus Gras, kleinen Büschen und vereinzelt ein paar Bäumen. Die Berge sind alle sehr sanft und rund, man erkennt sofort den Gletscherschliff aus der Eiszeit. Vom höchsten Punkt ging es dann kilometerlang sanft nach unten bis nach Skaidi. Die Landschaft war beeindruckend. Die Bäche kamen aus allen Richtungen, bildeten immer wieder kleinere oder größere Seen, manchmal verschwanden sie irgendwo in den Wiesen und kamen wieder wo anders zum Vorschein. Die Bäche wurden immer größer und bildeten schließlich einen breiten Fluss. Immer wieder standen im Fluss Fischer und versuchten ihr Glück. Die Sonne kam immer wieder durch die Wolken und ließ die Wiesen in allen Grünschattierungen leuchten. Beeindruckend.

In Skaidi kaufte ich mir einen Hotdog und etwas zum Trinken, dann ging es wieder in die Berge. Dort traf ich 2 Biker aus Holland. Wir hatten alle dasselbe Ziel Olderfjord, welches wir nach 25 Kilometer erreichten. Hier kommen immer wieder Radfahrer vorbei, denn es ist sozusagen die Einfahrtsschneise zum Nordkap. Von hier gibt es nur mehr eine Straße bis nach Honningsvåg.

In Olderfjord ist noch ein Italiener zu uns gestoßen und ich teile heute mein Zimmer mit ihm. Morgen werden wir alle nach Honningsvåg aufbrechen, ob gemeinsam oder einzeln steht noch nicht fest.

Ja, das Ziel kommt immer näher, noch 140 Kilometer und davon morgen 100. Irgendwie ein gutes Gefühl, irgendwie schade, dass es bald vorbei ist. Aber das Glücksgefühl überwiegt bei Weitem.

Morgen wird es noch einmal spannend. Es gibt mehrere Tunnel auf der Strecke, der Längste ist 7 Kilometer lang und die tiefste Stelle liegt 250 Meter unter dem Meeresspiegel. Also, bis morgen.

Wir sitzen grad beim Heurigen in Langenlois ….. 21 Uhr / 31 Grad …. I survived Ennstal Classic last week …. I will survive Langenlois this week ….. and you? You will reach out for Nordkap soon 👍👍👍👍 …. Wir freuen uns - ganz oldschool - auf die Postkarte vom Nordkap ….. LG M&M 🙋‍♂️🙋‍♀️🏌️‍♂️⛳️

7/25/22Reply

Ganz gute Fahrt und genieße diese letzten Kilometer zu deinem Ziel! Deine Berichte sind nach wie vor ein Highlight des Tages. So cool was du hier schaffst!! Alles Gute und liebe Grüße [Dagmar]

7/25/22Reply

Nur noch 140 km..... a Wahnsinn.... Spitze alter Indianer....🐪 freue mich für dich mit..... sind die Rentiere mit dir mitgezogen⁉️ herzlichst bussi christl

7/25/22Reply

Viel Spaß und genussvolle letzen Etappen. Hoffentlich bei gutem Wetter. Danke für Deine Berichte und Fotos.

7/26/22Reply

Second time Olderfjord

February 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Had a fun night with team #81 at a cute house in Olderfjord! And the road to and from the North Cape is closed so we are extra happy we are here and not stuck in Honnigsvag. Off to Finland 🇫🇮 and already booked husky sledding in Rovaniemi

Thanks Jan Martinus & Chuck!!

spannend en leuk.

2/27/22Reply

Getting warmer in Finland!

2/27/22Reply

Nice, that’s good for camping! We are probably gonna camp out near Rovaniemi, booked a husky tour there for tomorrow. Where will you be staying?

Rudolf das Renntier

August 3, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Je mehr ich mich dem Nordkapp nähere, desto mehr "Gleichgesinnte" treffe ich. Ich habe in den letzten Wochen mehr Bikepaker getroffen, als in den drei Monaten in Schweden.

Cool am Anfang....aber mittlerweile irgendwie mühsam😅. Es sind immer die gleichen Themen, welche beim Smalltalk vor der Tankstelle/Einkaufsladen durchgesprochen werden. Jeder (naja nicht jeder, aber viele😉) will hier der Härteste sein, am meisten Kilometer am Tag machen und die geilste Route hinter sich haben. Man beginnt das Material und die Route zu vergleichen und oft bekommt man sogar gute Informationen über die Strecke der nächsten par Tagen, dass ist das Gute daran. Aber das Vergleichen tut mir nicht gut und da hier Alle das feste Ziel Nordkapp im Kopf haben, geht der Weg leider meist ein wenig unter. Dabei ist er so wunderschön hier!

