Norway
Kristiansund

Here you’ll find travel reports about Kristiansund. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

First Glimpses

March 6 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

A quick update - tonight at about 9.30pm we had our first Northern Lights showing! It was unexpected and so we were unprepared, rushing up on deck to view them and I forgot to take off my lens cap... after a few minutes of wondering what was going on, I worked it out. It was too dark to check all my settings on the new camera and so I missed capturing them. The forecast is looking good though and fingers crossed we will see them again. To the naked eye they are a grey blur that shifts across the sky. It was a great opportunity to observe the settings for more serious photographers and make a few notes for future reference. The photo here is one taken by Red (Sonia) using an iPhone app.Read more

Kristiansund und erster Fjordtunnel

August 11 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Monument ging es schnell weiter nach Kristansund. Da Sonntag war konnten wir sogar kostenlos parken. Süße Kleinstadt von der es dann durch unseren ersten Tunnel unter einem Fjord ging. Beeindruckende Architektur.

Tunnel extreme

July 12 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir fahren gerade durch den Freifjordtunnel....Tunnel? Was soll daran schon besonders sein, denkt ihr bestimmt. Aber dieser Tunnel geht erst mal schön 300m steil bergab, mit 10% Steigung und führt dann 5km unterm Fjord durch....nix für Klaustrophobiker!

August 6, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Frühstück gab es Camperpfanne Deluxe, mit frisch gebratenem Lachs. Leider nicht selbstgefangen. Überhaupt stellt sich das mit dem Selberfangen gerade schwierig dar. Wir wollten hier wie auch schon auf der Insel Runde eigentlich gerne eine geführte Angeltour aufs offene Meer machen. Nur finden wir niemanden, der uns mit raus nimmt. In der kurzen Zeit, die uns noch zu dritt bleibt, ist es auch nicht möglich, noch einen Abstecher zu einem entsprechenden Anbieter zu machen. So wird diese Aktion wohl bei einer anderen Gelegenheit durchgeführt werden müssen.
    Heute stand Sightseeing in Thrilling Kristiansund auf dem Programm. Ich weiß nicht, lag es am Sonntag oder ist dieser Ort wirklich so tot wie er sich uns präsentierte? Wir irrten jedenfalls eine ganze Weile durchs Zentrum auf der Suche nach dem prallen Hafenstadtleben. Nur fanden wir es nicht. Immerhin konnten wir den Plan, Fischsuppe zu essen, umsetzen, aber danach hielt uns nichts mehr hier.
    Enttäuscht durch den teuren Tunnel zurück auf dem Campingplatz konnten wir zum Glück wenigstens das Frauenendspiel in einem urigen Hinterzimmer des Haupthauses sehen.
    Der Entschluss, morgen abzureisen, fiel uns aber ganz und gar nicht schwer.

Kein Anglerglück in Kristiansund

August 1, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen starteten wir mit Kuchen zum Frühstück eine kleine Erkundunstour durch Kristiansund. Zugegeben, besonders viel Interessantes gibt es hier nicht zu sehen, einen Aussichtsturm, eine zu moderne Kirche, den großen Hafen (lustige Quallen im Wasser!) in dem täglich ein Hurtigrutenschiff anlegt, eine Kaffeebrennerei und eine alte, urige Schiffswerft, heute noch in Betrieb.
    In einer kleinen Landhandleri kaufen wir noch ein paar (hoffentlich leckere) regionale Produkte ein. Den Klippfisch von hier kaufen wir uns dann in Trondheim beim Foodfestival, weil der Bestizer des kleinen Ladens gerade dabei war, dorthin aufzubrechen. Da haben wir dasselbe Ziel! 😊

Am Nachmittag versuchten wir unser Anglerglück an besagtem Steg neben einer Fähranlegestelle, außerhalb der Stadt.
    Als wir ankamen, holte ein Mann in kurzem Abstand zwei schöne Makrelen aus dem Wasser. Deshalb dachten wir - das kann dann wohl nicht so schwer sein! Falsch gedacht - wir hatten nämlich leider nicht die optimalen Köder dabei! Nach einiger Zeit kamen zwei Anglerinnen und schenken uns einen ihrer Köder, jedoch hatten wir auch damit kein Glück, die Fische wollten einfach nicht beißen! So müssen wir heute wohl mit leerem Magen ins Bett! 😜

Kristiansund, Norway

August 4 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Treated ourselves to a pizza (‼️🍕‼️) at ‘Black Sheep’ where we met a UM alumn, then left Watson with Fawkes 🚐🦊 so we could head to the No.9 Pub to grab a beer while doing some work with WiFi. We spent $40 on TWO beers!!! TWO!!!!!! T W O ! ! ! ! ! ! ! ! 🤬💸💸💸

June 26 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ging es entlang der Atlanterhavsvegen.

Den Verlauf mit acht Brücken über mehrere kleine Inseln hinweg, ist die zu den Norwegischen Landschaftsrouten zählende Straße eine Touristenattraktion. Da ich früh unterwegs war hielt sich der Verkehr noch in Grenzen.

Durch den 5.7 km langen Unterwassertunnel um Kristiansund zu erreichen ging es mit dem Bus.Read more

Angekommen

September 28, 2017 in Norway ⋅ 🌙 16 °C

An einem der schönsten Fleckchen Erde. Hier bleiben wir. Zumindest für die nächsten zwei Nächte. Bei einem Schweizer in Norwegen. Wir gönnen uns mal einen Gammeltag und wo kann man den besser verbringen als auf einem Platz mit diesem Blick auf die Atlantikroad.... aber seht selbst...

Letzter Anleger / Kristiansund

May 14, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem leckeren Abendessen mit Klippfisch, einer regionalen Spezialität von Kristiansund. Ging ich hier noch mal von Bord um das malerische Städtchen anzusehen. Morgen früh werden wir um 6 Uhr Trondheim erreichen, da geh dann gleich von Bord um ins Krankenhaus zufahren 😣 des sind keine so schönen Aussichten. Trotz allem es könnte schlimmer sein und Vertraue jetzt darauf das sie mir meinen Finger einrenken und es besser schnell besser wird 🍀🍀🍀Read more

Kristiansund, Кристиансун, ক্রিস্টিয়ানসুন্ড, Κρίστιανσουντ, کریستین‌سون, クリスチャンスン, 크리스티안순, Kommun Kristiansund, Kristiansund kommune, Кристиансунн, Кристијансунд, Kristiansunds kommun, 克里斯蒂安松