Norway
Olsvika

Ferske Reker

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Draußen auf den Vika Inseln hat Jens heute Vormittag die traumhaften frischen Reker (Krabben), die wir hier genießen, in sein Bild eingebaut.
      Abends schenkten uns die freundlichen Angler auf dem Campingplatz frische Seelachs-Filets, die sofort in Utes Pfanne brutzelten. Tags zuvor haben wir Treibgut am Strand gefunden, das unbedingt auf unser Dach wollte.Read more

Campingplatz am "Arsch der Welt" 😂😂😂

August 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach den semi-erfolgreichen Einkäufen in NAMSOS gings noch etwas weiter: An RØRVIK vorbei auf den hintersten Zipfel der Insel "YTRE VIKNA".

Hier sind wir auf einem wunderschönen kleinen Campingplatz gelandet - nach 2 Wochen wirds dafür mal wieder Zeit.
      Der Platz basiert komplett auf Vertrauensbasis - bei Abreise rechnet man selbst aus, wieviel man zahlen muss und steckt das Geld im Umschlag in eine Box.

Auf der Fahrt hierher konnten wir endlich "unsere ersten Elche" sehen: Erst ein Paar und später noch mal ein Einzeltier. 🥰🥰🥰🥰

Voraussichtlich werden wir hier die nächsten 2 Nächte verbringen.

Fischers Fru 🎣👍🐟

July 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich habe ich meinen ersten Fisch gefangen 🥳
      Gut das er so klein war und ich ihn so nicht töten musste 🤪
      Der zweite ist kurz vor der Wasseroberfläche entwischt... Wer hatte da wohl mehr Glück 😘🐟
      Nach Nr. 3(&4) haben wir beschlossen, dass angeln nichts für uns ist...
      Eigentlich wollten wir beide wieder frei lassen, aber sie hatten sich so fest verbissen, daß ihnen wohl der Sauerstoff ausgeblieben ist, zumindest haben sie es nicht mehr rechtzeitig geschafft, sich vor den Möven in Sicherheit zu bringen ☠️🕊️😥😩😭

Weiter nach Norden

July 26, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Frühstück am Bächlein bei strahlendem Sonnenschein! Rondo-Kaffee, „Atom-Brötchen“ aus‘m Kaufland und aller Welt Belag… köstlich und entspannend!

Dann schnell abwaschen, zusammenpacken und schon sind wir wieder auf de E6. Trondheim, Steinkjer, Namsos (mit kleinem Einkauf) und dann zum ersten Fähranleger unserer Tour in Lund.
      Drei Autos und ein Gespann vor uns ist die Fähre voll, also Zeit für ein Käffchen und ein Eis. Schnell, schnell ist hier nicht und auf die Gefahr, mich zu wiederholen: „Der Weg ist halt das Ziel“.

Nach etwa einer Stunde Wartezeit nimmt uns die Fähre mit nach Hofles. Etwa eine halbe Stunde Überfahrt.
      Der erste Zeltplatz liegt beiderseits der Straße - abgewählt. Der nächste ist übervoll und scheint in norwegischer Dauercamperhand zu liegen. Wir finden dennoch einen Stellplatz, müssen dann aber feststellen, dass keine Stromdose zur Verfügung steht (ein Grund mehr, beim nächsten Wohnwagen unbedingt eine Autarkanlage einzubauen).

Also noch einmal die NorCamp-App bemühen und noch mal so etwa 30 km fahren.

Und jetzt… ein Traum von einem romantischen Refugium. Ein echter Geheimtipp - „Fjukstad Caravan Og Camping“.
      Schnell mit Johanna das Vorzelt aufgebaut, Doro schafft die Funktionalität und dann geht’s ans Abendbrot. Bei der etwas holprigen Anreise sind vier Eier zu Bruch gegangen; die werden mit Letscho zu einer Soße verarbeitet, vier Senfsteaks und Reis.

Noch mal schwärmen, freier Blick auf die Schärenlandschaft (etwas weniger ablandiger Wind und die Drohne wäre schon unterwegs), und der Sonnenuntergang kündigt sich auch schon an.

Richard hat sich bei abflauendem Wind dann doch mit der Drohne aufgemacht (er hat übrigens auch den Drohnen-Flugschein bestanden). Mal sehen, ob er was an Aufnahmen zu bieten hat.

Jetzt noch ein Weinchen und der Tag klingt aus…

Erste Erkundungen

July 27, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Heute etwas ausschlafen und dann das zweite Frühstück bei strahlendem Sonnenschein im Freien.

Die Suche nach einem Geldautomaten führt uns nach Rørvik, das Zentrum der Inselgruppe Vikna. Laut GoogleMaps soll es derer drei geben, wir haben keinen Einzigen gefunden.
      Bloß gut, dass wir noch einen Rest Bargeld vom letzten Jahr dabei haben! Den Zeltplatz könnten wir sonst morgen nicht bezahlen (Kasse des Vertrauens).
      Die Stadt selbst ist wenig spektakulär, dafür dann aber die Natur auf der Rückweg.

Am Campingplatz nutzen Doro und die Kinder die Gelegenheit zu einem Sprung ins Nordmeer (lt. wetter.com etwa 14 Grad Wassertemperatur). 27 Grad Luft, keine Wolke am Himmel, im Wohnwagen 35 Grad. Ich hoffe, dass es weiter nördlich etwas kühler wird, denn wandern macht bei solchen Temperaturen keinen Spaß. Und ich muss ehrlich zugeben, zum Abkühlen ist mir das Meer doch zu kalt.

Am Abend kochen wir wieder - Sahne-Senf-Geschnetzeltes mit norwegischen Kartoffeln (Kartoffeln darf man nach Norwegen nicht einführen).

Abend‘s dann das obligatorische Weinchen. Morgen soll es weiter auf die Insel Leknes gehen.

Olsvika