Was ein zu festes fokusieren auf das Ziel auswirkt, konnte ich in den letzten vier Monaten gut an mir selbst beobachten. Jedesmal wenn ich mir grosse Ziele steckte, wie z.B Ůmea oder jetzt das Nordkapp, stieg die Anzahl Kilometer/Tag. Der Fokus wandert dan weg vom geniessen der Natur, Kultur und Bekanntschaften hin zu: "Wieviele KM muss ich am Tag machen, damit ich am Tag X da bin". Auch die Spontanität, an schönen Plätzen auch mal anzuhalten nimmt ab. Naja, aber irgendwie brauche ich halt auch Ziele und so ist es eben wichtig, dass ich mich nicht vom Rummel der anderen Radler aus meinem Flow bringen lasse.😊

Langsam realisiere ich auch, dass meine Reise langsam dem Ende entgegen geht. An schlechten Tagen freue ich mich, bald wieder ein warmes Bett und Dusche geniessen zu können, aber an guten Tagen, da denke ich, dass ich noch lange so weitermachen könnte. Über Finnland, vielleicht St. Petersburg, die baltischen Staaten nach Polen, durch Osteuropa und den Balkan bis nach Griechenland oder in die Türkei...darauf hätte ich richtig Bock! Doch mein Budget wird langsam knapp und vielleicht ist es ja keine so schlechte Idee, mich wiedermal dem Studium zu widmen.🤓😆

Guillaume habe ich übrigens immer mal wieder getroffen. Irgendwie fahren wir so ziemlich gleich, was die Distanzen angeht, nur jeder in seinem Tempo. So passt es für Beide und wir treffen uns meistens zum Campieren am Abend.👌

Morgen geht es durch den berüchtigten Nordkapp-Tunnel. 7 km, 200 Meter unter dem Wasser...wird schon gut gehen🤔😅.

Ach ja, Rudolf habe ich auch getroffen!

Bis bald!

Yeah geschafft! 💚-liche Gratulation von 😇-BERG zum Nordkap! [Sabin]

8/8/21Reply

Danke😊

8/8/21Reply

Flying high… am Nordkap

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Mir fallen gar keine neuen Worte mehr ein um angemessen zu beschreiben, was wir hier sehen und fühlen 🧡 erhebend, berührend, überwältigend!!!!!!

☀️ Sonne am Nordkap
      💎 ganz viel glitzerndes Wasser
      🏠 noch mehr rote und gelbe und blaue Holzhäuschen
      🚜 Schneemobile und Trecker in den Vorgärten
      🦌 flauschige Rentierbabys
      😎 schlaflose Nächte
      …to be continued

Ab jetzt zeigt der Kompass südwärts 🧭😅

Wie schön ....

6/26/22Reply

Sprachlos ….. bin selbst von hier überwältigt von der Schönheit, Stille und diesem WUNDER! Im Herzen 💞 bei euch und freu mich so für euch 🥰🫶🤗😘

6/26/22Reply

Coolste Bild was ich bisher gesehen hab.... Die meisten haben sich nur davor gestellt 🧑‍🤝‍🧑

Olderfjord

June 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute haben wir schon am Morgen zum ersten Mal Rentiere in freier Natur gesehen😊 Wir sind heute auf unserem Weg ans Nordkapp, von Olderdalen aus, über Alta nach Olderfjord gefahren. Am Mittag machten wir in Alta eine kurze Wanderung auf den Komsatoppen, die Aussicht auf dem Gipfel war top. Auf der Weiterfahrt nach Olderfjord sind wir noch einigen Rentieren begegnet. Die 2 Nacht werden wir hier in einem kleinen an unserer Route gelegenen, nicht wirklich schönen Hotel verbringen, aber für eine Nacht passt es.Read more

Bitte wie immer 1 Elch oder 1 Rentier mitbringen😁😂

6/12/22Reply

Ja klar mach ich doch wie immer😜

6/12/22Reply

Guten Morgen Tag 8

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Es ist 7:20 und ich habe mich aus dem Zelt geschlichen. Verdammtes Granu Fink 🤭. Na gut dann nutze ich die Zeit und gehe mit meinem Eimerchen zum Fluss ein bisschen Wasser holen. Es war sehr erfrischend sich damit die Äuglein 😳 aus zu spülen. Dann Frühstück vorbereiten und Käffchen Wasser kochen. Gegen 8 war dann für die zwei anderen Hübschen auch die Nacht vorbei. Schön gefrühstückt und zusammen gepackt. Auf geht es nach Finnland.Read more

Kistrand, Ryssämarkka, Хистранн, Čuđegieddi