Norway
Lailafossen

Bad Luck

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

At this place several things happened. First we lost one wheelhousing due to bad roads. We fixed it. Then putting the tent up, there were many stones in the ground, we lost our hammer before....
      Many mosquitos... in the night our mattress lost the air and we were laying on the ground.
      In the morning it was very windy so we had problems boiling water for coffee and having breakfast...
      So off we go for better places 😉

Quer durch Finnisch Lappland auf der 92

August 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Freitag, 9 Uhr, 13 Grad,
      Einfachste Variante das Wetter zu beschreiben; trüb…Wolkendecke.
      Sind aber immer noch vom Regen verschont geblieben.☺️

Ruck-zuck erreichen wir heute Inari und seine Rund 500 Einwohner.
      In der Nähe des Souvenirshops sind mehrere Motoryachten festgemacht, die während der Saison zu Angeltouren und zur Insel Ukonkivi auslaufen.
      Ukonviki war für die Sámi bis in das 19. Jahrhundert ein heiliger Ort mit mehreren Opferhöhlen.

Inari ist auch ein Knotenpunkt.
      Links - Rechts - Geradeaus ?
      Nach links geht’s auf direktem Weg zum Nordkapp, rechts wäre das Endziel Kirkenes und die goldene Mitte endet in Tana bru.
      Während wir hin und her, pro und contra abwägen stellen wir fest, dass wir die Route 92, Richtung Nordkapp noch nie gefahren sind.

Also…in Kaamanen die E75 verlassen und auf der 92 weiter, einmal quer durch finnisch Lappland.
      Bis nach Karasjok das bereits wieder in Norwegen liegt, fahren wir 85 Kilometer fast nur pfeiffengerade Strasse, dafür rauf und runter.
      Hier befinden wir uns mittendrin im Land der Samis, bestehend aus Wald, Seen, Rentieren und im Zweifelsfall auch vielen Mücken.
      Momentan gibt es auf der Straße nicht sehr viel Verkehr. Die Fahrbahn teilen wir uns nur mit einigen Rentieren, die offensichtlich auch etwas orientierungslos unterwegs sind.

Im Norwegischen Ort Karasjok (1800 Einwohner) begrüsst uns die alte Kirche von 1807 im Wolken-Sonnenmix.
      Danach fahren wir über die
      stählernen Hängebrücke über den Fluss Karasjohka und erreichen das hübsche und gemütliche Dorfzentrum von Karajosk.
      Wir sind von dem Ort sofort angetan und so machen wir ganz spontan eine Kaffeepause und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen.
      Eines ist sicher…hierher kommen wir wieder, es gibt nämlich noch einiges zu entdecken!

Weiter gehts auf der E6. Die nächsten 45 Kilometer ist die Strasse wieder kurvig, landschaftlich ändert eigentlich nichts.
      Hier, mitten in den Wäldern, in der Nähe eines Wasserkraftwerkes ist eine einladende Waldlichtung direkt am Stausee Gákkajávri.

Traumhafte Ecke 🤩

Ich nutze die Gelegenheit meine „Heubeeri“ (Heidelbeeren) zu verarbeiten. Es gibt 3 Gläser Konfi und der Rest landet vorerst im Tiefkühlfach.🫐🫐🫐

Ein Tag am Gákkajávri🤩

August 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Samstag, 9 Uhr, 8 Grad, noch etwas dunstig…eben herbstlich, die Sonne scheint.

Hier am Gákkajávri See ist es einfach zu schön um schon wieder „abzuhauen“!🥰
      Wir beginnen den Tag gemütlich, dick eingemummelt am Seeufer mit einem Kaffee.
      Den Vormittag verbringen wir einfach nur damit, dieses Fleckchen Erde zu geniessen, den guten Duft der Natur, Wald, Moos, Pilze und See einzuatmen.🍄🌲
      Ab und zu kommen Leute vorbei die ihre Motorboote zu Wasser lassen, sich mit uns kurz austauschen und dann auf dem 8 Kilometer langen See davonrauschen um zu Angeln und Beeren zu pflücken an Plätzen wo unser einer zu Fuss nicht rankommt.
      Wir sind echt überrascht wie die Menschen auf uns zukommen und sofort das Gespräch suchen.
      So erfahren wir, dass die meisten die hier ein „Cottage“ (Hütte) haben in Karajosk, Kautokeino oder Kaamanen leben und arbeiten. Sie darauf bestehen, dass sie weder Norweger noch Finnen sind, sondern „Samis“ und der See in der Sprache der Samis Gákkajávri heisst und norwegisch Øvrevann.
      Aha…gut zu Wissen 🫣😅

Weil hier eine coole Feuerstelle ist Bräteln wir zum Mittagessen eine Wurst. Einfach immer gut😋

Danach wandern wir in die Wälder, über den Staudamm und auf der anderen Seite auf eine Anhöhe.
      Wenn man denkt, man hat die letzte Zivilisation hinter sich gelassen, sieht man plötzlich und unerwartet die moderne Hightech-Variante von „ein Männlein steht im Walde auf einem Bein“…eine Satelitenschüssel.
      Nun…auch die gehört irgendwo hin. Etwas weiter unten, Richtung Seeufer steht hinter dichten Kiefern ein „Cottage“.
      Klar, in diesem Loch haben die ziemlich sicher keinen Empfang und sind auf die SAT angewiesen.
      Diese „Hütte“ ist scheinbar nur zu Fuss oder vom See aus erreichbar.
      Echt…die „Holzhütten“ sind einfach überall…und die Grösse…manch einer bei uns zu Hause wäre froh, dürfte er so eine „Hütte“ sein eigen…
      sein Einfamilienhaus nennen!

Erkunden die schöne Gegend

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Tag zwei gehen wir ruhig an
      Ruhe geniessen Feuer 🔥 machen eine Wurst vom Grill dazu Kartoffel 🥔 Salat und schon geht’s auf eine erkunduns Runde was für die Fitness sowie Fotos für FindPinguins 🤗🤣

Feltlasarettet i Skoganvarre

May 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Das Feldlazarett wurde noch 1943 gebaut und zur medizinischen Versorgung der Soldaten an der finnischen Front genutzt.

Als es bereits 1944 aufgegeben wurde, sprengten die Deutschen alles in die Luft und zogen ab. Seitdem sind die mitten in einem Wald liegenden Überreste nahezu unberührt. Man findet die Grundmauern der einzelnen Gebäude, verrostete Autos, Heizungen, Bettgestelle, Öfen und zahlreiche anderen Gegenstände. Durch das Areal des ehemaligen Feldlazarettes führt ein Lehrpfad mit 13 Stationen. Zum Erreichen der Ruinen überquert man eine Fußgänger-Hängebrücke.Read more

Lailafossen